Wie vertragen sich Wachteln und Meerschwein?

Diskutiere Wie vertragen sich Wachteln und Meerschwein? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer hat Erfahrung und kann mir berichten? Meine Freundin hält Wachteln in einer großen Voliere (Innen- und Außenbereich). Nun würde sie gern ein...
darzbor

darzbor

Mitglied
Beiträge
56
Wer hat Erfahrung und kann mir berichten? Meine Freundin hält Wachteln in einer großen Voliere (Innen- und Außenbereich). Nun würde sie gern ein junges Meerschweinchen dazu setzen. Was ist dabei zu bedenken??? Ich freue mich über jede Antwort. Danke!
 
Meeris sind im allgemeinen friedlich, hab es mit meinen mal probiert auf 3 qm mit Sittichen und eben einem Paar Zwergwachteln. Die Wachteln haben sich an das Langhaar Meerschweinchen gekuschelt - ehrlich. ABER: Hab nach 2 Wochen das "Experiment" abgebrochen, weil ich wegen Urin und Kot der Meeris kaum mit der Reinigung hinterher kam und nicht riskieren wollte, dass die Wacheln und Sittiche, die ja auch gern am Boden futtern, verunreinigte Nahrung aufnehmen. Empfehlung: Lieber nicht vergesellschaften! Und nicht vergessen: Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, auch diese genau wie Vögel immer zu zweit halten, beste Verträglichkeitsgarantie hast du bei 2 Mädels!
 
würde so etwas generell nicht machen, da Meerschweinchen als natürliche Feinde auch Greifvögel haben. Die finden es glaube ich nicht so toll, wenn den dann immer Vögel über den Kopf fliegen.
 
würde so etwas generell nicht machen, da Meerschweinchen als natürliche Feinde auch Greifvögel haben. Die finden es glaube ich nicht so toll, wenn den dann immer Vögel über den Kopf fliegen.

Ja, so steht es in der Literatur, aber meine Meeris können nicht lesen :D .

Nein, im Ernst, das ist sicher richtig so, wie Du schreibst, aber wenn sich Meerschweinchen trotz vorhandener Verstecke lieber mitten in die Voliere lümmeln - also voll angreifbar von oben, unten, vorne, hinten, rechts und links, und vergnügt quiekend und mit Riesenbocksprüngen herumflitzen und völlig relaxt Seite an Seite mit den Sittichen ihr Grünzeug mümmeln, dann vermittelt das nicht den Eindruck, dass sie sich in irgendeiner Form bedroht oder unwohl fühlen. Die domestizierten Meerschweinchen sind halt keine Wildtiere mehr. Ich hab mir abgewöhnt, unkritisch alles zu glauben was man liest. Denk mal an die vielen Glanzbildratgeber für die Vogelhaltung und wieviel Mist da drin steht... Wichtig ist aber, dass man es nicht macht, weil es schick oder bequem ist, sondern weil es einen Vorteil für das Tier bringt. Bei mir war halt damals ausschlaggebend, dass ich dachte, die haben in der Voli mehr Platz. Für die Meeris war es toll, aber wie schon gesagt, der Reinigungsaufwand in der Voliere war dann größer als Voliere und Meerikäfig zusammen. Also schick ich sie nur bei schönem Wetter in den Garten zum Rasen mähen :zwinker: .
 
Hallo!
Also ich muss Die PE recht geben, habe auch denn feldversuch gewagt , 1 zwergkaninchen und drei meeris mit in meine Voliere zu geben (kanarien und zwergwachteln waren schon drin) , habe sie von meiner nachbarin übernommen, die sich aufgrund ihres alters nicht mehr um sie kümmern konnte. also, das meeris viel dreck machen hab ich gewusst... aber diese unmengen????8( war nur noch in der voliere am saubermachen, und dessen kannickels gebudelte löcher am zu graben... (wobei ich versehentlich mal ein Meeri miteingebuddelt habe.. es saß so tief im loch, das ich es nicht gesehen habe :nene: , ) aber keine Panik, habe es am nächsten tag wieder ausgebuddelt , als ich s die der volli nirgens finden konnt:o , hat überlebt, ) naja lange rede kurzer sinn..
wenn du meeris und vögel zusammenhalten willst, ist das eine riesige Aufgabe, wo du viel putzen musst, sonst verkommen sie.
Zu den zwergwachteln ..vertragen haben sie sich gut, nach einer anfänglichen Aneinandergewähnphase.
Liebe Grüße LadyLola
 
... also, danke allerseits! Werde es meiner Freundin so weitergeben und von der Wachtel-Meer-Kombi abraten. Liebe Grüße
 
Thema: Wie vertragen sich Wachteln und Meerschwein?
Zurück
Oben