Hurra,zweite Zwergwachtelnaturbrut

Diskutiere Hurra,zweite Zwergwachtelnaturbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo,heute ist bei uns die zweite Zwergwachtelnaturbrut geschlüpft.Beim ersten mal hatte mein Pärchen 6 Kücken,heute sind es von 10 Eiern 8Kücken...
@Frank
Ich kaufte meine ZW in einem Zooladen. Hatte s.Zt. nicht gefragt, ob es Naturbrut oder Kunstbrut ist. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Meinem Gefühl nach hängt die Brutwilligkeit auch eher mit den Haltungsbedingungen zusammen. Ich werde sehen, wie ich meinen Zwergwachteln eine geeignetere Umgebung schaffen kann. Kunstbrut möchte ich eigentlich nicht, nachdem ich hier las, was da alles schief gehen kann.
Ein "Geschäft" sind meine zwei Kleinen nicht, sondern täglicher Spaß am Beobachten.

Problem ist hier auf der Insel das Laub. Es gibt Palmen und Kiefern und Kakteen und Bananen. Trotzdem sind Wachteln hier heimisch. Sie werden im Gebirge (Kieferwälder und Ginster) gejagt. Sind aber sicher keine Zwerwachteln. Natürliche Feinde sind allerlei Raubvögel, wilde Hunde und Katzen, evtl. Ratten? (Vermute ich)
 
Hallo Nin-Nin,Bei euch kann man doch bestimmt auch Kiefernzweige bekommenund es gibt doch bestimmt andere Pflanzen die man benutzen kann.wir bauen aus allen möglichen ungiftigen pflanzenresten verstecke und nischen verstecken dort ein holzhäuschen.Gruss Frank:zustimm:
 
Hallo nin-nin,

versuche es doch mal mit Schilfmatten oder Palmmatten die müsste es doch bei euch auch geben! Korkröhren, Tonröhren usw. auch ein umgedrehter Blumenkübel mit Loch kann ein Unterschluof sein. Mal ein Bisschen Fantasie spielen lassen, dann gehts schon. Überigen kann man auch Grasbüschel ausmachen und in die Voliere legen oder in Flache Schalen pflanzen.
 
Gestern entdeckte ich im Vorbeifahren auf einem offenen Grundstück einen Haufen Laub. Aber ich vermute, es ist Laub vom Oleander. Könnte auch vom Mimosenbaum sein. Werde das nochmals von der Nähe betrachten. Es gibt hier halt sehr viele exotische Pflanzen, die ich nicht kenne und daher nicht weiß, ob sie evtl. giftig sind.

Kiefernzweige gibt es. Dazu muß ich etwa 1 Stunde in die Berge fahren. Dort liegen auch massenweise trockene Kiefernnadeln auf dem Boden, die früher zum Verpacken der Bananen verwendet wurden.

Korkröhren, Tonröhren habe ich bisher nirgendwo gefunden. Habe einen dunklen Blumentopf aus Plastik flach hinein gelegt. Darin liegen auf Gras (aus dem Garten) die Eier. Der Hahn verbringt seine tägliche Siesta darin und tut so, als wenn er brüten würde. :)

Eigentlich ist die sogen. Voliere zu klein. Es ist ein ausrangierter Papageienkäfig mit etwa 0,5 qm Grundfläche. Auf dieser kleinen Fläche kann man kaum viele Verstecke einrichten.

Als ich damals 30 Zwergwachteln in einem Mini-Hamsterkäfer im Laden sah, dachte ich, ich würde einem einzelnen Paar eine Luxuswohnung damit bieten.

Bambusmatten etc. gibt es im Baumarkt sicher, jedoch auf 20m Rollen?

Die Reinigung ist auch ein kleines Problem. In den Zooläden gibt es keinen Vogelsand, bzw. höchstens in 250 g Dosen. Kaufte dann einen Kunsteinstreu? Das waren weiße Kügelchen.
Schwierig den Kot täglich auszusieben. Nach einer Woche stank es bestialisch. Jetzt habe ich den Boden wieder mit Zeitungspapier ausgelegt, welches ich täglich erneuern kann. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Henne evtl. Durchfall hat? Jedenfalls ist ihr Kot ganz breiig wässerig. Anfangs schob ich es auf die veränderte Ernährung mit Salat, Gurken, Tomaten.
Der Kot des Hahnes ist allerdings ziemlich fest.
Geraspelte Karotten nehmen sie übrigens nicht an.
Eine Art Weizenschrot kaufte ich gestern. Ein Eßlöffel davon war sofort verzehrt. Blaumohn konnte ich bisher nicht finden.

Die Henne, die anfangs täglich ein Ei legte, hat jetzt schon 3 Tage kein Ei mehr gelegt. Sie flitzt aber ziemlich agil umher, frißt ständig, viel mehr als der Hahn.
 
Ich probiere mal ein paar Fotos zu zeigen. Sind leider nicht sonderlich scharf.
 

Anhänge

  • Wachteln-010-klein.jpg
    Wachteln-010-klein.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 45
Hier die Voliere noch mit Sand.
(Kann leider nur einzeln Bilder hochladen.)
 

Anhänge

  • Wachteln 010a-klein.jpg
    Wachteln 010a-klein.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 51
Wachtelhahn. Links der Blumentopf mit Gelege.
 

Anhänge

  • Wachteln 037-klein.jpg
    Wachteln 037-klein.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 45
Der Hahn auf dem Gelege. Leider kaum zu erkennen, da dunkel.
 

Anhänge

  • Wachteln 039-klein.jpg
    Wachteln 039-klein.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 43
Hallo Nin-Nin,ich füttere keine Tomaten sind doch Nachtschattengewächse weiss nicht wie andere das so halten.meine bekommen Wachtelfutter,futter für chin.Nachtigallen ein Weichfutter mit Insekten, exotenfutter ,Gurke etwas Salat ab und zu ein Stück Apfel und manchmal Mehlwürmer oder Buffalowürmer.Gruss Frank:freude:
 
Voliere

Hallo,

in meinen Augen ist das keine Voliere.
Das ist eine Fensterbank mit Blumen und Zaun drum herum.

Mehr nicht!
 
Hallo nin-nin,

Du hast deine Wachteln nach deinen Möglichkeiten gut untergebracht, das ist übrigens mehr, als die meisten für ihre Wachteln tun. Sicher, der Platz ist größenmäßig nicht berauschend, dafür aber naturnah.
Sicher gibt es bei euch Sand oder feiner Kies, als Einstreu ist der besser für die Wachtel, erstens nehmen sie darin Staubbäder die absolut wichtig fürs Wohlbefinden sind und zweitens scharren sie wie alle Hühnervögel darin.
Wenn Du Heu oder Stroh bekommst, kannst Du eine Ecke damit auspolstern.

Zum Futter, neben dem Hauptfutter Wellensittichfutter/Exotenfutter/Kanarienfutter, weiß nicht was Du bekommen kannst, reicht Grünfutter und Obst. Manchmal ein in Milch eingeweichtes trockenes Brötchen. Wachteln sind Allesfresser, allerdings ist die Fütterung ausschließlich mit Maisgries zu einseitig. Den Mohn brauchst Du nicht zu füttern, davon werden die Wachteln zu fett. Mohn wird nur in der Wachtelaufzucht verwendet.
Hast Du dir mal Gedanken gemacht, was ist wenn deine Wachteln mal tatsächlich Küken haben. Wenn es einen Versogungsengpass bei der Futterbeschaffung gibt, lass die Hände von der Zucht. Das bringt nur unnötige Verluste.
Im Baumarkt bekommst Du sicher auch ein Stück Abflussrohr, darf auch Kunststoff sein.
 
Hallo,

in meinen Augen ist das keine Voliere.
Das ist eine Fensterbank mit Blumen und Zaun drum herum.

Mehr nicht!


Inzwischen weiß ich das auch!!
Es wird auch eine Änderung kommen, nur ganz so einfach ist das hier mit den vielen wilden Katzen nicht. Noch dazu ohne handwerkliche Hilfe.
 
Hallo nin-nin,

Du hast deine Wachteln nach deinen Möglichkeiten gut untergebracht, das ist übrigens mehr, als die meisten für ihre Wachteln tun. Sicher, der Platz ist größenmäßig nicht berauschend, dafür aber naturnah.
Sicher gibt es bei euch Sand oder feiner Kies, als Einstreu ist der besser für die Wachtel, erstens nehmen sie darin Staubbäder die absolut wichtig fürs Wohlbefinden sind und zweitens scharren sie wie alle Hühnervögel darin.
Wenn Du Heu oder Stroh bekommst, kannst Du eine Ecke damit auspolstern.

Zum Futter, neben dem Hauptfutter Wellensittichfutter/Exotenfutter/Kanarienfutter, weiß nicht was Du bekommen kannst, reicht Grünfutter und Obst. Manchmal ein in Milch eingeweichtes trockenes Brötchen. Wachteln sind Allesfresser, allerdings ist die Fütterung ausschließlich mit Maisgries zu einseitig. Den Mohn brauchst Du nicht zu füttern, davon werden die Wachteln zu fett. Mohn wird nur in der Wachtelaufzucht verwendet.
Hast Du dir mal Gedanken gemacht, was ist wenn deine Wachteln mal tatsächlich Küken haben. Wenn es einen Versogungsengpass bei der Futterbeschaffung gibt, lass die Hände von der Zucht. Das bringt nur unnötige Verluste.
Im Baumarkt bekommst Du sicher auch ein Stück Abflussrohr, darf auch Kunststoff sein.

