Krankes Zwergwachtelküken - Rat gesucht

Diskutiere Krankes Zwergwachtelküken - Rat gesucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Brauche mal Euren Rat. Ich habe ca 2 Wochen alte Zwergwachtelküken, die bis anhin recht munter waren. Seit gestern Abend...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Hallo zusammen

Brauche mal Euren Rat. Ich habe ca 2 Wochen alte Zwergwachtelküken, die bis anhin recht munter waren. Seit gestern Abend kränkelt jedoch eines. Es frisst wenig und läuft mit hängenden Flügeln, einer leicht buckligen Haltung und laut piepend immer der Mutter hinterher und sucht nach Wärme, während alle andern munter in der Gegend umherrennen. Sein Gefieder ist etwas struppig und heute habe ich beobachtet, wie es so seltsame Bewegungen mit dem Hals macht wie die Mutter, wenn sie einen besonders grossen Regenwurm verschlungen hat. Gestern hatte es leicht Durchfall, heute jedoch ist diesbezüglich alles normal. Was könnte dem armen Kerl den fehlen? Natürlich ist wieder mal Sonntag und kein TA in der Praxis.
 
Hallo,

es könnte sein, dass es etwas wenig Wärme abbekommt. Am besten Du setzt es erstmal einzeln in eine Wärmebox oder unter eine Rotlichtlampe (parziell 35 C°), dann bietest Du ihm etwas Backmohn über die eigentliche Futtermischung an. Vergiss nicht für genügend Flüssigkeit zu sorgen, ein leichter Kamillentee (lauwarm) wirkt oft Wunder.
 
Wie recht Du hattest. Einzelhaft ging nicht wegen Heimweh. Habe stattdessen eine Wärmequelle in der Volli installiert, die gleich von allen beansprucht wurde. Mohn und Tee bekamen gut und dem Patienten geht es schon viel besser. Danke :blume:
 
Thema: Krankes Zwergwachtelküken - Rat gesucht

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben