Etwas andere Unterkunft

Diskutiere Etwas andere Unterkunft im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - (Ich hoffe so ein ähnliches Thema gibt es noch nicht, doch ich bin zu müde um mich weiter durch zu lesen :) ) Ich hab ein Auge auf Wachtel...
B

Blondi

Guest
(Ich hoffe so ein ähnliches Thema gibt es noch nicht, doch ich bin zu müde um mich weiter durch zu lesen :) )

Ich hab ein Auge auf Wachtel geworfen und interessiere mich vor allem für Zwerg-
und Legewachteln (über den unterschied muss ich mich noch informieren)
Leider gibt es in unserer Gegend viele Marder und Füchse die mit begeisterung Nachtbars Hühner reissen. Deshalb wollte ich fragen ob es auch möglich ist sie in einem großen Terrarium/Aquarium zu halten (also auf jedenfall etwas über 1,20m länge) und ob das möglich ist? Eine Voliere würde ich auch aufstellen dort dürften sie allerdings nur tagsüber rein, entweder im Hausgarten, Balkon oder auf der Obstwiese. Wollte nur eure meinung dazu wissen, da meine Schwester es als Tierquälerei bezeichnet.

Und dann noch ein paar Fragen hinterher: :+klugsche
-Sind Legewachtel größer als Zwergwachtel? (denke schon)
-Welche art legt mehr Eier? (Legewachteln?)
-Ist eine art lauter als die andere?
-muss man unbedingt einen Hahn halten oder nur wen man Nachwuchs wünscht, kann man auch nur Hennen halten oder fehlt den Mädels dannwas?
-Wen man einen Hahn mit Hennen hält sind dann alle Eier befruchtet, kann man sie noch essen? Wen nicht würde ich nur Hennen halten

lg, Steffi :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffi,

ich versuche mal das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Chin. Zwergwachtel hält man generell paarweise. Die Henne legt jeden Tage in Ei, die Eier kann man essen, auch wenn sie befruchtet sind, macht man bei Hühnereiern ja auch. ZW legen kleine Eier.
Für ein Zwergwachtelpaar ist die Grundfläche 1 m² besser mehr. Ein Terrarium kommt nur mit ausreichender Größe in Frage, dabei muss besonderen Wert auf die Belüftung gelegt werden. Der Deckel des Terrariums muss weich abgepolstert werden, dabei dürfen 50 cm nicht unterschritten werden. Wahlweise lassen sich Zwergwachteln in sogenannten Kistenkäfigen (drei Seiten geschlossen) halten. In Freivolieren empfiehlt sich eine Höhe von 2 m, da die ZW im Freiland schreckhafter sind. (6 m auffliegen). Meine Wachtel ist gestern übers Haus (2 Stöckig) in die Freiheit geflogen und ward nicht mehr gesehen.

Japanische Legewachteln sind deutlich größer als Chin. Zwergwachteln. Ihre Eier lassen sich allein schon der Größe wegen besser essen. Hier kann man eine Gruppe Hennen ohne Hahn halten. Eine Haltung im Terrarium kommt hier sicher nicht in Frage. Was die Grundfäche eines Käfigs angeht, es gibt Fachleute die einer Japanischen Legewachtel 0,01 m² - 0,5 m² Grundfläche zubilligen, gehen die Meinungen auseinander, da mal die Suchfunktion bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich tendiere eher für ein Aquarium denn dieses könnte ich mit einem Netz bespannten Rahmen abdecken, das würden die Köpfe mir danken =)
Im Zimmer könnten sie auch laufen, egal ob sie alles vollscheissen :bier:

Wegen der Größe sind Zwergwachteln dann natürlich am besser, aber Paarhaltung.. also ein 1,2 (wen´s falsch ist, meinte 1 Männchen, 2 Weibchen) funktioniert nicht? Aber Nachwuchs sollten sie eigentlich nicht bekommen, will ja keine Überbevölkerung =)

Falls ich mir doch Legewachtel zulegen sollte müsste ich mir etwas überlegen, auf der eingezäunten Obstwiese steht noch ein Hühnerstall dort Haus allerdings ein Mader (musste ich mit erschrecken fest stellen :P )
und da hätte ich sie auch nicht im Auge....


muss mal ne Nacht überlegen und falls ich in irgend einem bezug Wahnvorstellungen habe einfach sagen ;)
 
Hm, ein Aquarium ist nicht sehr geeignet, da es nicht ausreichend belüftet werden kann. Staunässe muss man vermeiden, es entstehen sonst Pilze und damit Krankheiten. Gute Belüftung ist ein absolutes MUSS.
Schau mal hier KLICK. Chin. ZW lassen sich auf Dauer nur 1,1 halten!
 
