Wie viele Wachteln?

Diskutiere Wie viele Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich würde mir gerne Japanwachteln anschaffen. Wie viele könnte ich in einem Käfig mit einer Grundfläche von 150cm*60cm halten? Gruß Jens
Hallo,muss Ich das Jetzt verstehen warum immer wieder Sirius angegriffen wird ?Frage mich wirklich ob soetwas nötig ist.leute so wie Ich auch sind Dankbar wenn tipps wie von Sirius kommen.seine tipps und Ratschläge haben mir schon öfter geholfen.aber ich habe es auch schon erlebt wie einige Leute immer wieder angegriffen werden,ich denke das ist aber nicht Sinn diese Forums.oder??? Wir neueinsteiger sind doch dankbar für Hilfe,es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen,oder?????Gruss Frank:nene:



Ich bin ja auch recht neu hier. Und ich bin ja auch noch nicht so das Genie und versuche hier ein bißchen von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Und dazu gehört auch Sirius. Ok, er äußert sich teilweise auch kritisch, was manche dann vielleicht als Angriff verstehen. Aber so schlimm finde ich das nicht, gerade Anfänger wie ich machen noch viele Fehler, und auch wenn ich mich informiert habe und Bücher gelesen habe klappt eben doch nicht alles so wie es dort steht, vor allem bei Krankheiten. Und dann bin ich für gute Tips dankbar. Nur bei einem bin ich mir immer noch unsicher:
In meiner Ziervögel Enzyklopädie von Esther Verhoef-Verhallen steht über chin. Zwergwachteln, ich zietiere:
"Da die Hähne dieser Art überaus vital sind, empfiehlt es sich, ihnen statt einer besser mehrere Hennen zuzugesellen: sie stellen den Letzteren namentlich auf begrenztem Raum unablässig nach. "
Hört sich für mich nicht nach monogamie an, aber ich werds ja nun im "Selbstversuch" sehen :prima:
 
Sorry Sirius123... mein Hauptaugenmerk war es nicht dich anzugreifen, sondern hier mit meinen Erfahrungen aufzuwarten... und ebenso wie du empfand ich dass du nur auf meine Antworten reagierst... ok... ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.

Auch an die andern Mitleser... sorry... ich halte mich in Zukunft mit meinen Ausführungen zurück, so kann sich niemand auf den Schlips getreten fühlen!
 
In meiner Ziervögel Enzyklopädie von Esther Verhoef-Verhallen steht über chin. Zwergwachteln, ich zietiere:
"Da die Hähne dieser Art überaus vital sind, empfiehlt es sich, ihnen statt einer besser mehrere Hennen zuzugesellen: sie stellen den Letzteren namentlich auf begrenztem Raum unablässig nach. "
Hört sich für mich nicht nach monogamie an, aber ich werds ja nun im "Selbstversuch" sehen :prima:

Hallo Tascha,

es kommt darauf an wann dieser Text verfasst wurde, noch Anfang der 80er Jahre war man überzeugt, die Aggressivität und Tieblust der Hähne auf mehrere Hennen verteilen zu müssen. Bei gut harmonierenden Paaren ist aber von vom aggressiven und unablässigen Treiben nichts zu merken. Vieles lässt sich wie bei anderen Vögeln auch über das Nahrungsangebot regeln. In der Natur werden nur Gelege angelegt, wenn auch gesichert ist, dass genügend Nahrung vorhanden ist. Da in der Haltung aber ständig ein Überangebot an Futter vorhanden ist (betrifft die Zusammensetzung an Nährstoffen, wie Fette, Kohlenhydrate usw.)
Sind die meisten Wachteln ständig im Trieb und Brutpausen finden eigentlich gar nicht mehr statt.
Wobei eine zweite Henne, immer auch mit der ersten Henne harmonieren muss, wenn man dieses Experiment wagen will. Zudem müssen wie schon einmal erwähnt genügend Platz und Verstecke da sein. Kommt es zu Auseinandersetzungen müssen die Kontrahenten sofort getrennt werden.
Meine ersten Wachteln hielt ich 1977 in einer dreier Konstellation, leider habe ich nicht bemerkt, dass die 1. Henne immer auf der 2. rumhackte und sie so schwer verletzte, dass sie ein Loch im Rücken davon trug. Ich trennte die drei und pflegte die Henne gesund. Danach hielt ich meine Wachteln nur noch Paarweise und hatte damit im Lauf der Jahre viele schöne Zuchterfolge und keine Ausfälle.
Letztenendes bleibt einem nur das beherzte eingreifen falls was schief geht. Es kann aber genau so gut, GUT gehn, wir haben es ja schließlich mit kleinen lebenden Persönlichkeiten zu tun.
 
Sorry Sirius123... mein Hauptaugenmerk war es nicht dich anzugreifen, sondern hier mit meinen Erfahrungen aufzuwarten... und ebenso wie du empfand ich dass du nur auf meine Antworten reagierst... ok... ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.

Hallo Sabine,

Schwamm drüber, ich werde halt nochmehr aufpassen wie ich ein Post formuliere.
 
Hallo Sabine und Sirius,super so geht es doch auch.was würden wir Anfänger ohne Euch machen?:trost:
 
JOah, das Buch scheint schon älter zu sein. Im Moment ist es noch so, das die beiden Damen ständig zusammen rumlaufen und eher dem hahn mal welche verbraten. Ne kleiner Weiberwirtschaft. Die Eier liegen übrigens verstreut in der Voliere rum. War aber auch klar, das das gleich am Anfang nix wird. Werde am WE nochmal nen bißchen drin herumbasteln und noch mehr Verstecke einbauen.
 
Hallo Tascha,

bei Wachteln ist das "verstreut-Herumliegen" der Eier, wie bei allen Hühnervögeln durchaus normal. Sind die Hennen brutwillig rollen sie alle Eier zusammen. In der Natur wird eine Sandkuhle gescharrt und die Eier dort hineingelegt bzw. gerollt. In Gefangenschaft muss man, ein bisschen improvisieren. Ich habe in einigen Volieren Gras das in Flachen Schalen wächst und ein wenig überhängt, das wird als Brutplatz super gerne angenommen.
 
Hallo,

Ich würde mir gerne Japanwachteln anschaffen.
Wie viele könnte ich in einem Käfig mit einer Grundfläche von 150cm*60cm halten?

Gruß Jens

Du könntest problemlos auf den Platz auch 15 bis 20 Wachteln halten, wenn du nur 2- 3 Wachteln halten willst genügt auch schon 1000cm2 (mehr Platz schadet aber nicht...:prima: ). Ich halte meine zwei Legewachteln zum Beispiel auf 1000cm2.
 
Ich halte meine zwei Legewachteln zum Beispiel auf 1000cm2.

Nur 2 Legewachteln auf 10 m²? Beachtlich!
Ich wünschte mir ich hätte mehr Platz :traurig:
Eine kleine Frage: Siehst Du die Beiden denn überhaupt noch auf so einer riesen Fläche?
 
Hallo, damit wir uns richtig verstehen: 1000 cm² sind eine Fläche von 30x33 cm, also etwas mehr als ein Blatt DINA4-Papier. In der Gruppe wird in Deutschland auch für die engste Intensivhaltung ein Platz von mindestens 250 cm² gefordert, das sind dann 40 Tiere pro m². Die beiden Hennen von piewald leben also nicht so sehr luxuriös, wenn auch innerhalb der Norm.

Gruß Kohlmeise
 
...Die Eier liegen übrigens verstreut in der Voliere rum. War aber auch klar, das das gleich am Anfang nix wird. Werde am WE nochmal nen bißchen drin herumbasteln und noch mehr Verstecke einbauen.


Hallole...

versuche doch mal ein schräg zur Außenwand gestelltes Brettchen als Unterschlupf anzubieten. Meine Wachteln haben zum Beispiel ein durch Zufall heruntergeklapptes Brettchen als Eierablageunterschlupf genutzt und seit dem haben es alle erhalten und wird von allen genutzt. Ich habe da nur noch Hobelspäne hineingetan und sie ihre Eier. Gerade um saubere Bruteier zu erhalten ist dieses sehr zu empfehlen.

Es gibt auch ein Wachtelzüchter, der seinen Wachteln sowas wie Legekästen anbietet, er hat es sich sogar patentieren lassen.
 
Ich habe ein Meerschweinchenhaus hineingestellt, da hat sie das letzte Ei denn auch gelegt. Habe die anderen dazugelegt. Mal gucken wie es jetzt weitergeht. Ist ja schon irgendwie spannend :)
 
Ich habe ein Meerschweinchenhaus hineingestellt, da hat sie das letzte Ei denn auch gelegt. Habe die anderen dazugelegt. Mal gucken wie es jetzt weitergeht. Ist ja schon irgendwie spannend :)

Stimmt! Irre aufregend.

Wie groß ist so ein Meerschweinchenhaus?
 
joah, so 20 x 30cm. Normale Größe eben. Allerdings hat sie jetzt Eier in eine andere Ecke gelegt. Habe jetzt eine Schale mit Sand neben das Haus gestellt und darüber schräg ein Brett gelegt. Die macht mich ganz irre, als wenn sie sich noch nicht entschieden hat, wo sie mit den Eiern hin soll. Dabei störe ich auch nicht viel, nur einmal am Tag um das Wasser im Bad zuwechseln, frisches Obst reinzulegen und Futter zu streuen (streue immer Körner auf die Erde). Mh, die soll sich mal entscheiden.
 
Hallo Tascha,

die Henne wird erst, wenn überhaupt mit dem Brüten anfangen, wenn das Gelege mit 9 bis 14 Eiern vollständig ist!
 
20x30cm? So riesig?

Mein umgelegter Blumentopf hat etwa die Länge von 22 cm,
oberer (offener) Durchmesser 16 cm, unterer Durchmesser mit gitterartiger Öffnung 13 cm.
Als Brutstätte ausreichend oder zu klein?

12 Eier sind jetzt drin.
 
Das habe ich noch nie gehört oder gelesen das auch die weiblichen Wachteln krähen !!!! Also meine Wachteldamen zirpen mehr oder weniger !!! (hört sich an wie eine Grille)
 
Zirpen??
Nun, ich kann nur sagen meine Hennen krähen, nicht so laut wie der Hahn, aber sie krähen!
Manchmal kann man leises gezwitscher hören oder den lockruf, zirpen tun meine nicht
 
...also meine Wachtelweibchen krähen auch nicht, ihre Laute klingen wie eintöniges Rufen, so wie es auch die Kleinen machen, aber nur etwas lauter.
 
Thema: Wie viele Wachteln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben