chin. Zwergwachtel - Krähen!

Diskutiere chin. Zwergwachtel - Krähen! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mal eine blöde Frage. Habe zwei junge chin. Zwergwachtelhähne. Einer davon Kräht (bzw. schreit oder ruft) stündlich - man...
S

Sandra88

Guest
Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage.

Habe zwei junge chin. Zwergwachtelhähne. Einer davon Kräht (bzw. schreit oder ruft) stündlich - man kann die Uhr danach stellen. Der zweite Hahn und der "alte" Hahn krähen nie.

Wir haben die Wachteln in einer Zimmervoliere und daher bereitet mir der Hahn fast schlaflose Nächte. Kräht der Hahn nur vorübergehend so extrem oder ist das normal. Wie gesagt, der alte Hahn (und auch die davor) gibt keinen Laut von sich (nur mal kurzfristig, als die Henne gestorben war und ich nicht sofort einen Ersatz hatte)! Kann mir das nicht erklären, er ist ja nichtmal allein.
 
Hey Sandra,
ich habe momentan sechs Zwergwachtelhähne und zwei Hennen in der Wohnung, also ein Zuchtpaar und dann die Nachzucht von diesem Jahr. Da die Hähne sich mit zunehmenden Alter auch zunehmend zoffen, habe ich sie einzeln sitzen. Ich kann Dir sagen, sobald es hell ist oder sie morgens etwas hören legen sie los und sie machen nur selten Pause. Es ist ja auch nicht nur das Krähen das laut sein kann, sondern auch das kleine Vorspiel des Krähens. Erfahrungsgemäß hören die damit auch nicht auf, ehe sie einen Partner haben der ihnen zusagt.

Übrigens falls noch jemand einen Zwergwachtelhahn sucht, ich habe noch einige abzugeben. Bilder könnt ihr hier sehen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=142253
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wachteln-Krähen!!!!!!!

Hallo,

Habe 2 Wachtelhähne und 2 Wachtelweibchen. Ein Hahn und 2 Hennen sind Jungtiere also ca. 2 Monate alt und 1 Hahn habe ich schon gehabt der ist etwas älter.Ich habe sie in einer Voliere mit den Maßen 2m hoch, 3,40 lang und 1 m tief. Ich halte sie mit Kanarien und Zebrafinken zusammen.Nachdem sich jetzt die neuen Zwergwachteln eingewöhnt haben schreit der jüngere Hahn ständig. Was hat das zu bedeuten???Muß ich noch mehr Hennen dazu holen???
 
Hallo Andrea,

das Krähen ist ganz normal, der Hahn steckt so sein Revier ab, hält seine Henne bei sich um sie auch gegen jeden Eindringling zu verteidigen. Auch Hennen krähen, nur eben leiser. Chin. Zwergwachteln hält man Paarweise, da es früher oder später zu handfesten Auseinandersetzungen kommen kann. Fängt immer mit einem Krähduell an!
Junge Hähne krähen häufiger, mit zunehmendem Alter werden Hähne etwas ruhiger und krähen nicht mehr von Sonnenaufgang bis zum späten Nachmittag. Wobei schön zu beobachten ist dass, wenn man eingespielte Paare trennt das Krähen zunimmt. Auch lassen sich andere Hähne vom Krähen animieren.
 
hab ich bemerkt... da meine voliere aufgeteielt ist in haus und freiflug und die wachteln trennen sich fangen sie gleich ab zu krähen beide^^ naja das geht so lange bis eine der beiden wachteln raus/rein geht dann ist es wieder still^^:mukke:
 
Hallo ihr,
meine 3 Wachtelhähne machen nur ein paar mal am Tag so ein Geräusch..das kann ich nicht beschreiben, total komisch aber witzig...kann sein das es euer krähen ist ?? naja ich habe von einem Bekannten gehört, der hatte mal ein Zwergwachtelpärchen, dass die einen totalen Krach gemacht haben sollen. Jetzt hat er wie ich 3 Hähne und es ist Ruhe. Ist das normal in der Brutzeit oder überhaupt ?
MfG, Simon
 
@Eugen, ich verstehe es auch nicht, habe schon Wachtelhähne vorher gehabt, die waren total still. Wie gesagt, hab das Geräuscht letztes Jahr das erst mal gehört, als die Henne gestorben ist und der Hahn ein paar Tage alleine war.

Ich verstehe auch nicht, dass mein Hahn mitten in der Nacht diese Geräusche macht, nicht nur nach Sonnenaufgang.

Jedenfalls muss ich mich wahrscheinlich von einem Pärchen trennen, obwohl es mir unheimlich schwer fällt, weil Sie alle total schöne Farben haben. Hab zwei Junge Hähne und zwei junge Hennen und alle vier sehen anders aus (1 Hahn silberf. 1 Hahn wildfarben, 1 Henne gescheckt etwas dunkler, 1 Henne ziemlich hell gescheckt), liegt wahrscheinlich daran, dass es eine wildfarben/silber Elternpaar war?!?!
 
Hallo Sandra,

es kommt immer auf die Haltung der Wachteln an, ein junges Wachtelpaar das sich wohl fühlt, wird auch krähen. Bei geringer Helligkeit (Straßenlaterne usw.) krähen die Wachten. Dem Krähen geht meist eine Art Brummen oder Grollen voraus. Es gibt durchaus Wachteln die etwas ruhiger sind, das sind aber Ausnahmen!
 
So unterschiedlich sind die Ansichten übers Krähen.

Ich wollte, mein Hahn würde öfters mal krähen. Ich finde das nämlich total süß.
Es vermittelt mir das Gefühl, daß da in der Voliere Leben ist, wenn ich keinen direkten Sichtkontakt habe, weil die Voliere auf der Terrasse steht.
 
Tja, wenn nur ein Hähnchen kräht mag das ja noch schön sein, aber wenn sechs miteinander um 4 Uhr morgens krähen, gehts an die Nerven!!
 
So unterschiedlich sind die Ansichten übers Krähen.

Ich wollte, mein Hahn würde öfters mal krähen. Ich finde das nämlich total süß.
Es vermittelt mir das Gefühl, daß da in der Voliere Leben ist, wenn ich keinen direkten Sichtkontakt habe, weil die Voliere auf der Terrasse steht.

Ja im Grunde genommen ist es ja in Ordnung wenn man Tiere hat und die auch Geräusche machen. Unsere Vögel zwitschern ja auch. Mein Vater züchtet Hühner und ich finde es immer wieder schön, wenn die Hähne krähen. Nur wie Sirus bereits geschrieben hat, mitten in der Nacht das geht an die Nerven.

Vor allem ich habe eine Zimmervoliere und die 3. schlafstörende Nacht hinter mir. (Heute Nacht hat der Hahn um 0:00 Uhr , 3:00 Uhr und dann wieder um 5:00 Uhr angefangen......)
 
J Mein Vater züchtet Hühner und ich finde es immer wieder schön, wenn die Hähne krähen. Nur wie Sirus bereits geschrieben hat, mitten in der Nacht das geht an die Nerven.

Bei großen Hühnern/Hähnen stelle ich es mir auch lästig vor, wenn die Hähne während der Schlafenszeiten krähen. Aber bei Zwergwachteln? Vereinzelt hat mein Hahn auch schon nachts gekräht. Da wirkt`s auf mich schon fast romantisch. Ist nicht lauter, wie wenn eine Eule im Garten ruft. Ist kürzlich passiert. Da sind einige Nachbarn in den Garten gestürzt um zu sehen, welches Tier das sein mag. Einer reichte sogar sein Fernglas rum. Ich kam leider zu spät dazu.
Ähnlich empfinde ich das (zarte) Krähen meines ZW-Hahnes.
Klar, dieses Krähen mal 6 wäre vielleicht schon lästig.
 
Bei großen Hühnern/Hähnen stelle ich es mir auch lästig vor, wenn die Hähne während der Schlafenszeiten krähen. Aber bei Zwergwachteln? Vereinzelt hat mein Hahn auch schon nachts gekräht. Da wirkt`s auf mich schon fast romantisch. Ist nicht lauter, wie wenn eine Eule im Garten ruft. Ist kürzlich passiert. Da sind einige Nachbarn in den Garten gestürzt um zu sehen, welches Tier das sein mag. Einer reichte sogar sein Fernglas rum. Ich kam leider zu spät dazu.
Ähnlich empfinde ich das (zarte) Krähen meines ZW-Hahnes.
Klar, dieses Krähen mal 6 wäre vielleicht schon lästig.

Das hast du glaub ich falsch verstanden :-) Ich finde das Krähen der großen Hähne nicht lästig.
Die chin. Zwergwachtel nervt nachts und das ist beim besten willen nicht zart. Die können extrem laut sein - vor allem nachts.
 
Hat jemand eine Datei, damit man das Krähen eines ZW-Hahnes hören kann?
also mein Hahn kräht sehr zart. Und auch nie lange.
 
Nun, ich denke jeder empfindet Krach anders, wer an einer dicht befahrenen Straße wohnt mag auch das Kärhen eines Gockels als leise empfinden.
Zwergwachteln sind nicht leise, in der Wohnung geht dieser helle etwas schrill pfeifende Ruf (Krähen) durch dicke Wände. Ich höre z.B. meinen weißen Hahn durch die Wohnungstür im Flur, sein Ruf ist manchmal noch im Keller leise wahrzunehmen. Ich denke eine dauerhafte Wohnugshaltung kommt nur für Menschen in Frage, die Nerven wie Drahtseile und taube Nachbarn haben.
Erstaunlicherweise krähen meine Freilandhähne selten und niemals Nachts.
Zur Zeit hab ich zwei Junghähne von April und Mai, die sich ein Krähduell liefern. Zwischen 00.30 Uhr und 2.00 Uhr und dann wieder ab 4.30 Uhr eine Stunde, gestern gings bis sieben Uhr und ging dann um 14.00 Uhr weiter. Das ist nicht so toll. Die alten Hähne Oktober 2006 sind sehr ruhig und seit sie eigene Reviere gebildet haben hört man nur recht selten ein Krähen. Auch fliegen sie nicht mehr auf, was nach dem Einsetzen in die neue Voliere immer wieder vorkam. Jeder bleibt auf seiner Seite der Voliere.
 
meint ihr mit krähen dieses "piu,piu"??? jedenfalls macht mein hahn solche geräusche, was zwar auch aus weiter entfernung zu hören is, jedoch nicht stört, jedenfalls mich nich ;)
 
bei mir ist es schon ein eindeutiges Kikeriki.
Nicht andauernd, nur ab und an. Seit Tagen war mein Hahn total still. Genauso wie die Umwelt. Da könnte man sogar tagsüber eine Stecknadel fallen hören.
Gegen wen sollte er sein Revier verteidigen müssen?
Kann mir aber schon vorstellen, daß sein Krähen noch nie die mögliche Lautstärke erreichte.
 
Hallo,

als ich vor ein paar Tagen meine ersten Zebrafinken holte, sah ich imVoliere auch ein paar Wachteln herumlaufen. Die fand ich total nett und da hat mir meine Bekannte die dabei war was nettes erzählt.
Ne Bekannte von ihr hat sich auch mal einen chinesischen Zwergwachtel Hahn geholt kurz bevor er Geschlechtsreif wurde. Eines Tages fing er das schreien an, aber schon richtig und hat hat sie sich dann doch mal ein Buch geholt eben über chinesische Zwergwachteln. Da hieß es dann dass die Zwergwachteln in der Steppe leben und die Wachteln dann auch ziemlich weit auseinander sind und da muss halt der Hahn dann schon mal ganz schön laut schreien damit es die junge Henne hört und dann zu ihm wandert.
Dass war für sie das erste und letzte mal dass sie sich nicht zuerst über ein neues Tier informiert hat.
Hoffe ich konnte Euch weitehelfen.
Also kurz gesagt, der junge Hahn braucht ne Henne!

Gruß

Da Ferdl
 
Hallo,

also ich habe nun meinen "Schreihals" zusammen mit einer Henne an einen Züchter gegeben, da ich nur 2 Volieren habe und 3 Paare chin. Zwergwachtel.
Jetzt ist wieder absolute Ruhe eingekehrt. Mein zweiter Junger Hahn und der alte Hahn haben jeweils eine Henne und sind total lautlos.
War wahrscheinlich schon das von Sirius angesprochene Krähduell, dann wäre die Haltung zusammen in einer Voliere eh nicht mehr lange gut gegangen.
 
Thema: chin. Zwergwachtel - Krähen!
Zurück
Oben