Brauchen wachteln...?

Diskutiere Brauchen wachteln...? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Brauchen meine wachteln Pflanzen im gehege? und Reicht es wenn die nur Erde im Ausengehege haben? Mfg: Tobs.
T

Tobs.

Guest
Brauchen meine wachteln Pflanzen im gehege? und Reicht es wenn die nur Erde im Ausengehege haben?

Mfg:
Tobs.
 
Hallo,

wichtig bei der Einrichtung (meiner Meinung nach) ist immer auch die natürliche Bepflanzung und viele Verstecke die Deckung bieten. Bei Legewachteln wird das leider häufig vernachlässigt und durch Großgruppenhaltung auf engstem Raum ersetzt.
In meinen Außenvolieren befinden sich neben dem bei mir üblichen Gras, niedrige Kiefern und Buxbäume. Zusätzlich liegen noch Kork- und Tonröhren aus, ein Sichtschutz aus Schilfmatten trennt den Ruhe bzw. Brutbereich vom Rest der Voliere.
 
Ich habe mal gelernt, das Buchsbaum giftig ist (zumindest für Pferde). Ist das bei Geflügel anders?
 
Hi, unsere Voliere strotzt ebenfalls vor Pflanzen und Natur-Deko ... ich habe - ähnlich wie Sirius - Buchsbäumchen, verschiedene immergrüne Sträucher (Thuja, Wacholder, Muschelzypresse etc.), verschiedene Gräser, eine Azalee, eine kleine Fichte, eine Laub-Ecke, ein Wasserbecken, eine Sand-Wanne, eine Stein-Landschaft, größere Äste, einen Jap. Schlitzahorn, halbe Tonröhren und halbe Terracotta-Töpfe. An zwei Seiten der Außenvoliere haben wir ebenfalls eine Bambusmatte angebracht (Windschutz / Sichtschutz). Seitdem die Voliere mehr und mehr bepflanzt wurde, umso gelassener wurden die Wachteln. Das anfängliche Hochflattern bei Umwelteinflüssen von außen hat völlig aufgehört. Die Wachteln sitzen häufig völlig getarnt mitten in den kleinen Sträuchern ... und nur das Köpfchen schaut vorwitzig heraus. Also ... ich kann eine Bepflanzung nur empfehlen!
 
Alles klar danke für die antworten.
dann werde ich mal gärtner spielen :P
 
Hallo Tascha,

ich hab schon einige Jahrzehnte Buxbaum in den Volieren und hatte noch nie Probleme. Kann es sein dass Du Eibe meinst? Die ist giftig und das nicht nur für Pferde!
 
Auch ich habe meine Voliere mit Hartgräsern ,ungiftigem Farn, und mit einer Maispflanze und mit Gras ausgestattet. Das mit der Erde würde ich nicht machen da Erde voller Keime und Bakterien sein KANN!! ICh würde auf Sand oder Rindenmulch zurück greifen!! Mann darf wie erwähnt auch die Versteckmög´lichkeiten nicht vergessen.
 
Und wollte noch sagen das auch Buchs für Pferde giftig ist !! ( in großen Mengen)
 
Ja Sirius, meinte Buchsbaum. Hab nochmal nachgesehen, für Pferde giftig. Das mit den Giftpflanzen scheint eh so ein Thema zu sein zwischen Geflügel und anderem Getier. Thuja hab ich auch schon in Volieren gesehen und die Vögel leben noch. Pferde kriegen davon Vergiftungserscheinungen. Genau wie bei Hahnfuß. Oder Vogelbeeren....
 
Hm, also dazu kann ich nur sagen, dass meine Wachteln den Bux auch nicht fressen! Ich habe auf dem Grundstück früher Schildkröten gehalten, die fraßen den Bux auch nicht, vermutlich wegen dem ausströmenden Geruch (Gestank). Ich denke es hat bei den Wachteln auch viel mit dem Instinkt zu tun, die wissen genau was fressbar ist! Wildlebende Vögel fressen auch keinen Bux. Für andere Vögel wie Papageien oder Sittiche würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen.
 
Thema: Brauchen wachteln...?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben