zerhackte Hennen

Diskutiere zerhackte Hennen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe ein Problem. Seit 2 Tagen sind meine Legewachtelhennen absolut unruhig, fliegen auf und rasen durch die Voliere. Außerdem haben sie total...
Q

Quintus

Guest
Ich habe ein Problem. Seit 2 Tagen sind meine Legewachtelhennen absolut unruhig, fliegen auf und rasen durch die Voliere. Außerdem haben sie total kaputte Gefieder. Nun dachte ich anfangs, naja hier werden vielleicht Rangkämpfe unter den Hennen durchgeführt. Ich habe aber jetzt festgestellt, daß alleine der Hahn die Unruhe unter die Tiere bringt. Er verfolgt wirklich wahllos alle Hennen, die ihm über den Weg laufen und hackt auf sie ein. Ich meine damit, er tritt sie nicht, sondern will ihnen wirklich nur Schaden zufügen. Die Hennen sind wirklich großer Unruhe ausgesetzt, weil der Hahn wirklich den ganzen Tag auf Hennenjagd geht. Nun überlege ich, ob ich den Hahn vielleicht abnicken sollte:traurig: um die Hennen zu befreien, oder gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit?
Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
 
Ich hatte das auch, nur hatte sich mein Hahn wieder beruhigt!!! Ich weiß wie das geht er verfolgt permanent die hennen und dies Stundenlang !! Doch bei mir hatte sich das bald gelegt er hatte auch meiner weißen Mastwachtelhenne den kopf wund gepickt !!! Es kann auch sein das es am Platz liegt ! Wieviel Wachteln sind es und wieviel platz haben sie ??? Oder das der Hahn einfach zu wenige Hennen hatt und er möchte mehr ! jeder weiß warum!!
 
Mmh, das macht mich etwas optimistischer, daß ich den Hahn vielleicht doch behalten kann.
Ich halte 10 Hennen und eben diesen einen Hahn auf ca. 7qm. Also echt eine menge Mädels für den Kleinen:~ . Erst wollte ich gar keinen Hahn haben, aber mir wurde dringend zu einem geraten, wegen des Sozialsystems.
Wie lange hat es denn gedauert, bis sich der Hahn von alleine wieder beruhigt hatte?
 
Er hatte sich nach ca. 1 Woche wieder beruhigt! Wollte fragen ob er nur auf 1 henne geht oder auf mehrere???
 
Hallo
vielleicht kannst du eine Art Trennwand aus z.B. Drahtgitter errichten, so dass sich Hahn und Hennen sehen können aber der Hahn sie nicht angreifen kann.

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

ein aggressiver Hahn kann mehr Schaden verursachen als von Nutzen sein, deshalb rate ich bei solchen Tieren diese zu entfernen. Aggessivität scheint sich auch zu vererben, schon aus diesem Grunde haben bei mir solche Hähne, aber auch Hennen keine Chance in die Zucht zu kommen...
 
So nun ist es passiert! Der Hahn hat eine Henne derartig schwer verletzt, daß ihr Auge komplett zugeschwollen, wenn nicht gar ganz weg ist:traurig: . Habe es erstmal mit einer Augensalbe behandelt. Die Henne hat sich nur noch unter einem Busch im Gehege versteckt, doch der Hahn hat sie trotzdem weiter gehetzt. Habe ihn mir erstmal geschnappt und in einen Kasten in der Voliere mit Blickkontakt gesetzt, so daß er keine Panik bekommt. Werde ihn erstmal ein paar Tage von den Mädels getrennt halten, bis es der Henne wieder besser geht. Aber nun frage ich mich, ob ich den Hahn nicht wirklich abnicken sollte, denn wie Sabine schon sagt, macht er mir nur noch Ärger. Brauche ich überhaupt einen Hahn? Ich möchte ja keine Nachzucht, sondern lediglich die Eier haben. Kann mir jemand bitte sagen, ob man Legewachteln auch vernünftig ohne Hahn halten kann? Danke im voraus
 
nee... 'nen Hahn brauchste nicht.. Legewachteln legen auch so ihre Eier, sie sind halt unbefruchtet...

Außerdem bleibt das Gefieder auch schöner ;)
 
Ich hab grad ein ähnliches Problem. Wir hatten 4 Hennen und einen Hahn (vom dem Züchter von dem wir sie bekommen haben wurden 4-5 Hennen als "ideal" angegeben). Leider sind es mittlerweile (seit ca. 2 Monaten) nur noch 3 Hennen und der Hahn. Ich weiß dass das eigentlich zu wenig ist, aber ehrlich gesagt möchte ich mir keine neuen Wachteln mehr anschaffen.

Nur ist es sei ca. 3-4 Tagen so, das der Hahn ganz speziell eine Tenebrosus-Henne "attackiert" (sie zb. nicht ins Schutzhaus / zum Futter) lässt.

Vor der silberfarbenen Henne scheint sie sich auch zu verstecken, die Legehenne scheint irgendwie "neutral" zu sein.

Sie leben auf 2 qm (im Moment noch) im Aussengehege.

Ich frag mich ob sich das ganze wieder legt. Und vor allem warum das nun so "plötzlich" kommt. Liegt es "nur" daran das es so wenig Hennen sind ? Legt sich das dann wieder (es ging ja die letzten 2 Monate auch gut) ?

Auch wenn es "blöd" klingt, hatte ich bis dato eher das Gefühl das die Tenebrosus "seine Lieblingshenne" war, deswegen find ich es doppelt komisch.
 
Hallo, sperre doch mal die Tenebrosus-Henne mit dem Hahn zusammen, also weg von den anderen beiden Weibchen... vielleicht klappt das dann nach einiger Zeit besser...

Bei Tieren ist es genauso wie bei Menschen, die einen mag man, die anderen nicht. Wenn der Hahn nur mit dieser einen Henne zusammen ist, dann wird er sie bald auch mögen...

...und... ein Hahn und drei Hennen ist auch OK.... ich hab auch so eine Gruppe, da ist es allerdings das Tenebrosus-Weibchen, die anfangs alle anderen tyrannisierte... mittlerweile haben sie sich arangiert...
 
Ist es nicht so, daß man nicht alle Wachtelarten zusammen halten kann? :+klugsche
 
öhmmm.... hä?

Also irgendwie verstehe ich jetzt die Intervention von Sittchfreund net. Natürlich kann man die Wachtelrassen untereinander nicht zusammen einsperren... Aber das war ja hier nicht die Frage gewesen!

Ich denke mal, es geht hier um die dom. jap. Wachtel und da kommt es des häufigeren vor, dass sich einige Tiere untereinander nicht mögen... normal sind es entweder zwei Hähne oder zwei Weibchen... Was auch häufig vor kommt, ist, dass sich ein Hahn bevorzugt eine Henne heraussucht, die er öfters besteigt, die sieht dann auch dementsprechend aus... aber dass ein Hahn eine Henne traktiert, dass ist meiner Erfahrung nach sehr selten!

Tenebrosus ist übrigens bei uns Wachtelzüchteren die Farbvariante eines unter gleicher Bezeichung geführten Fasans. Sie stellt keine eigenständige Rasse dar, sondern nur eine Farbe!
 
Das Problem hatte ich kürzlich auch. Der Hahn hat alle Hennen wuschig gemacht und durch's Gehege gehetzt. Vorher war immer alles Friede-Freude-Eierkuchen. Und plötzlich ist er auf alle losgegangen.
Aber jetzt so nach ca. 5 Tagen hat sich die Lage wieder entspannt. Nun dürfen sie endlich auch in ihren neuen Stall und seitdem sind alle wieder friedlich. Oder es lag einfach daran das ich ihnen zur Abwechslung mal einen halben Salatkopf gegeben habe den sie selbst zerpflücken konnten. Und Kolbenhirse.
Hast Du denn auch genügend Verstecke?
Es kann auch sein das der Hahn sich paaren will, aber die Hennen einfach noch nicht soweit sind. Du kannst dem Hahn auch die Krallen kürzen, damit er die Hennen nicht auch noch damit verletzt. Aber das sollte am besten der Tierarzt tun, falls Du Dich damit nicht auskennst.

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Ich bin noch ein Wachtelneuling.
Hatte 1.4 Legewachteln von meinem Neffen abgekauft, der "keine Zeit mehr hatte".

Einen Weiße Henne hatte letzens etwas Blut am Kopf. Hatte mir aber nichts weiter dabei gedacht, vieleicht ein ausrutscher vom Hahn beim Paaren.
Am Freitag abend kam ich nach hause, da hatte die Wachtel ein Blutiges, angeschwollenes Auge, und das andere Auge war nicht mehr auszumachen... !
Sie hockte nur noch mit herunterhängendem Kopf da! Ich mußte sie dann erlösen :-(

Aber ich wusse nicht genau ob der Hahn der Übeltäter ist.
Am Samtag habe ich zufällig gesehen, wie der Hahn die 2. weiße Henne durch den Stall gejagt hat. und sie immer am Hals gepickt, und festgebissen hat!
Da habe ich ihn erstmal extra gesetzt.
Aber ich weis nicht ob ich ihn wieder dazu setzten soll, oder ob ich ihn "abnicken" soll...

vision
 
Thema: zerhackte Hennen

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.576
Ruth
R
T
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Karin G.
Karin G.
dandelion
Antworten
4
Aufrufe
1.246
Green Joker
G
W
Antworten
4
Aufrufe
773
Wellensittich06
W
Zurück
Oben