Erstes Küken ;)

Diskutiere Erstes Küken ;) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - So ich hab meine allerersten Zwergwachtelküken, die gestern geschlüpft sind ;) erstma ein foto : und dann hab ich hier nochn video...
Ok, ich werds mal beobachten. Den ersten Tag, als sie angekommen sind, ist er gleich auf beide Hennen drauf, aber das kann ja vielleicht auch Zufall gewesen sein?! Eier haben sie auch schon gelegt, gleich zwei Stück. Platz hab ich für den Notfall genug. Bis jetzt laufen die zwei wie ein Harem immer hinter dem Kerl hinterher. :)
 
heute ist das kücken mit den problemen gestorben, vlt wars ganz gut, denn nun leidet es nich mehr! aber jetzt is das andere ganz alleine un pfiepst mit ganzer kraft... schlimmer als mein hund jaunern kann, ich mach mir große sorgen, weitere kücken sind bis jetzt noch nich geschlüpft erst in den nächsten tagen, kann ich was dagegen tun, ich weiß ja nich ma was es wirklich hat???
 
Hallo Dracula,
wie geht es Deinem ersten Küken?
Und sind inzwischen von den restlichen Kunstbruteiern welche geschlüpft?

LG
Doris
 
das is leider auch gestorben... :( es is noch bis jetzt ein weiteres geschlüpft, was aber gleich danach gestorben is... war wohl zu schwach! un ich bin einfach noch zu unerfahren, heute können noch welche schlüpfen, aber wenn nich dann werd ich wohl morgen die restlichen eier aufmachen, un mich fürs nächste mal noch ausführlicher mit den ganzen angaben befassen, leider is bei dem inkubator das problem, dass man durch die scheibe durch die ganz feuchtigkeit nichts sehen kann un somit ab n zu den deckel heben muss... was natürlich scheiße is für die brut... muss ich mir was einfallen lassen!!!
 
leider is bei dem inkubator das problem, dass man durch die scheibe durch die ganz feuchtigkeit nichts sehen kann un somit ab n zu den deckel heben muss..

Hallo,

hast Du denn ein Hygrometer? Auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann den Eiern bzw. den Küken schaden. Auch herabtropfendes Schwitzwasser schdet den Embryonen!
 
ja das steht meistens nur bei 55-60% ein anderes digitales zeigt vzw 60-70% is alles nen bisschen ungenau, un wasser tropft ständig runter, da die sichtscheibe total beschlagen is... kA was man dagegen tun kann?! lg dracula
 
Hm, das Problem ist wohl, dass dieser Brüter ursprünglich für Reptileier konzipiert wurde. Und daher über einen Auarienheizer betrieben wird, der nun einmal Wasser braucht. Diese Art der Flächenbrüter sind für Geflügel eigentlich ungeeignet. Es ist aber dennoch möglich Geflügeleier darin zu erbrüten.
Zwei Dinge sollten beachtet werden, die Luftfeuchtigkeit, scheint ja eher über 80 % zu liegen, mit einem genauen Hygrometer an der Eioberkannte messen. Für gute Belüftung sorgen und darauf achten, das Schwitzwasser nicht auf die Eier tropft, beides erreicht man durch das Anheben und schräg stellen des Deckels, an einer Seite des Deckels ein Rundholz unterlegen, dann steht der Deckel schräg. Es besteht auch die Möglichkeit, eine fast passgenaue Styroporplatte einzulegen, die verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit nach oben zieht.
Wenn man die Ursprungskonstruktion so lässt, also keine Styroporplatte einlegen möchte, ist nach dem Schlupf der Küken für einen Art Trockenraum zu sorgen, diesen kann man im Brüter mit zwei Styroporplatten leicht selbst bauen. Auch hier darf die relatieve Luftfeuchtigkeit nicht über 80 % ansteigen.
 
mmh also bei ebay hieß es aber der wäre speziell für geflügel... un es gab noch einen anderen, der wiederrum für reptilien war... mmh naja erst einmal werd ich mir ein neues hygrometer zulegen und ma schaun, wie die werte dann sind!
 
Thema: Erstes Küken ;)

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
489
Ostara
Ostara
Sittichparadies
Antworten
1
Aufrufe
731
Christian
Christian
D
Antworten
5
Aufrufe
1.977
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.015
alex
alex
Zurück
Oben