Einige Fragen!!!!:-)

Diskutiere Einige Fragen!!!!:-) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo hallo,:zwinker: ich bin auch neu hier auf der Seite!:freude: Möchte mir gerne Wachteln zulegen...:-) Hätte so an zwei Hennen und einen...
das sind zwar etwas sehr viele Fragen, aber das zeigt, dass ich es ernst meine und auch wirklich nichts falsch machen will...:+klugsche

aber eine Frage muss ich erst einmal noch loswerden...

Kann man verschiedene Wachtelfarben zusammenhalten oder sollten es immer die gleiche sein?
Würde ja am liebsten einen Tennebrosushahn, eine silberne Henne, eine Tenebrosusscheckenhenne und eine wildfarbene Henne halten. Da es alles Legewachteln sind, habe ich mir gedacht, dass man sie vielleicht zusammen halten kann.
Und da ich aber trotzdem auf Nummer "sicher" gehen will, frage ich nun euch! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht auch einen Züchter Nahe Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Helmstedt nennen???!!
Und vielleicht auch wieviel diese verschiedene Farben so ungefähr kosten, damit ich wenigstens eine geringe Ahnung habe, was ich für diese vier kleinen mindestens ausgeben muss...:zustimm: :zwinker:

Lieben Gruß,
Hide
 

Anhänge

  • 024~Tennebrosushahn.JPG
    024~Tennebrosushahn.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 30
  • 026~Silberne~Wachtel.JPG
    026~Silberne~Wachtel.JPG
    29 KB · Aufrufe: 36
  • 2.JPG
    2.JPG
    24 KB · Aufrufe: 40
klar kann man die zusammenhalten ich habe auch weiße tene ten schecken isabell silberne natur goldschecken alle zusammen das macht überhaupt nichts nur wenn du bruteier willst kommen dan mitschmatsch farben raus und die kosten also bei mir kostet ne henne 3-4€ undn hahn 3€
 
NÄCHSTE FRAGE::idee: :?


wie sieht das aus mit zermatschtem Mais oder getrocknet und zerkleinert und Roggen-, Gerste-, Weizenkörner?
Kann ich auch diese ohne bedenken füttern?:dance:

Hide
 
Hallo, die Körner kannst Du ohne weiteres füttern, darfst aber nicht erwarten, dass sie dann Eier legen. Es fehlt in erster Linie an Eiweiß.

Gruß Kohlmeise
 
und was sollte ich füttern, damit sie viele Eier legen?:D
wie siehts aus mit Kartoffeln??
 
Also ich hab mir auf allgemeinen Rat in der Raifaisen einen Sack Legemehl geholt. Da ist ein Großteil der benötigten Stoffe drinnen, und ich füttere noch Grünzeug und Exotenfutter dazu...
 
mir wurde gesagt, dass Legewachteln bis zu 10 Jahre alt werden können. Stimmt das?
Bis zum wievielten Lebensjahr legen sie noch Eier? Und wieviel legen sie überhaupt? Täglich oder jeden zweiten Tag eins?:~
 
10 jahre ganzschön übertrieben also bei mir werden die hennen 2 jahre gehalten danach werden sie geschlachtet in den 2 jahren legen sie fast jeden tag im sommer ein ei
 
hatte eigentlich nicht vor, die Tiere zu schlachten...:nene:
weis trotzdem jemand, wie alt sie max. werden können?:prima:
Und was sollte ich täglich in welchen Mengen füttern??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Japanische Legewachteln können ein Alter zwischen 5 bis 10 Jahren erreichen, vorausgesetzt, man isst sie nicht früher. Hennen leben durchschnittlich 2 bis 5 Jahre.
Man füttert nochmalerweise soviel wie die Tiere fressen, das heißt, so das immer was im Futtertrog bzw. in der Futterrinne drinn ist. Durchschnittlich werden das so 45 - 50 gr. Futtermehl (Legemehl) pro Tag sein. Zusätzlich geschabte Karotten, Salat, Löwenzahn usw.
 
Bei mir bekommen sie auch gurken oder zuccini. löwenzahn, Salar manchmal Nudeln und Reis !! Aber meine fressen keine gehobelten karotten (komisch) ! ! Mir wurde gesagt karotten werden nur dann genommen wenn sie es schon als küken bekommen stimmt das??? Liebe grüße
 
Nicht wirklich, wie alle müssen die Wachteln erst an verschiedenes Futter gewöhnt werden. Man kann auch immer unter das Legemehl Karotten fein geschabt druntermischen. Weil Wachteln neugierig sind werden sie es zumindes probieren. Der Geschmack entscheidet dann über die Zukunft des Wurzelgemüses!
 
ja ich glau´be meine haben die geschmacksprobe schon gemacht demnach schmeckt es ihnen nicht !!! Was könnten Wachteln noch fressen ?? Sirius was bekommen deine Wachteln??? Hast du Straußenwachteln???
 
wie siehts aus mit Mais, Roggen-, Gerste-, Weizenkörnern, Kartoffeln, Kohlrabi, Paprika, Apfel???
Darf man das fütter bzw. fressen sie das??:dance:
 
Also das mit dem Getreide kein Problem, kartoffel ( gute idee danke) und apfel auch aber bei Paprika und vor allem bei kohlrabi würde ich vorsichtig sein das habe ich ín jedem Tierbuch gelesen das es Bläht!!
 
Hallo Federkleid,

Du weiß welche Wachteln ich habe! Das sind alles sogenannte Atweltwachteln.

ZW, Harlekin und Regenwachteln bekommen Mischung aus Kanarien-, Waldvogel-, Exoten- und Wellensittischfutter. Zusätzlich Weichfutter für Chin. Nachtigall. Salat, Gurke, Löwenzahn, Holunderbeeren, Himbeeren, Bananen, Birnen, Äpfel, Mehlkäferlarven, Gamarus, Ganelenschrot, gestampfte und zermahlene Schneckenhäuschen usw. all das was meine Kleintauben auch fressen.

Meine Legewachteln bekommen Legemehl, Fasanenfutter, Maisgies und Wellensittichfutter. Zusätzlich Salat, Gurke, geschabte Karotte, Holunderbeeren usw.
 
Thema: Einige Fragen!!!!:-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben