Bitte um Newcomer - Infos

Diskutiere Bitte um Newcomer - Infos im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtelfreunde, mein Mann hatte vor langer Zeit als Kind Wachteln, nun versuche ich mich vorab ein bißchen schlau zu machen, um kein...
H

helli12

Guest
Hallo Wachtelfreunde,

mein Mann hatte vor langer Zeit als Kind Wachteln, nun versuche ich mich vorab ein bißchen schlau zu machen, um kein Desaster zu erleben. Meine Infos sind aber noch ziemlich ungenau: :?

Da gab´s zum ersten mal den Großvater, der "Singwachteln" hielt - mit rotem Halsband, allein gehalten sollen sie singen, analog Kanari ( klang so ). Wo gibt es solche, wer züchtet die??

Meist scheinen chin. Zwergwachteln gehalten zu werden. Die Angaben über den Platzbedarf klaffen reichlich auseinander : Zwischen 1 m2 pro Paar und 10 ( zehn !!! ) Tieren pro m2 : ich darf mal annehmen : je größer desto besser? Chin.Wachteln seien paarweise zu halten: richtig?

Von japan. Wachteln hab ich noch nicht mal gute Bilder gesehen, schauen die aus wie chin.? Sie kann man angeblich in Gruppen halten - stimmt das? Wie groß werden sie?

Und ganz allgemein noch zur Haltung : da sie am Boden leben, gibt es wahrscheinlich Probleme wenn da auch Kanichen leben, oder ? ( Jetzt würde ich natürlich gerne hören, daß das geht, aber mein Verstand sagt, daß das nicht gut gehen würde )

:idee: wenn ich auf diese Fragen Antwort kriege, schätze ich mich glücklich

jedenfalls mal :blume: Danke
helli12
 
Hallo,

also die Haltung von Wachteln und Kaninchen in der selben Voliere (Käfig) ist von vorneherein ausgeschlossen. Erstmal sind die Lebens- und Futterbedingungen beider mehr als unterschiedlich. Zum andern würden Kaninchen auf die Wachteln keine Rücksicht nehmen diese beknabbern, sich auf sie Vögel legen bzw. durch Ausschlagen schwer verletzen. Wenn schon Wachteln, dann diese bitte nur getrennt oder mit Vögeln (gleichen Futterbedingungen) unterbringen.

Singwachteln (Dactylortyx thoracicus)
engl: Singing Quail
Familie: Neuwelt- oder Zahnwachteln (Odontophoridae)

Wachteln sind im allgemeinen niemals einzeln, sondern als Paar (Chinesische Zwergwachtel) oder als Gruppe (Japan Wachtel o. Europäische Feldwachtel) zu halten, dies gilt selbstverständlich auch für die Singwachteln.

Japanische Wachtel Hahn der Japanischen Wachtel
Henne der Japanischen Wachtel
 
Hallo,

Danke für die Links und Info ( nur die Suchfunktion war nicht sooo ergiebig wie ich erhofft hatte, dafür die anderen ! )

helli12 :freude:
 
Thema: Bitte um Newcomer - Infos
Zurück
Oben