Hilfe! ich bin irretiert!

Diskutiere Hilfe! ich bin irretiert! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe seit ein paar Wochen eine Zimmervoliere und darin ein Zwergwachtel paar und ein Zebrafinken paar. Na gut ist ja nichts...
A

Aro

Guest
Hallo
Ich habe seit ein paar Wochen eine Zimmervoliere und darin ein Zwergwachtel paar und ein Zebrafinken paar. Na gut ist ja nichts besonderes. Aber meine Zwergwachtel legt jeden 2- 3 Tag ein Ei. Ich denke das sie nicht mit einer Brut anfängt Oder???
EInmal lagen sogar zwei Eier drin das eine ziemlich klein und ein normales. Hat da jetzt mein Zebrafink das zweite rein gelegt??? Ich habe es drin gelassen und die Henne tut so als ob sie anfängt zu Brüten. Oder????

Ei beschreibung: Zwergwachtelei - weißlich owal keine musterungen
vermutlich Zebrafinkenei um die hälfte so klein wie das Zwergwachtelei auch weillich und kleine flecken drauf.
Meine hauptfrage: Ist das jetzt ein Zebrafinken ei oder Wachtelei???
Gruß Aro
Schnelle antworten freuen mich????:?
 
Hallo Aro,

Zebrafinken legen weiße Eier ohne Musterung (siehe Foto)! Zwergwachteln legen pigmetierte Eier, die grünlich, bräunlich oder dunkelbraun sein können. Ihnen fehlt das weiß als Farbe. Legewachteln legen weiß/braun gefleckte Eier, wobei der braunanteil überwiegen kann!

Zebrafinken Eier:
zebrababy3.jpg

Zwergwachtelei:
100_4936.jpg

Eine Wachtel fängt erst an zu brüten, wenn das Gelege vollständig ist!
 
Warum zweimal. Ganz einfach. ICh dachte das Zebrafinken kenner eher im bereich Zebrafinken schauen und zwergwachtel halter unter Wachteln. Ich wollte schnell eine Antwort .

Noch ne frage: Kann es sein das zw. einfach mal so ein halb so großes ei legt???
Und: Meine zw Eier sehen überhaupt nicht so aus. sie sind weißgrün mir hell braunen flecken. Ändert sich das noch????
 
@Aro
ich war auch verwundert, als meine Zwergwachtelhenne plötzlich ein Mini-Ei legte. Inzwischen schon das dritte kleine Ei.
Farblich ein helles Beige, wie auf dem Foto oben.
Da sonst keine Vögel in der Voliere sind, konnte das Ei nur von der ZW-Henne stammen.
 
Noch ne frage: Kann es sein das zw. einfach mal so ein halb so großes ei legt???
Und: Meine zw Eier sehen überhaupt nicht so aus. sie sind weißgrün mir hell braunen flecken. Ändert sich das noch????

Nun, wie schon in meinem Post aufgefüht, kann das Ei auch gelb(hell)grün sein! Es kommt immer auf den Farbschlag der Wachteln an. Das braune Ei stammt von meiner braunen Henne. Wildfarbene legen eher olivgrüne Eier.
Es kommt schonmal vor das eine Wachtel ein sehr kleines Ei legt, beim öffnen fehlt diesen Eiern meist der Dotter (Eigelb). Das muss man beobachten, es kann auf eine Erkrankung der Geschlechtsorgane hindeuten.
 
Ich danke für eure Antworten. Ich werde es mal beobachten ob es öffter vor kommt.
Achso, falls es noch jemand interessiert. Ich habe silberne ZW.
Und noch was:)
kann man ein silbernes 0,1 mit einem wildfarbigen1,0 halten?????
GRUß ARO :):):):)
 
Hallo Aro,

man kann alle Farbschläge miteinander halten, den Wachteln ist's egal. Bei reiner Farbzucht musst Du allerdings auf die richtige Zusammenstellung (farbtechnisch) achten!
 
@ Sirius.
Vielen dank für deine schnellen Antworten.
Es ist halt so, das ich ein silbernes ZW paar in illertissen gekauft habe.
Dann habe ich mir überlegt, was mach ich, wenn sie Nachwuchs bekommen?
Ich hab ans verkaufen gedacht.
Nun bin ich so weit das ich meine Eltern überredet bekommen habe, dass ich noch ein Paar wildfarbige ZW besorgen darf. ( Es ist wegen der inzucht, wenn ich sie später mal verkaufe):zwinker: :D
 
Aro wenn gehst du das 2 Zwergwachtelpaar holen ??? Vielleicht kann ich dann auch nach illertissen kommen!! Will nämlich noch einen silbernen hahn + eine weiße henne !!!!
 
Thema: Hilfe! ich bin irretiert!
Zurück
Oben