schrei-ruf

Diskutiere schrei-ruf im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Habe mal eine Fragen, warum schreit eigentlich mein Hahn andauernd????????? Ich habe mir 2 Weibchen und 1 Hahn von einem Hobbyzüchter...
L

lady-maus

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

Habe mal eine Fragen, warum schreit eigentlich mein Hahn andauernd?????????
Ich habe mir 2 Weibchen und 1 Hahn von einem Hobbyzüchter geholt, da waren sie ca. 6 Wochen alt, außerdem habe ich noch einen Hahn der etwas älter ist.Der hahn der neu ist schreit andauernd. Bleibt das so???Oder was muß ich machen das das nicht mehr so ist???Freue mich über eure antworten.

Mfg Andrea
 
Hallo Andrea,

das Krähen ist ganz normal, der Hahn steckt so sein Revier ab, hält seine Henne bei sich um sie auch gegen jeden Eindringling zu verteidigen. Auch Hennen krähen, nur eben leiser. Chin. Zwergwachteln hält man Paarweise, da es früher oder später zu handfesten Auseinandersetzungen kommen kann. Fängt immer mit einem Krähduell an!
Junge Hähne krähen häufiger, mit zunehmendem Alter werden Hähne etwas ruhiger und krähen nicht mehr von Sonnenaufgang bis zum späten Nachmittag. Wobei schön zu beobachten ist dass, wenn man eingespielte Paare trennt das Krähen zunimmt. Auch lassen sich andere Hähne vom Krähen animieren.
 
Sind es Jap. Wachteln kannst du davon ausgehen, dass das "krähen" bleibt, sogar nachts...
 
Echt? Und die sind auch so laut...? *Plan mit den Zwergwachteln mal verwerfen tut*
 
8o Aber Hallo, und wie laut die kleinen Dinger sind........... . Ich staune im Moment auch nur noch Bauklötze. Seit knapp 2 Wochen ruft mein kleiner Zwergwachtelmann die Nächte durch - Wohnraumhaltung. Ich habe mittlerweile Angst, dass meine Nachbarn sich beschweren, dann hab ich nämlich ein Problem. Gibt es Phasen in denen die Hähnchen vermehrt rufen oder ist das nun ein Dauerzustand? Ich meine, es sieht ja zuckersüß aus, wenn der kleine Kerl sich reckt oder quasi aufbläht, um mit der größtmöglichen Resonanz seine Töne rauszubringen :D
 
Hallo Pe,

das Krähen ist Phasenweise zu hören, was genau die Auslöser sind ist noch nicht ganz geklärt. Ein Punkt dürfte dabei die Helligkeit spielen. Je heller es ist, desto weniger krähen die kleinen Federbälle. Das Problem stellt sich besonders im Winter, wenn es in der Wohnung warm ist und das Licht nicht mehr ganz so hell durch die Fenster kommt. Hauptkrähzeiten sind Sonnenaufgang, Nachmittag und Abenddämmerung. Je mehr Hähne man hält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Krähens. Versuche wonach man die Volieren naturnah gestaltete ergaben, dass die Krähfreudigkeit weder zu noch ab nahm. Dabei gab es in so genannten sterilen Behausungen die Tendenz des vermehrten Krähens. Ein Hahn kann bis zu 15 mal hintereinander krähen. Das beste ist die Nachbarn über die Haltung zu informieren und sie zu fragen, ob sie den "Schreihals" hören. Bei uns hat das auf jeden Fall zur Nachbarschaftlichen Einigung beigetragen. Einige Nachbarn vermissen die Wachteln den Winter über und fragen mich, wann sie wieder raus dürfen. Meine Gartennachbarin sagte letztens zu mir: "Wenn ich die Zwergwachtel krähen hör, weiß ich das der Frühling kommt."
 
Hauptkrähzeiten sind Sonnenaufgang, Nachmittag und Abenddämmerung.

Mal ganz im Ernst, mein Speedy ruft mit Vorliebe nach Mitternacht, dann wieder gegen 3 und um halb 6................ Und es ist nicht dieses mehrsilbige "Krähen" sondern ein einsilbiger Ruf, immer und immer wieder... :+keinplan und IMMER LAUT :D .
 
Mal ganz im Ernst, mein Speedy ruft mit Vorliebe nach Mitternacht, dann wieder gegen 3 und um halb 6................ Und es ist nicht dieses mehrsilbige "Krähen" sondern ein einsilbiger Ruf, immer und immer wieder... :+keinplan und IMMER LAUT :D .

Du hast aber auch eine Henne??
 
Ja, ich gehe jedenfalls davon aus............. Sie ist eine kleine Silberfee und kräht nicht mit, ruft nur ganz selten mal. Sie hängen wie die Kletten aneinander und er tritt sie auch hin und wieder.
 
Ja, ich gehe jedenfalls davon aus............. Sie ist eine kleine Silberfee und kräht nicht mit, ruft nur ganz selten mal. Sie hängen wie die Kletten aneinander und er tritt sie auch hin und wieder.

Dann wirds auch ne Henne sein, sieht man übrigens an den Unterschwanzfedern, ein Hahn irrt sich nur selten! :D
 
Ich hatte ja bereits ein ähnliches Thema vor einer Woche geschrieben, dass mein silberf. Hahn nachts ständig kräht (es waren 2 Hähne und 2 Hennen in einer Voliere). Ich wusste erst gar nicht warum er so "Schreit" weil ich bereits seit Jahren Zwergwachtel habe und auch verschiedene Hähne und da bisher keiner krähte und auf einmal das.... Habe das eine Päärchen nun abgegeben und habe in 2 verschiedenen Räumen je 1 Voliere mit je einem Wachtelpaar. Der alte Hahn kräht gar nicht und der junge Hahn gibt höchstens 1-2 mal am Tag einen kleinen Laut von sich. Jetzt sind Sie alle zufrieden..
 
@Sandra: Der Hahn, der vorher so gekräht hat, ist jetzt ruhig? Oder ist das der, den Du abgegeben hast? Ob irgendwas in der Voli einfach nicht ok ist für ihn? Ich kann mich so schlecht von meinen Tieren trennen... :traurig: und hoffe sehr, dass sich das wieder beruhigt, denn als Dauerzustand wäre das so wohl nicht tragbar für die Umgebung.
 
@De-Pe
Hallo,

ich kann mich eigentlich auch nicht von Tieren trennen, aber ich hatte die Wahl. Entweder trennen oder schlaflose Nächte.

Beide Jungen Hähne haben gekräht. Der eine allerdings öfter und kräftiger. Sirius meinte, dass das bei den jungen Hähnen ein sogenanntes Krähduell sein könnte, also habe ich den lauteren abgegeben (wäre dann eh nicht mehr viel länger in einer Voliere gut gegangen) und der andere ist jetzt wie gesagt auch ziemlich still - höre Ihn Nachts nie, höchstens am Tag aber das auch sehr selten.
 
@De-Pe
Hallo,
ich kann mich eigentlich auch nicht von Tieren trennen, aber ich hatte die Wahl. Entweder trennen oder schlaflose Nächte.

Ich kann Dich ja auch verstehen, wird bei mir auch darauf hinauslaufen, wenn sich das nicht wieder etwas beruhigt. Mal rufen oder krähen ist ja kein Problem, auch nachts nicht, aber was der kleine Flauschball da zurzeit veranstaltet, lässt sich auf lange Sicht nicht aushalten... Bloß wohin mit den Zwergen?
 
Thema: schrei-ruf

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
488
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
3
Aufrufe
443
MarNiko
MarNiko
darktombraider
Antworten
27
Aufrufe
4.186
darktombraider
darktombraider
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
381
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
S
Antworten
80
Aufrufe
8.188
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben