Mach ich was falsch?

Diskutiere Mach ich was falsch? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Leutz! Nachdem ich heute wiedermal 32 Eier von meinen chin. Zergen aus der Voliere geholt habe, frage ich mich doch, ob ich vielleicht...
R

Richi

Guest
Hi Leutz!
Nachdem ich heute wiedermal 32 Eier von meinen chin. Zergen aus der Voliere geholt habe, frage ich mich doch, ob ich vielleicht irgendwelche Haltungsfehler begehe, weshalb sie nicht brüten wollen!

Im Moment ist es so, dass die Beiden zusammen mit 1.1 Zebras, 1.1 Mövchen, 1.1 Goulds, 1.1 Oraqngebäckchen und 0.2 Kanarien eine Voli bewohnen (1,4x1x2,3m LBH).

Sie bekommen Exotenmischung und Kanarienfutter zu fressen (alles was die Luftbewohner abwerfen), dazu frisch gehäutete Mehlwürmer, Regenwürmer, gehacktes Grün, Ei- und Keimfutter, sowie gekochte Eier samt Schale.

Bisher hat die Henne schon jede Menge Eier gelegt, und auch öfters schon zu brüten begonnen, hat aber nie fertig gebrütet (z.B. 13 befruchtete Eier, 4 Tage vor Schlupftermin verlassen).

Zuerst hab ich gedacht, es könnte daran liegen, dass ihnen die Versteckmöglichkeiten nicht genug sind, und hab das ganze ausgebaut, nun haben sie insgesamt 4 Gelege in verschiedenen Ecken begonnen, aber nur eines 4 Tage lang bebrütet!
Maschinenbruten sind die beiden nicht.

Mach ich was falsch in der Haltung? :? :(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich mich bald über Nachwuchs freuen kann!

In diesem Sinne,
Richi :(
 
Hallo Richi,

da bist du doch schon um einiges weiter als ich. 9 Eier und nicht einmal gebrütet. Bei dir sind es wenigstens 12 Tage.:(
Heute habe ich alle Eier rausgenommen und nun hat sie nach 3 Tagen Legepause wieder eines gelegt. Nu warte ich wieder ab bis es 6 Eier sind und wenn sich dann nichts tut gibts Omlett.8)

Wirst sehen, irgendwann klappt es.:S Tipps habe ich dir leider keine. Du machst jetzt schon unheimlich viel. So vielfältig ist mein Futter nicht.

Ich wünsch dir Glück!
 
Hallo Rici!
ich glaube das es an den Wachteln selber drauf an kommt.
Mein Pärchen lebt in einen Vogelzimmer mit 7 Graupapageien zusammen,die kommen zwar nicht an die Eier ran aber ruhe ist nicht angesagt!
Außerdem kehre ich jeden Tag die Reste weg wo sie auch immer wieder hervorkommt und sie brütet ganz brav und verläßt ihr Nest ansonsten nicht!
Viele Grüße Sandra
 
@ Pe
Ich würde nicht nur 6 Eier abwarten, wie obe schon geschrieben, hatte ich schon ein gelege mit 143 eiern, und es waren sonst auch nie weniger als 8!
Und normalerweise brüten Wachteln erst, wenn das Gelege vollständig ist!

In diesem sinne,
Richi
 
@ Richi,
dann warte ich halt noch ein bischen länger. Allerdings erst beim nächsten Mal.
Aber nicht bis es 143 Eier sind*ggg*:D
 
Hoppla, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen!!!! Es waren 13 Eier! *lol*

Ich hab inzwischen die Besatzung der Voli stark abgeschwächt, es sitzen jetzt nur noch die beiden Wachteln, 1.1 Zebras und 1.1 Orangebäckchen drin! die Henne hat bereits wieder zu legen begonnen!

In diesem Sinne,
richi
 
Hallo Rici,

meine Wachteln haben auch jeden Tag ein Ei gelegt, bestimmt seit November. Vor vier Wochen sind die ersten Küken geschlüpft.
Davor tat sich auch nix mit brüten.
Ich weiss nicht, wieviele Eier ich weggeworfen habe.
Ich denke auch, sie müssen selber drauf kommen.

viele Grüße

Astrid
 
Hi

Es kann auch sein das der Hahn die Henne immer weiter treibt und sie so vom Brüten abbringt. Irgendwann verlässt sie das Nest dann.
Bei einem von meinen zwei Pärchen muss ich den Hahn immer rausfangen sonst wäre an Brüten überhaupt nitt zu denken.
Außerdem fängt meine Wachtel henne erst immer mitte Sommer an zu brüten.

MFg Florian8)
 
Thema: Mach ich was falsch?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
829
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.531
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.675
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben