Ammenbrut

Diskutiere Ammenbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - wollte mal was fragen : lasse grade eine meiner Zwerghennen 10 Eier meiner Japanachteln ausbrüten... die müssten ca in einer woche schlüpfen...das...
M

Marcel02

Mitglied
Beiträge
33
wollte mal was fragen : lasse grade eine meiner Zwerghennen 10 Eier meiner Japanachteln ausbrüten... die müssten ca in einer woche schlüpfen...das ist das erste mal das ich eine "ammenbrut" mache...sonst lasse ich von den Wachtelhennen ausbrüten aber nach schon 4 brütigen Wachteln in diesem jahr hat sichs bei denen "ausgebrütet" und es ist keine potentielle Glucke vorhanden :~ ....jetzt wollte ich als reine vorsorge wissen (da es ja für mich das erste mal ist mit nem huhn;) ) ob ich irgentwas spezielles beachten muss oder läuft alles genau so ab wie bei einer "Wachtelmama"?
Marcel
 

Anhänge

  • DSC01963.jpg
    DSC01963.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01964.jpg
    DSC01964.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 48
Die Glucke zieht die Kücken genau so auf wie normale Hühnerkücken blos die dürfen nicht frei rumlaufen sondern im Stall wo ein gerader Boden ist. Weil die kleinen sonnst nicht mitkommen.
 
Ich persönlich halte nichts von der Aufzucht von Wachtelküken durch Ammen. Die Brut sollte kein Problem darstellen, aber nachdem Schlupf muss man oftmals mit erheblichen Verlusten dadurch rechnen, dass die Glucke die Küken unabsichtlich zerdrückt oder zertrampelt oder sie beim Scharren durch die Gegend fliegen. Um solche Verluste zu vermeiden, sollte man die Küken nach dem Schlupf unter der Henne wegnehmen und künstlich aufziehen.
 
Thema: Ammenbrut

Ähnliche Themen

Pickeldi
Antworten
21
Aufrufe
2.671
Moni
M
Steiniger
Antworten
7
Aufrufe
866
JorgoGR
JorgoGR
C
Antworten
2
Aufrufe
994
Chocobo007
C
Zurück
Oben