europäische oder japanische Wachteln?

Diskutiere europäische oder japanische Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie unterscheidet man eigentlich europäische von japanische Legewachteln?
S

Susi2

Guest
Wie unterscheidet man eigentlich europäische von japanische Legewachteln?
 
Es gibt da keinen Unterschied. Im Grunde kennt man nur die (Japanische) Legewachtel, welches die domestizierte Zuchtform der Japanwachtel (Coturnix japonica) ist. Die Legewachtel wird vielfach auch einfach als Eurowachtel angeboten.
Im Kontrast dazu steht die "echte" Europäische Wachtel (Coturnix coturnix), auch als Deutsche Feldwachtel bekannt, die wesentlich kleiner ist als die Legewachtel und deren Verbreitungsgebiet sich ua. über Deutschland und weitere Teile Europas erstreckt.
 
Die Unterscheidung der beiden Arten ist recht einfach. Typisches Erkennungszeichen von Europäischen bzw. Feldwachteln (Coturnix Coturnix) ist der männliche dreisilbige Ruf "pick-wer-wick", der vor allem während der Nachtstunden vorgetragen wird.
Naturfarbene ostasiatische Japanwachtel (Coturnix japonica), zeigen außer dem deutlichen Größenunterschied nur geringe äußerliche Unterschiede zur Feldwachteln. Am zuverlässigsten sind sie durch den zweisilbigen männlichen Ruf zu Unterscheiden, der bei der Japanwachtel wie ein rauhes "Qua-grrrr" klingt. Weiterhin an der Augenfarbe. Europäische haben rotbraune, japanische grünliche Augen.
Ich hatte auch schon Mischformen beider. Rotbraune Augen, Ruf "pick-wer-wick", Größe und Gewicht der Japonica.
 
Wie groß sind denn die japanichen und die Europäer?
Die die ich kenne sind doch eher groß und rufen aber 3 silbig und haben dunkle Augen. Es sind aber auch weiße und hellbeige dabei, nicht nur naturfarbene.
 
Dann wird es sich um Legewachteln handeln. Bei den Feldwachteln sind Mutanten eher wenig verbreitet und relativ selten. Bei den Legewachteln hingegen sehr verbreitet.
 
Wie groß werden denn nun japanische und europäische Wachteln? Vielleicht sind es ja doch europäische nur mir persönlich kommen sie groß vor?
 
Hallo,

Japanische Wachteln wiegen zwischen 160 - 500 gr. (Fleischwachtel) je nach Zuchtlinie Größe: ab 17 cm GL.
Feldwachteln zwischen 80 und 120 gr.
Zum Vergleich Chin. Zwergwachteln wiegen zwischen 40 und 60 gr Größe: 14 cm - 16 cm GL.
 
Thema: europäische oder japanische Wachteln?
Zurück
Oben