Sirius, ich könnte von diesem Grit bekommen. Kaufte ich auch schon 1 kg davon. Hatte das zuerst in einer flachen Schale, jetzt in einem der Freßnäpfen, weil die Wachteln natürlich in diesen Grit machten.
Vom Strand könnte ich "schwarzen" Sand holen, befürchte aber, daß dieser salzig ist. Außerdem sind die Strände nicht flach zugänglich. Ich muß Treppen steigen, was mir momentan schwer fällt. (Ischias). Ausreichend Sand wiegt auch ne ganze Menge.

Genau, den Mohn wollte ich zur Wachtelaufzucht haben und eben deswegen schon vorsorgen. Seit die Wachteln bei mir sind, bekommen sie Milo und ein angebliches Exotenfutter. (sieht ähnlich wie Milo aus, nur kleinere Körner). Jeweils einen Eßlöffel davon. Dann in einem extra Napf dieses Maispulver, welches sie schon noch ab und an fressen.
Dazu täglich Salat und Gurke, 2 oder 3x bisher ein wenige Tomate, welche ich nicht mehr geben werde.

An alle Danke für die guten Ratschläge.
 
Hallo nin-nin,

Grit ist allerdings nur eine Verdauungshilfe und nicht mehr.
Schwarzer Sand, ist genau so gut wie weißer Sand du solltest ihn (wenn es Dir besser geht) mit reichlich Süßwasser spülen, eventuell abkochen. Eine kleine Ecke, eben zum Scharren und Sandbaden reicht erstmal aus.
Das Wichtigste aber ist die Sache mit der Einstreu. Wobei Zeitungen hygienisch einwandfrei sind. Leider kann eine Wachtel darin kein Staubbad nehmen. Bevor Du ans züchten gehst, solltest du zumindest eine kleine Menge Sand einbringen. Erst müssen sich deine Wachteln rundum wohlfühlen.

Ich glaube es ist sehr schwer auf den Inseln geeignete Fertigvolieren zu bekommen, das Material dürfte da wohl eher leicht zu beschaffen sein.

Übrigens, Mohn steht meist bei den Backzutaten!
 
hallo zusammen,
hab die berichte hier mit interesse gelesen,aber leider leider,
ist bei uns bis jetzt kein naturbruterfolg in sicht...
wenn ich die grösse der hier genannten volieren aber so betrachte,
wohnen unsere jedoch in einem luxushotel...7m x 1.3m x 2,4m.
die komplette volie wird alle 2 tage komplett neu mit weide ausgestattet und verstecke sind in rauhen mengen vorhanden...laub,gras, ein gesunder futtermix aus sämereien,mehl-und regenwürmern, absolut biologischer mist zum scharren,sand...alles da...brüten---fehlanzeige...
hat jemand nen tip?

gruss sven
 
@svenP
ich gehöre nicht zu den hiesigen Experten. Aber vielleicht stören sich Deine Wachteln an den ständigen Erneuerungen?
Dieser Gedanke kam mir, weil ich hier las, daß man mit einer Eingewöhnungszeit von bis zu 6 Wochen rechnen muß, bevor die Henne überhaupt legt. Meine Henne legte allerdings bereits nach 24 Stunden.
Inzwischen sind 11 Eier im vorbereiteten Nest, sie legt neue Eier stets brav dazu, brütet aber auch nicht.
Eine Freundin in Italien meinte heute, es sei momentan keine Brutzeit. Gibt es Brutzeiten bei Wachteln?? Klima abhängig?
 
Hallo Sven,ich denke das ständige verändern deiner Voliere bringt zuviel Unruhe hinein.obwohl wir bei unserer Henne ruhig zum füttern und wasser geben reingehen können.Sie läst sich nicht stören.Wir veraendern aber die versteckmöglichkeiten aber ganz selten Gruss Frank:zustimm:
 
moin moin,
das wirds wohl sein,kam drauf als ich die frage abgeschickt hatte...
dann müssen wir wohl sowas wie ne verbotene zone einrichten...
naja irgendwas ist ja immer,so werden wir auch das problem lösen können.
danke auf jeden fall für die schnelle antwort.

gruss sven
 
Thema: Hurra,zweite Zwergwachtelnaturbrut

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
741
nicolaus
N
Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
912
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
4
Aufrufe
1.421
Pflaume
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.530
hannelorly
H
mfbusch
Antworten
18
Aufrufe
3.545
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben