küken

Diskutiere küken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, nachdem ich ja gedacht habe meine henne würde nicht mehr brüten hat sies doch noch getan, aber als ich heute in die voliere kam fand ich...
pseudomonas

pseudomonas

Mitglied
Beiträge
141
hallo, nachdem ich ja gedacht habe meine henne würde nicht mehr brüten hat sies doch noch getan, aber als ich heute in die voliere kam fand ich ein totes küken (ohne verletzungen) und ein küken was wohl nicht aus seinem ei kam und das von 8 eiern.. aus den anderen eiern wird wohl nichts mehr schlüpfen? woran kanns liegen das das eine tot am boden lag (es war schon trocken) und das andere nicht aus dem ei kam?

danke im voraus
 
Hallo,

es lag wohl an fehlender Wärme. Frischgeschlüpfte Küken bis zum alter von 14 Tagen brauchen Wärme von Außen. Wenn die Henne nicht hudert sterben die Küken innerhalb weniger Stunden an Unterkühlung.
 
danke

besteht dieses jahr nochmal die chance das sie brütet?
oder erst im sommer wieder?
 
Hallo,

es kommt auf drei Faktoren an, erstmal auf die Helligkeit, zweitens auf die Wärme und nicht zuletzt die Brütigkeit der Henne.
Wobei ich erstmal eine Brutpause von Sep-März machen würde. Mit dem wärmeren Wetter steigt die Überlebenschance der Küken. Brutbeginn war dieses Jahr bei uns im Februar.
 
Wachtelküken

Hallo!
Bei mir gehts um etwas, das relativ gut zum Thema passt. Mein Vater hat Chinesische Zwergwachteln. Die Henne hat gebrütet und vorgestern sind die Jungen geschlüpft - ca. 7 Stück (kann es nicht 100%ig sagen, da die Kleinen ja wild umherlaufen). Allerdings mussten wir einem Küken aus dem Ei helfen, da es von alleine nicht rauskam. Das Ei war schon halb offen, aber das Küken hatte wohl nicht die Kraft, alleine zu schlüpfen. Wir haben es also rausgeholt und unter einer Wärmelampe trocknen lassen und es dann nach ca. einer Stunde wieder zu den anderen gesetzt. Allerdings hat es scheinbar ein Problem mit den Beinen oder nicht genügend Kraft, jedenfalls kam es mit den anderen nicht so richtig mit, weil es nicht besonders gut laufen kann. Ich habe das Ganze dann beobachtet und immer mal wieder nach den Wachteln geguckt und hab dann irgendwann das Kleine in der Voliere auf dem Boden liegend gefunden -die Jungen kühlen sofort aus, wenn sie mit der hudernden Henne nicht mitkommen und dann haben sie auch irgendwann keine Kraft mehr zum Rufen. Ich dachte also, das Junge sei tot und hab es aufgehoben und habe dann gesehen, dass es noch leicht atmet. Ich habs also mit reingenommen und unter die Wärmelampe gelegt, wo es sich auch recht schnell wieder erholt hat. Nun konnte ich es nicht wieder zu den anderen setzen, weil es immernoch nicht richtig laufen kann. Bei den Temperaturen würde es in der Voliere auch keinen Tag überleben, weil es eben mit den anderen nicht mitlaufen kann.
Das Küken ist jetzt mittlerweile zwei Tage alt und auch ganz gut drauf. Ich nehme mal an, dass es frisst (konnte es auch ein/zwei Mal beobachten), sonst wäre es wohl mittlerweile schon sehr schwach oder sogar tot. Der Dottersack ernährt das Küken doch höchstens ein paar Stunden, oder? Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tips geben, der schon Erfahrungen mit der "Handaufzucht" von Wachteln gemacht hat? Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
LG, Delasea
 
Wachtelkücken

Hallo,hole Dir wachtelaufzuchtfutter,mische es mit Futter für Chin Nachtigallen.ich habe saatenund backmohn dazu getan.ab und zu habe ich dann buffalowürmer dazu getan.Wasser gab es auf DEckeln von Babygläschen.hat immer gut geklappt .Versuch es mal.Gruss FRank
 
Hallo,

ein Problem dürfte sein, das das Küken schoneimal ausgekühlt war. Solche Küken haben bei geringer Überlebenschance meinst auch Darmschäden davon getragen. Als bedenklich sind immer Fehler oder Schwäche der Füße. Ein Küken das sich nur noch rutschend vorwärts bewegt, wird keine vernünftige Wachtel werden.
Der Dottervorrat reicht 1 - 2 Tage, dann müssen die Küken fressen!

Dennoch ein paar Aufzuchttipps:

Das Wichtigste ist immer die Wärme, sie soll in den ersten 2 - 3 Tagen 35 C° haben, eine kleine Kiste hilft dem Küken sich bei 35 C° aufzuhalten. Nach dem dritten Tag senkt man jeden Tag die Temperatur um 1 C°, bis sie nach 14 Tagen (befiedert) der Zimmertemperatur angeglichen ohne Wärmequelle auskommen.
Futter und Wasser müssen immer zur Verfügung stehen. Als Futter eignet sich Putenstarter, Fasanenaufzuchtsfutter oder Klick hier. Futter und Wasser mussen in sehr flachen Deckeln oder Wasserfontänen gereicht werden. Die Küken dürfen nicht ins Wasser laufen. Das kann zum ertrinken aber noch viel Wichtiger zum auskühlen führen, da sich ihre Daunen sofort vollsaugen!
 
Hallo,

ein Problem dürfte sein, das das Küken schoneimal ausgekühlt war. Solche Küken haben bei geringer Überlebenschance meinst auch Darmschäden davon getragen. Als bedenklich sind immer Fehler oder Schwäche der Füße. Ein Küken das sich nur noch rutschend vorwärts bewegt, wird keine vernünftige Wachtel werden.
Der Dottervorrat reicht 1 - 2 Tage, dann müssen die Küken fressen!

Dennoch ein paar Aufzuchttipps:

Das Wichtigste ist immer die Wärme, sie soll in den ersten 2 - 3 Tagen 35 C° haben, eine kleine Kiste hilft dem Küken sich bei 35 C° aufzuhalten. Nach dem dritten Tag senkt man jeden Tag die Temperatur um 1 C°, bis sie nach 14 Tagen (befiedert) der Zimmertemperatur angeglichen ohne Wärmequelle auskommen.
Futter und Wasser müssen immer zur Verfügung stehen. Als Futter eignet sich Putenstarter, Fasanenaufzuchtsfutter oder Klick hier. Futter und Wasser müssen in sehr flachen Deckeln oder Wasserfontänen gereicht werden. Die Küken dürfen nicht ins Wasser laufen. Das kann zum ertrinken, aber noch viel Wichtiger zum auskühlen führen, da sich ihre Daunen sofort vollsaugen!
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Daß eine Unterkühlung zu Darmschäden führen kann, wußte ich nicht. Die Jungen sind vor 2,5 Tagen geschlüpft und bis jetzt macht das Küken, das ich habe, einen ganz munteren Eindruck -von dem Problem mit dem Laufen mal abgesehen. Ich denke, daß es mittlerweile frißt, sonst wäre es wahrscheinlich schon deutlich schwach. Es hat auch schon gekotet; ich denke, das deutet darauf hin, daß es gefressen hat. Der Dottersack müßte jedenfalls mittlerweile aufgebraucht sein und kleine Vögel sterben ja relativ schnell, wenn sie ein paar Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Ich versuche jedenfalls, mit dem Finger immer wieder ins Futter zu tippen, um ihm zu zeigen, was er fressen kann.
Was den Lauffehler betrifft, so weiß ich nicht, ob es nur an der Schwäche des Kleinen liegt, oder ob er irgendeinen Defekt mit den Füßen hat. Die Füße an sich sehen ganz normal aus und bewegen kann er sie auch. Er kann sich nur nicht so gut auf den Beinen halten.
Ich schätze mal, ich kann einfach nur abwarten und gucken, was passiert.
Das Junge ist übringens gelblich-grau. Auf welchen Farbschlag könnte das hindeuten?
LG, Delasea
 
Hab ja seit einigen Wochen auch Wachteljunge. Hatte auch das Problem das ich 2 Küken beim Start ins Leben etwas helfen musste. Hat sich dann aber nach ein paar Stunden unter Rotlich stabilisiert. Hab sie dann wieder zu den anderen gesetzt. AmANfang haben sie etwas hinterher gehinkt, d.h. die anderen Jungen waren schon ganz schön flott unterwegs, meine beiden allerdings sind mehr gehumpelt. Hab sie dann in das Nest gesetzt, sodass die Elterntiere die beiden sofort hudern konnte, was auch prima geklappt hat. Nächsten Tag konnte man schon keine Unterscheide mehr erkennen.

Hoffe das dein Kleiner auch soviel Glück hat.

Matze
 
Ja, dieses Junge hinkte trotz Rotlichtbestrahlung auch etwas hinterher und kam dann leider in der Voliere nicht mit den anderen mit und als es keine Kraft mehr hatte zum Rufen, hat die Wachtelhenne es zurückgelassen. War schon total unterkühlt als ich es dann wiedergefunden hab.
Mittlerweile hab ich aber gute Nachrichten: Der Kleine kann seit gestern Abend auch laufen. Er wird Tag und Nacht mit einer Infrarot-Lampe bei ca. 35% bestrahlt und erholt sich sehr gut. Er frißt und trinkt jetzt gut und macht einen munteren Eindruck. Zu den anderen kann er momentan trotzdem nicht zurück, da er noch immer etwas wackelig ist und das naß-kalte Wetter es ihm nicht leichter machen würde draußen.
Kann jemand zu dem Farbschlag was sagen? Ich habe meine Digitalkamera leider nicht hier, deshalb kann ich momentan kein Bild reinstellen. Aber das Junge ist gelblich mit einem Grauschimmer.
Danke!
LG!
 
Hallo,

zum Farbschlag: gelbe Daunen werden meist weiße Federn, graue Daunen silber, braun bleibt braun und braun mit gelben Streifen wird wildfarbig oder rotbraun. Nach 14 Tagen weißt Du 100 % welche Gefiederfarbe rauskommt.
 
Muss jetzt versuchen eine Junges durchzubekommen. Muss ich bei dem Rotlicht etwas beachten. Muss eine bestimmte Luftfeuchtigkeit gegeben sein oder spielt das jetzt keine Rolle mehr. Ist leider das einzige Küken das ich retten konnte, hoffe es hat alleine trotzdem eine Chance. Würde es alleine anfangen zu fressen und zu trinken? Hab schon alle mit reingestellt.

Danke

Matze
 
Hallo Matze,
Würde es alleine anfangen zu fressen und zu trinken?
im Normalfall braucht es wie alle Wachtel- und Hühnerarten "jemand", der es zum Fressen und Trinken animiert. Ist also ne erwachsene Wachtel mit in der Unterkunft des Kükens, so schaut sich das Küken das Futtern und Trinken von ihr ab, ist keine Wachtel da, so mußt Du den Animateur mimen und immer wieder mit dem Finger ins Wasser/Futter stippen, so dass es dieses ins Wasser/Futter stippen immitiert.
Ich wünsche Dir viel erfolg bei der Aufzucht Deines Kükens.
Ach bzgl. Luftfeuchtigkeit kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich nicht weiß, in wiefern die jetzt noch ne Rolle spielt.
Bzgl. dem Rotlicht solltest Du beachten, dass Du dem Küken sowohl Wärme, als auch nen kühleren Bereich bietest, falls es dem Küken unterm Rotlicht doch mal zu warm sein sollte.
 
Hallo Matze,

wie alt ist das Küken? Wenn es noch Daunen hat muss es noch mit Rotlicht gewärmt werden. An der wärmsten Stelle soll es dann 35 C° haben. Kühlere Bereiche so um 20 C° sind wichtig, die verhindern eine Überhitzung. Futter und Wasser stehen im kühleren Bereich. Mit einem Zahnstocher pickst Du im Futter herum um das Küken zum futtern zu bewegen. Achte darauf, dass es z.B. nicht ins Wasser fällt. Hat es noch Daunen kann ihm ein unfreiwilliges Bad den Tod bringen, seine Daunen würden sich vollsaugen und es müsste an Unterkühlung sterben. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 65 % und 70 % liegen. Es darf nichts stauben.
Hattest Du nicht Naturbrut? Was ist passiert?
Natürlich sind zwei Küken immer besser aufzuziehen als nur eines, aber ob Du jetzt noch Küken bekommst? Legewachteln vielleicht!
Frischgeschlüpfte Küken bis zum Alter von 14 Tagen brauchen Wärme von Außen. Wenn die Henne nicht hudert sterben die Küken innerhalb weniger Stunden an Unterkühlung.
 
Ja ich hatte Naturbrut, aber irgendwie hat sich die Henne diesesmal nach dem Schlupf davon abbringen lassen sich um die Jungen zu kümmern (sei es durch Junge aus der ersten Brut, Temperatur oder anderes). Hab ja eigentlich nicht mehr damit gerechnet das noch was schlüpft da der Schlupftermin 1,5 Wochen hinterher war. Hab es dann eher zufällig mitbekommen, als ich nach Hause gekommen bin. Konnte jetzt leider nur dieses eine retten. Es ist jetzt inzwischen 3tage alt und hat die letzte Nacht gut überstanden. trinekn tut es auf alle Fälle schon, denke mit dem Fressen wird es auch schon geklappt haben, da es auch schon gekotet hat und der Dottersack ja nun auch keine 3 Tage vorhällt. Hoffe das es durch kommt. Letzte NAcht hat es schon ganz schön gepiept und ist immer hin und her gelaufen, bis es dann endlich mal einen passenden Schlafplatz gefunden hat.

Muss das Küken jetzt nur bis zum 14Tag mit Wärme versorgt werden oder darüber hin aus auch noch.

Danke

Matze

P.S.: Muss mal schauen ob ich hier in der Umgebung noch ein Küken "auftreiben" kann, oder zur Not gebe ich den Kleinen auch ab. Hauptsach ist ja das er durch kommt. Will ihn nicht wieder zu den Eltern setzen. Diese hudern ihn zwar kurz, bauen aber ansonsten keine Bindung auf und lassen ihn realtiv schnell alleine.
 
Hallo Matze,

es hängt von der Entwicklung des Kükens ab, wenn es sich normal entwickelt ist es mit 14 Tagen bis auf den Kopf voll befiedert und kommt ohne zusätzliche Wärmequelle aus.
 
Thema: küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben