Draht für Voliere

Diskutiere Draht für Voliere im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Draht für Voliere (Einheimische Wachteln in Winter) Hallo zusammen, wer kann mir sagen, welchen Draht ich verwenden soll damit meine Wachteln...
Völlig Richtig !

Hallo SOAY,

ich gebe dir völlig recht im Bezug auf die Höhe.
Klar, es ist immer sinnvoll die Voliere auch praktisch zu bauen. Also auch in der Höhe um ohne große Anstrengungen darin arbeiten zu können.

Wenn es sich aber um eine kleine Voliere handelt spielt die Höhe keine so bedeutende Rolle (ich finde dies zumindest so).
Bezüglich der Volierenhöhe wollte ich nur wissen ob eine Höhe von 1,2m für Wachteln ausreichend sind?

Thema Drahtfelder (Drahtfläche):
Ich glaube bei diesem Thema haben wir ein wenig aneinander vorbeidiskutiert.
Klar, ich will den Draht nicht zerschneiden!
Ich wollte wissen, ob ich eine Drahtfläche von ca. 1m X 2m ohne Fixierung in der Mitte realisieren kann?
Beispiel:
Hat eine Drahtfläche von 2m Länge und 1m Höhe noch genug Stabilität in der Mitte der Drahtfläche?
Meine Idea ist es, durch eine zusätzliche Leiste in der Mitte der Fläche zu stabilisieren.
Ich würde natürlich den Draht nicht trennen, sondern einfach eine Leiste einfügen und den Draht daran befestigen.

:beifall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fragen zum Volierenbau

Was ich noch wissen möchte:
Grundsätzlich spreche ich hier über eine Voliere für Wachteln.

SOAY, könntest du mir noch einen guten Tipp geben, wie ich meinen Draht am Holz befestigen kann.
Gibt es spezielle Nägel? Auf was sollte ich besonders achten? Alle wieviel cm muss eine Befestigung erfolgen?
Sollte eine Voliere teilweise überdacht sein?

Sorry, viele Fragen an dich (euch).
Ich möchte eben sicher sein, dass ich beim Bau der Voliere alles richtig mache.
 
Ich habe den Draht dran getackert, das hält bisher ohne probleme Hunde und Katzen ab, sind aber auch 1cm lange Tacker gewesen.
Ich weiß nicht ob das hilft.
Liebe Grüße
Nelje
 
Hallo,

wenn Du den Draht antackerst, achte auf einen geringen Abstand der Tackernadeln (so 1/2 bis 1 cm Abstand) und nicht von Außen drauftackern, sondern von innen. Dann kann man den Draht auch von Außen nicht runterziehen!
 
Hallo Klaus

...Wenn es sich aber um eine kleine Voliere handelt spielt die Höhe keine so bedeutende Rolle (ich finde dies zumindest so).

Stimmt teilweise. Aber dann finde ich es besser wenn sie höher angebracht ist. Zum einen wegen der Bequemlichkeit für mich, wegen des schöneren Blickfeldes und weil ich es vorallem auch für die Wachteln besser finde, wenn sie nicht ständig von oben beunruhigt werden.

Bezüglich der Volierenhöhe wollte ich nur wissen ob eine Höhe von 1,2m für Wachteln ausreichend sind?

Ja. Man kann sie je nachdem wie man die Decke gestaltet auch noch niedriger machen. Auch das hat seine Vorteile.

Ich wollte wissen, ob ich eine Drahtfläche von ca. 1m X 2m ohne Fixierung in der Mitte realisieren kann?

Ja, aber abhängig von der Gestaltung (Holzstärke, etc.)

Beispiel:
Hat eine Drahtfläche von 2m Länge und 1m Höhe noch genug Stabilität in der Mitte der Drahtfläche?

Je nach Holzstärke des Rahmens.

Meine Idea ist es, durch eine zusätzliche Leiste in der Mitte der Fläche zu stabilisieren. Ich würde natürlich den Draht nicht trennen, sondern einfach eine Leiste einfügen und den Draht daran befestigen.

Mußt du ausprobieren. Bei Dachlatten ist eine zusätzliche Leiste empfehlenswert. Kommt aber auch drauf an wie das Ganze zusammengeschraubt ist.

SOAY, könntest du mir noch einen guten Tipp geben, wie ich meinen Draht am Holz befestigen kann.
Gibt es spezielle Nägel? Auf was sollte ich besonders achten? Alle wieviel cm muss eine Befestigung erfolgen?

Man kann das Gitter antackern. Oder die mühsamere Methode mit Krampen (U-Haken, Drahthaken, je nach Bezeichnung) befestigen.

Ich tackere relativ eng, so alle 1 bis zwei Zentimeter, aber das musst du ausprobieren. Lieber einen mehr. Da die Dinger rosten sollte man immer mal kontrollieren ob sie noch in Ordnung sind (Das dauert normalerweise Jahre).

Ich tackere übrigens immer von außen. Erstens weil die Verletzungsgefahr für die Tiere geringer ist. Zweitens weil ich die Gefahr des Wegdrückens als wesentlich höher ansehe als die des Wegziehens. Innen getackert ist bei mir nur die Frettchen- bzw. Wachtelvoliere, damit das Holz "gesichert" war.
Die neueste Variante die ich mache, ist das Gitter nach dem Tackern durch eine Zweite Leiste "abzudecken".

Sollte eine Voliere teilweise überdacht sein?

In Zeiten der Vogelgrippe am besten ganz überdacht (aber das kannst du im Falle des Falles ja noch relativ schnell nachholen.
Ansonsten würde ich sie teilweise überdachen. Aber das hängt auch von der Volierengestaltung ab.

Viele Grüße
 
Nochmals zu Volierenhöhe

Hallo SOAY,
ich stimme dir völlig zu, was das Thema Volierenhöhe im Bezug auf Innenarbeiten betrifft.
Allerdings muss so eine Voliere auch in die Landschaft passen.
Ich habe in den vergangenen Jahren viele Volieren gesehen, die ihre Umgebung verschandeln.
Ich bin mir auch völlig sicher, dass durch solche übertriebenen Baumassnahmen bald für jeden Hühnerstall eine Baugenehmigung benötigt wird.
Eigentlich ist es ja schon so -> das finde ich einfach nur traurig.
 
Überdachung der Voliere

Hallo zusammen,

SOAY, du schreibst mir: "in Zeiten der Vogelgrippe sollten Volieren überdacht sein". Ich stimme dir auch hier zu.

Mir stellt sich dann aber die Frage:
Wie werden dann die Pflanzen innerhalb der Voliere mit Wasser versorgt?
Wenn der gesamte Pflanzenbestand "künstlich" mir Wasser versorgt werden muss steigt der Betreuungsaufwand trastisch an. Die Vögel werden dadurch doch auch "unnötig" gestört.
Wie habt ihr das realisiert? Ich möchte keinerlei Blumentöpfe in meiner Voliere haben. Meiner Meinung nach, sollte es so natürlich wie möglich sein.

Andere Frage:
Welche Pflanzen eignen sich besonders gut für die Bepflanzung einer Wachtelvoliere (Pfanzen im Erdreich)?
Ich habe hier im Forum nach Fotos von Volieren gesucht, die natürlich bepfanzt sind. Gefunden habe ich leider keines. Kann mir da jemand helfen?
Danke.
 
Hallo Klaus

...ich stimme dir völlig zu, was das Thema Volierenhöhe im Bezug auf Innenarbeiten betrifft.
Allerdings muss so eine Voliere auch in die Landschaft passen. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Volieren gesehen, die ihre Umgebung verschandeln.

Das hat aber absolut nichts mit der Höhe zu tun, sondern mit der Gestaltung der Voliere. Auch eine kleine, niedrige Voliere kann furchtbar aussehen.

Ich bin mir auch völlig sicher, dass durch solche übertriebenen Baumassnahmen bald für jeden Hühnerstall eine Baugenehmigung benötigt wird. Eigentlich ist es ja schon so -> das finde ich einfach nur traurig.

Die Vorschriften wann man eine Baugenehmigung benötigt sind Ländersache und ich denke nicht dass sich daran in den letzten Jahren viel geändert hat. Ich denke, dass sich aber die Auslegung der Gesetze im Laufe der Zeit einigen Dingen angepasst hat. Große und genehmigte Volieren werden auch durch die Baubehörde "begutachtet", bzw. genehmigt.

Problematischer in Bezug auf die Gestaltung finde ich da die kleinen, gerade mal noch so "hineingeflickten" Volieren, die nach dem Motto errichtet werden. Da könnte ich eine hinbauen, höchstens so groß, dass ich keine Genehmigung benötige. Und vielleicht noch so, dass sie keiner sieht.

Du kannst mir glauben, dass ich auch schon so einiges gesehen habe. Aber die schlimmsten in Bezug auf die Gestaltung der Anlage waren im Regelfall nicht die großen.

SOAY, du schreibst mir: "in Zeiten der Vogelgrippe sollten Volieren überdacht sein". Ich stimme dir auch hier zu.

Ich bin eigentlich für nicht überdachte, bzw teilweise überdachte Volieren (bei Volieren mit Naturboden, nicht Beton oder Sandboden)
Erstens finde ich es besser für die Tiere, zweitens ist es weniger arbeitsintensiv (Bewässerung).
Aber je nach Wohnort läßt sich eine Überdachung eventuell nicht umgehen.
Bei deiner Voliere ist es aber auch kein Problem schnell eine Überdachung nachzuholen falls erforderlich. Bei meinen geht das nicht, bzw nur mit entsprechendem Aufwand.

Mir stellt sich dann aber die Frage:
Wie werden dann die Pflanzen innerhalb der Voliere mit Wasser versorgt?
Wenn der gesamte Pflanzenbestand "künstlich" mir Wasser versorgt werden muss steigt der Betreuungsaufwand trastisch an. Die Vögel werden dadurch doch auch "unnötig" gestört. Wie habt ihr das realisiert?

Darum bin ich eigentlich für offen.:D
Ich bin gerade dabei zwei Volieren, die ein Dach haben, auf unterirdische Bewässerung umzustellen. Das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Künstliche Bewässerung mittels Giessanlage oder Schlauch stellt allerdings auch kein größeres Problem dar (im Gegenteil: Meine Tiere geniessen es.) solange man eine Möglichkeit hat, dass das Futter trocken bleibt.

Ich möchte keinerlei Blumentöpfe in meiner Voliere haben. Meiner Meinung nach, sollte es so natürlich wie möglich sein.

Das ist Ansichtssache

Andere Frage:
Welche Pflanzen eignen sich besonders gut für die Bepflanzung einer Wachtelvoliere (Pfanzen im Erdreich)?
Ich habe hier im Forum nach Fotos von Volieren gesucht, die natürlich bepfanzt sind. Gefunden habe ich leider keines. Kann mir da jemand helfen?

Das ist Geschmackssache. Bei mir wächst Gras drin und ein paar kleinere Bäumchen und Sträucher (und ein großer Apfelbaum wächst durch :D). Du mußt natürlich aufpassen wie groß das Zeug wird. Meine ist übrigens "natürlich bepflanzt" und es gibt auch Fotos von meinen Volieren.

Viele Grüße
 
Hallo Robert,

zu einigen deiner Aussagen habe ich eine andere Meinung.

Die Vorschriften wann man eine Baugenehmigung benötigt sind Ländersache und ich denke nicht dass sich daran in den letzten Jahren viel geändert hat. Ich denke, dass sich aber die Auslegung der Gesetze im Laufe der Zeit einigen Dingen angepasst hat. Große und genehmigte Volieren werden auch durch die Baubehörde "begutachtet", bzw. genehmigt.

Problematischer in Bezug auf die Gestaltung finde ich da die kleinen, gerade mal noch so "hineingeflickten" Volieren, die nach dem Motto errichtet werden. Da könnte ich eine hinbauen, höchstens so groß, dass ich keine Genehmigung benötige. Und vielleicht noch so, dass sie keiner sieht.

Wieso hast du was dagegen, wenn jemand sein Voliere da erstellt, dass sie nicht von jedem sofort erkennbar ist.
Was soll daran schlimm sein, wenn man nach einem freien Platz im Garten schaut um dort sein Voliere zu erbauen.
Wieso gibt es denn die Bauvorschriften überhaupt?
Weil früher jeder so gebaut hat wie er wollte (übertrieben gebaut). Daran sind unter anderem auch Vogelhalter schuld, weil Volieren auf freiem Feld gebaut wurden. Deshalb werden große und genehmigte Volieren werden auch durch die Baubehörde "begutachtet", bzw. genehmigt.

Du kannst mir glauben, dass ich auch schon so einiges gesehen habe. Aber die schlimmsten in Bezug auf die Gestaltung der Anlage waren im Regelfall nicht die großen.
Dem widerspreche ich heftig. Das ist totaler Quatsch.
Eine große Voliere bedeutet auch viel Schmutz (ob das Arbeitsmaterialien oder adere Dinge ist dabei egal).

Bei deiner Voliere ist es aber auch kein Problem schnell eine Überdachung nachzuholen falls erforderlich. Bei meinen geht das nicht, bzw nur mit entsprechendem Aufwand.
Schnell eine Überdachung nachzuholen bedeutet immer Flickarbeit und Pfusch.
Genau solche Volieren verschandeln dann ihre Umgebung.
Das ist Geschmacksache (Blumentöpfe in der Voliere).
Ok, einverstanden. Dann aber bitte nicht als Naturvoliere bezeichnen. Oder noch die Aussage tätigen, es handle sich um eine Voliere mit natürlicher Bepflanzung.
Eigentlich wollte ich wissen welche Pflanzen du in deiner Voliere hast.
Die Aussaage "Gras" sagt doch nichts aus.
Bilder von meinen Volieren...
Kann schon sein. Aber wo finde ich diese?

Schönen Gruß
 
Hallo Klaus

zu einigen deiner Aussagen habe ich eine andere Meinung.

Ich denke, dass ich dir mittlerweile mehrfach zu verstehen gegeben habe, dass du deine Meinung hast und ich meine, du deine Erfahrung und ich meine.
Ich habe damit kein Problem.

Wieso hast du was dagegen, wenn jemand sein Voliere da erstellt, dass sie nicht von jedem sofort erkennbar ist.
Was soll daran schlimm sein, wenn man nach einem freien Platz im Garten schaut um dort sein Voliere zu erbauen.

Ich habe dagegen überhaupt nichts. Und es ist auch nicht schlimm.

Problematischer in Bezug auf die Gestaltung finde ich da die kleinen, gerade mal noch so "hineingeflickten" Volieren, die nach dem Motto errichtet werden. Da könnte ich eine hinbauen, höchstens so groß, dass ich keine Genehmigung benötige. Und vielleicht noch so, dass sie keiner sieht.

Ich denke du verdrehst etwas. Ich finde es gut wenn man eine Voliere in den Garten integriert. Ich finde es schlimm wenn man etwas zusammenflickt, Hauptsache es passt da rein und dann auch noch Tiere darin halten will, für die der Platz überhaupt nicht geeignet ist.

Diese ganze Diskussion hat jetzt nichts mit deiner Voliere zu tun.

Wieso gibt es denn die Bauvorschriften überhaupt?
Weil früher jeder so gebaut hat wie er wollte (übertrieben gebaut). Daran sind unter anderem auch Vogelhalter schuld, weil Volieren auf freiem Feld gebaut wurden. Deshalb werden große und genehmigte Volieren werden auch durch die Baubehörde "begutachtet", bzw. genehmigt.

Die Bauvorschriften gibt es mit Sicherheit nicht wegen der Vogelhalter. Ich würde eher sagen die schärfere Auslegung im der Vorschriften im Außenbereich ist auf die vermehrte Pferdehaltung zurückzuführen (wurde mir zumindest gesagt). In Bayern benötigte man bis letztes Jahr eine Gehegegenehmigung für alle Gehege in denen Tiere "sonst freilebender Arten" gehalten wurden" (jetzt nur noch Anzeigepflicht). Dabei wurde das Gehege automatisch auch von der Baubehörde überprüft unabhängig von der Größe.
Diese Genehmigung ist/war nicht im Baurecht begründet sondern im Naturschutzrecht.


Zitat von soay
Du kannst mir glauben, dass ich auch schon so einiges gesehen habe. Aber die schlimmsten in Bezug auf die Gestaltung der Anlage waren im Regelfall nicht die großen.

Dem widerspreche ich heftig. Das ist totaler Quatsch.
Eine große Voliere bedeutet auch viel Schmutz (ob das Arbeitsmaterialien oder adere Dinge ist dabei egal).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ich rede von Gestaltung, du von Schmutz. Abgesehen davon stimmt deine Ausage nicht.

Schnell eine Überdachung nachzuholen bedeutet immer Flickarbeit und Pfusch.
Genau solche Volieren verschandeln dann ihre Umgebung.

Es kommt darauf an ob man in der Lage ist vernünftig zu planen. Wenn man das nämlich rechtzeitig tut ist deine Aussage definitiv falsch.

Ok, einverstanden. Dann aber bitte nicht als Naturvoliere bezeichnen. Oder noch die Aussage tätigen, es handle sich um eine Voliere mit natürlicher Bepflanzung.

Habe sowas nie gesagt. Ich sagte nur, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Man kann Wachteln auch auf Sandboden mit Topfpflanzen halten. Oder ganz ohne Bepflanzung. Jedem das seine.

Eigentlich wollte ich wissen welche Pflanzen du in deiner Voliere hast.
Die Aussaage "Gras" sagt doch nichts aus.

Bei mir wächst Gras drin und ein paar kleinere Bäumchen und Sträucher (und ein großer Apfelbaum wächst durch ).

Kennst du kein Gras? Was weiß ich denn welche Grassorten da drin sind.

Kann schon sein. Aber wo finde ich diese?

Im Forum?!

Viele Grüße
 
Bist du genervt?

Hallo SOAY,

mir scheint du bist genervt! Wieso eigentlich?

Ich wollte nur wissen, ob du ein spezielles "Gras" in deiner Voliere gesetzt hast. Wieso reagierst dann so?
Allein von Süßgräsern gibt es 10.000 verschiedene Arten.
Also ist meine Frage doch erlaubt! Oder nicht?

Es ist mir schon klar, dass deine Volierenbilder im Forum versteckt sind.
Aber wie finde ich diese? Muss ich jeden deiner Beiträge durchsuchen um endlich deine Bilder zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus

mir scheint du bist genervt! Wieso eigentlich?

Wieso genervt? Ich unterhalte mich mit dir. Wenn ich genervt wäre, würde das anders aussehen. :D

Ich wollte nur wissen, ob du ein spezielles "Gras" in deiner Voliere gesetzt hast. Wieso reagierst dann so?
Allein von Süßgräsern gibt es 10.000 verschiedene Arten.
Also ist meine Frage doch erlaubt! Oder nicht?

Selbstverständlich ist die Frage erlaubt. Vielleicht kennst du ja alle Arten, damit dir das dann etwas hilft. Für mich ist für diesen Zweck Gras Gras. Weil es nämlich völlig egal ist welches Gras du nimmst, ob Rasen oder Wiese.
Wenn es dir aber soooooo wichtig ist um welche Art von Gras es sich handelt, kannst du mir auch gern deine Adresse zukommen lassen. Ich schicke dir dann eine Probe davon, damit du sie nach Arten aufschlüsseln kannst.

Es ist mir schon klar, dass deine Volierenbilder im Forum versteckt sind.
Aber wie finde ich diese? Muss ich jeden deiner Beiträge durchsuchen um endlich deine Bilder zu sehen?

Wie du es schon gesagt hast: Suchen.
Ich weiß auch nicht mehr wo sie sind, also müßte ich ebenfalls suchen.

Viele Grüße
 
Vergess es einfach

Hallo,

denkst du wirklich ich schaue mir alle deine 1800 Beiträge an, um irgendwelche Bilder von deinen Volieren zu finden?
Das kann doch nicht wahr sein.

Wieso kannst du die Bilder nicht erneut einstellen?

Du gibst an:
Hobby: Viele u. a. Tiere und Pflanzen
Ach deshalb ist bei dir Gras gleich Gras

Nein Danke
 
Hallo Klaus

Vergess es einfach

Habe ich schon.

denkst du wirklich ich schaue mir alle deine 1800 Beiträge an, um irgendwelche Bilder von deinen Volieren zu finden?

Das kannst du machen wie du willst.
Ich würde es nicht machen. Ich würde mich aber auch nicht so "aufführen" wie du.

Das kann doch nicht wahr sein.

Doch, das ist es.

Wieso kannst du die Bilder nicht erneut einstellen?

Weil ich im Moment dazu weder Zeit noch Lust habe.

Du gibst an:
Hobby: Viele u. a. Tiere und Pflanzen

Und du Botanik und Vögel. Dann kannst du ja Grasbestimmung machen, auch wenn es deine Wachteln mit Sicherheit nicht interessiert über welche Grasarten sie laufen.

Ich hätte die Hobbies auch einzeln aufführen können, aber die anderen haben nichts mit diesem Forum hier zu tun, genausowenig wie mein Beruf.

Ach deshalb ist bei dir Gras gleich Gras
Nein Danke

Mir ist sehr wohl klar, dass es verschiedene Arten von Gräsern gibt. Nur offensichtlich willst du oder kannst du nicht verstehen, dass es den Wachteln völlig egal ist ob sie über Deutsches Weidelgras oder Rotschwingel oder Schafschwingel oder Wiesenrispe laufen oder sich in einem Bambus verstecken.

In meinen großen Volieren wächst das was wachsen will und sich selber aussät. Für die Wachtelvoliere habe ich im Garten Gras ausgestochen und dieses dann in die Voliere gepflanzt. Und was da wuchs war mir zu diesem Zeitpunkt, wie auch jetzt noch, egal. Hauptsache grün :D.

Viele Grüße
 
Noch mehr genervt

Du führst dich auf wie ein Truthahn in der Pfanne!!:schimpf:
 
Thema: Draht für Voliere

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
1.831
rudeGirl
R
H
Antworten
2
Aufrufe
958
fisch
F
U
Antworten
3
Aufrufe
1.955
Rebecca
R
Zurück
Oben