Neuling chinesische zwergwachtel

Diskutiere Neuling chinesische zwergwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich wollte fragen 1. Mit welchen pflanzen kann ich meine voliere bepflanzen 6m L 2,10m H 2m B hab was von katzengras, verschiedenen bambus...
C

chanel

Guest
Ich wollte fragen
1. Mit welchen pflanzen kann ich meine voliere bepflanzen 6m L 2,10m H 2m B
hab was von katzengras, verschiedenen bambus arten, vogelmiere, hirse, Lebensbaum, kriechwachholder und kleinen tannen u. kiefern gehört was davon kann ich benützen und was gibt es sonst noch so bitte namen der einzelnen pflanzen
2. Ich hab mir des so vorgestellt das ich die helfte der voliere mit einer mischung aus erde( welche marke?) und vogelsand (mit oder ohne muschelstückchen?) fülle vielleicht noch etwas rindenmulch (welche marke?) dazutu und ne schale mit sand und eine ecke mit stoh und einem meerschweinchenhaus was haltet ihr davon?
Bitte um schnelle antworten hab jetzt bloß bisschen stoh und ne schale sand drin das will ich so schnell wie möglich ändern damke schon mal
 
Hallo

zu 1.:
prinzipiell kannst du alles pflanzen, was ungiftig ist, Fresspflanzen wie Vogelmiere würden aber vermulich kaum lange überleben. Solche Futterpflanzen hälst du lieber in einem separaten Topf außerhalb des Geheges und reichst ihnen immer wieder etwas davon.
Ich habe u.a. einen (Zwerg-)wacholder in meiner Zwergwachelvoliere, dieser hat sich als gutes Versteck für die Wachteln erwiesen. Auch Bambus soll sehr gut "funktionieren", damit habe ich allerdings noch keine eigenen Erfahrungen.

zu 2.:
Erde ist gut, du musst nur aufpassen dass es keine Staunässe die zu Schimmel führen könnte entsteht und dass es eine Erde ohne irgendwelche Düngerperlen oder ähnliches ist. Ansonsten ist die Marke egal.
Eine Ecke mit Sand oder feiner Erde ist auch wichtig, sie kann ruhig mit Muschelkalk sein, ob die Wachteln diesen dann essen werden sie selbst entscheiden ;).
Ich hatte mal ein Meerschweinchenhaus bei meinen Wachteln in der Voliere, da haben sie sich jedoch nur hineingetraut wenn ich sie mit Futter gelockt habe, auch mit Stroh haben sie wenig angefangen.
Mit Rindenmulch habe ich noch keine eigenen Erfahrungen.

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

ja, im Grund kann man alles pflanzen was nicht giftig ist und was keine spitzen Dornen (Stacheln) hat. Niedrige Kiefern usw. eignen sich sehr gut. Es ist halt immer eine Frage der Hygiene, je mehr man einpflanzt desto mehr Arbeit muss man beim Sauber halten investieren. Beim Rindenmulch gibt es keine großen Unterschiede, da kann man im Prinzip jede Firma nehmen. Beim Vogelsand reicht auch eine billige Sorte, ist sowieso meist Grit drin (auch wegen dem Gewicht).
Ansonsten kannst Du alles so machen wie Du es vorhast. Achte immer darauf, das Heu und Stroh trocken bleiben und das keine Staunässe entsteht.

Doppelt hält besser!
 
ok danke schön werd ich morgen gleich in die tat umsetzen wer noch n paar tipps hat immer gerne oder noch pflanzen weis. Das beste ist ja gerade gut genug für die kleinen:freude: :+klugsche
 
P.s. könnte ich auch eine weinrebe einpflanzen wenn sie nicht zuvor von den krümschnäbeln zerlegt wird können sie diese ja fressen oder? Glaubt ihr die zerlegen mir das?
 
also ich habe roten hartriegel in meiner voliere...damit hab ich eigentlich ganz gute erfahrung gemacht...der baum wächst sehr buschig und bietet dann einen guten schattenplatz und die beeren werden auch sehr gerne von den wachteln gefressen!also 2 in 1;)
(die blätter werden übrigens in ruhe gelassen)
 
Thema: Neuling chinesische zwergwachtel
Zurück
Oben