Im Zimmer könnten sie auch laufen, egal ob sie alles vollscheissen :bier:

Kann ich nicht empfehlen, die ZW sind revierbildend und in einem Zimmer mit Möbeln usw. besteht Lebensgefahr durch einklemmen, Verletzungen usw..

Wegen der Größe sind Zwergwachteln dann natürlich am besser, aber Paarhaltung.. also ein 1,2 (wen´s falsch ist, meinte 1 Männchen, 2 Weibchen) funktioniert nicht? Aber Nachwuchs sollten sie eigentlich nicht bekommen, will ja keine Überbevölkerung =)

1,1 sind ein Paar! Da besteht keine Gefahr, man nimmt einfach die Eier raus, so gibt es keinen Nachwuchs.
 
Vielen Dank für die Homepage :)
Falls ich nach dem Lesen noch Fragen habe, melde ich mich

lg, Steffi
 
Nimm bitte kein Aquarium oder ähnliche Behausungen. Wachteln müssen raus an die frische Luft, im Sand scharren können und sich vielleicht auch das eine oder andere Insekt erhaschen können. Schließlich sind es ja Hühnervögel.
Vom Freilauf in der Wohnung, kann ich dir aus persl. Erfahrung nur abraten.
Lies dich erstmal schlau und schau dir bei anderen Züchtern was ab.

Gruß, Silvio .
 
Nimm bitte kein Aquarium oder ähnliche Behausungen. Wachteln müssen raus an die frische Luft, im Sand scharren können und sich vielleicht auch das eine oder andere Insekt erhaschen können. Schließlich sind es ja Hühnervögel.
Vom Freilauf in der Wohnung, kann ich dir aus persl. Erfahrung nur abraten.
Lies dich erstmal schlau und schau dir bei anderen Züchtern was ab.

Gruß, Silvio .

ehmm ich glaub nicht das blondi ein züchter ist und auch nur das beste für ihre wachteln will aber wer wo seine tiere hält is jedem selber überlassen warum hält man goldfische im arkquarium und nicht im treich weil der fischreier kommen könnte z.b also ich halte meine zwar drausen aber in einem kaninchen stall aus drat da leben 3 wachteln auf 2m lang und 1m breit 1,2 legewachteln leben da aber da ich etwar 12 bis 20 wachteln haben will kommt dieses jahr ein neues freilauf gege in den garten ;)
 
ehmm ich glaub nicht das blondi ein züchter ist und auch nur das beste für ihre wachteln will aber wer wo seine tiere hält is jedem selber überlassen warum hält man goldfische im arkquarium und nicht im treich weil der fischreier kommen könnte z.b also ich halte meine zwar drausen aber in einem kaninchen stall aus drat da leben 3 wachteln auf 2m lang und 1m breit 1,2 legewachteln leben da aber da ich etwar 12 bis 20 wachteln haben will kommt dieses jahr ein neues freilauf gege in den garten ;)

Seltsame Bemerkung !? Ich bin halt der Meinung daß Tiere jeder Art, auch artgerecht gehalten werden sollten. Man kann natürlich auch die Beine vom Küchentisch einzäunen und die Wachteln dort einkerkern und mit Krümeln ernähren. Theoretisch ist alles möglich, aber auch Tierschutzgerecht bzw.
artgerecht ??

Gruß, Silvio .
 
Seltsame Bemerkung !? Ich bin halt der Meinung daß Tiere jeder Art, auch artgerecht gehalten werden sollten. Man kann natürlich auch die Beine vom Küchentisch einzäunen und die Wachteln dort einkerkern und mit Krümeln ernähren. Theoretisch ist alles möglich, aber auch Tierschutzgerecht bzw.
artgerecht ??

Gruß, Silvio .

du hast schon recht mir is artgrechte haltung auch wichtig aber hastdu schon ma ne wachtel farm gesehn da is auch nicht viel platz
 
Hallo,

ich weiß nicht was es da immer zu diskutieren gibt. Es wurden von mir bereits klare Aussagen gemacht. Bitte mal lesen! Zumal eine Wachtelfarm wirklich kein Beispiel für gute Haltung ist. Japanische Legewachtel mit Chinesischen Zwergwachteln zu vergleichen, heißt Äpfel mit Birnen vergleichen. Da sind zwei ganz unterschiedliche Haltungsbedingungen zu beachten, die ebenfalls schon hier zu lesen sind!
 
du hast schon recht mir is artgrechte haltung auch wichtig aber hastdu schon ma ne wachtel farm gesehn da is auch nicht viel platz

Nun gut, aber wir reden hier nicht von KZ-Intensivhaltung, sondern von der Freude ein Tier zu halten und auch Freude daran zu haben. Ich persönlich verurteile jeden, der seine Tiere schlecht hält. Allen voran die " Tiersammler ". Kenne genug von dieser Sorte, die Tiere wären meist tot besser dran. Du möchtest doch auch nicht auf 2 qm leben und nur von Wasser + Brot !?
Möglich ist tatsächlich vieles, aber es erfüllt mich doch mit großem Entsetzen wie manche Tiere dahin vegetieren müssen. Der Mensch kann sich selber helfen und seine persönliche Lage ändern, ein Haustier nicht.

Gruß, Silvio .
 
Ich persönlich würde siein den hühnerstall machen
weil der marder futter in seinem wohnrevier nicht frisst sondern beschützt vor andern mardern und füchsen
weil er das dann als aller letzte notreserve ansieht



da hattest du sogar nochnen wächter
 
Ich persönlich würde siein den hühnerstall machen
weil der marder futter in seinem wohnrevier nicht frisst sondern beschützt vor andern mardern und füchsen
weil er das dann als aller letzte notreserve ansieht
da hattest du sogar nochnen wächter

Sorry, wo haste dass den her?*kopfschüttel
Sicher haben das unsere Marder nicht gelesen oder sie sind dicht vorm verhungern? Also darauf würder und darf man sich niemals verlassen!
 
Oh mei...

also ich hab ne weile überlegen müssen, ob man dazu noch was schreiben sollte... vor allem dabei noch ruhig bleiben...

Es gibt Tierschützer, die meinen Tiere empfinden das Gleiche wie sie selbst... Warum sollte sich eine Wachtel auf 2 m² nicht wohlfühlen? Warum geht man davon aus, dass alle die Wachteln in Käfigen halten, potentielle Tierquäler sind? Warum soll ich eine Wachtel in freier Natur halten, nur weil jemand meint, dass dieses artgerechter ist, als alle anderen Haltungsformen?

Ist eigentlich bekannt, dass Wachteln in großen Freilaufgehegen viel schneller "ums Leben" kommen, als in behüteten "kleinen" Volieren oder Käfigen? Viele haben Probleme mit Marder & Co... egal... Marder & Co. fressen Wachteln gerne... und wenn die Wachteln sterben, dann war es auf jedenfall artgerecht!

Man sollte sich erkundigen, sich andere Haltungformen anschauen und dann Schlüsse ziehen...
 
Hallo,

es ist ja immer wohltuend, solche Meinungen wie die von Sabine zu lesen. Da kommt man ja doch auf die Tatsache, dass zumindest die Legewachteln und die Zwergwachteln weitgehend domestiziert sind und damit als Haustiere anzusehen sind. Haustiere stellen grundsätzlich andere Ansprüche als Wildtiere. Das wird hier leider immer in einen Topf geworfen bzw. nicht auseinandergehalten. Die Frage ist, passiert das aus Unwissenheit oder aus Böswilligkeit. Ich vermute mal beides, wobei die Böswilligkeit überwiegt.
Wenn das klar ist, lässt sich sicher viel besser über eine sinnvolle Unterbringung dieser beiden angesprochenen Wachtelarten diskutieren.

In Kürze erscheint ein Buch über die Wachtelzucht (ich hatte kürzlich die Gelegenheit, einen längeren Blick auf die Korrekturausgabe zu werfen). Dort werden sehr viele praktische Erfahrungen auch über diese beiden Arten angeboten. Die Unterbingung eines Paares Zwergwachteln in einem relativ kleinen ehemaligen Aquarium wird dort demonstriert. Die Vögel fühlen sich ganz offensichtlich sehr wohl, allerdings bei optimaler Belüftung und Einrichtung. Mit einem Aquarium hat nur die äußere Hülle etwas gemeinsam. Und das ist den Wachteln offensichtlich völlig egal. Im Gegenteil, Glaswände lassen sich im Bedarfsfalle ja besser reinigen als jedes andere Material.
Ich bin immer dafür, möglichst große Gehege anzubieten, aber die vielen Klagen über zur Unzeit krähende Hähne lassen vermuten, bei der Unterbringung ist grundsätzlich etwas falsch gelaufen. Das können sehr wohl auch unzumutbar große Gehege sein, die für die domestizierten Vögel zu unübersichtlich sind. Meine Wachteln krähen grundsätzlich nur, wenn die Sonne aufgeht oder das Licht angeht und das ist nun völlig normal. Wie jedes andere immer wiederkehrende Geräusch wird so etwas vom menschlichen Ohr mit der Zeit gar nicht mehr wahrgenommen.

Gruß Kohlmeise
 
hatte selber jahrelang zwergwachteln.
und auch ein großes aquarium. wenn ich mir JETZT vorstelle meine wachteln in dem aquarium (nur ohne wasser) gehalten zu haben dann würde ich mich im kreise drehen.
die wachteln brauchen viel platz zum laufen. 2 qm mindestens. sie bewegen sich permanent. udn sie brauchen viele verstecke da sie sehr scheu sind. ausserdem flattern sie gern überall dagegen. glaswände sind da wesentlich schlimemr als volierengitter.
sie können zudem bis 4 m aus dem stand aufbaumen.also vor panik in die höhe schiessen. endwede rist dann die voliere einfach höher,wie bei mir damals, oder sehr stark abgepolstert.
wachteln scharren. sie brauchen heu, mulch, sand, stroh, granulat usw. immer mal was anderes. und viel frisches grünes.
sie lieben die frische luft und jagen gern insekten hinterher.
in einem terrarium sind sie in einem glaskasten eingesperrt und können sich nichtmal im geringsten ausleben. sie bekommen keine frische luft ab. fluginsekten werden sie nie kennenlernen und fliegt mal ne fliege durch zimmer werden sie solang gegen das glas hüpfen bis sie tot sind.
ne also erlich. ich kann schon verstehen dass so eine frage von jemanden kommt der zwergwachteln nur vom sehen her kennt. da kann man dir das nicht verübeln. aber als jeman der zwergwachteln kennt, sage zumindest ICH dir. es ist nur tierquälerei.
 
Sorry Sagany,

Tierquälerei ist ein weites Feld. Schon einige Namhafte Autoren haben über Chin. Zwergwachtel in Terrarienhaltung berichtet. Ein gutes Beispiel dafür, das ein Terrarium kein Aquarium ist, wohl aber ein Terrarium werden kann, ist
der Leipziger Zoo, der schon seit mehreren Jahrzehnten Zwergwachteln in einem Großraumterrarium ehem. Aquarium hält. Die Tiere fühlen sich ausgesprochen wohl und sorgen jedes Jahr für Nachwuchs in Naturbrut. Wenn man nach deiner Aussage ginge, müsste sich meine gesamte Nachzucht dieses Jahr das Leben genommen haben. Zudem kann man bei einem Aquarium für entsprechende Belüftung und einen locker gespannten Deckel aus ummanteltem Draht sorgen. Somit kommen auch Fluginsekten hinein. Meist ist es ja schon so, dass wir in den Wohnungen völlig Fliegenfrei sind.
Es spricht also weiterhin nichts gegen die Terrarienhaltung von Wachteln!
 
Also Pelztiere auf Pelztierfarmen vermehren sich auch jedes jahr und sehen immer super gut aus. Also geht es ihnen allen top?

Das hat meiner Meinung also rein garnichts zu sagen.
Im Terra werden sie genau so unideal gehalten wie ein Fuchs in einem 1x1 m Drahtgitteräfig. Vermehren sich aber dennoch weil sie nicht sehr anspruchsvoll sind.
Aber das heisst ja nicht dass sie deswegen auch glücklich sind.

und ich glaube nicht daran dass sie ein Terra von mind 2 qm größe in ihre wohnung stellt. und wenn, warum dann nicht gleich eine voliere?????ist vor allem auch billiger.
 
Thema: Etwas andere Unterkunft

Ähnliche Themen

Rupel
Antworten
2
Aufrufe
1.722
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Sammyspapa
Antworten
142
Aufrufe
14.236
Marion L.
Marion L.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.298
mara&lilo
mara&lilo
Zurück
Oben