Legeleistung bei ZW im Winter geringer?

Diskutiere Legeleistung bei ZW im Winter geringer? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe hier gelesen, daß Legewachteln während der Wintermonate das Eierlegen (fast) einstellen. Wie ist das bei Zwergwachteln? Ich überlege mir...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Habe hier gelesen, daß Legewachteln während der Wintermonate das Eierlegen (fast) einstellen.

Wie ist das bei Zwergwachteln? Ich überlege mir ja jetzt schon, was los sein könnte, wenn meine Henne mal 3 Tage hintereinander kein Ei legte und ich mache mir Sorgen.

Mich würde auch interessieren, wann die normalen Brutmonate bei ZW. sind. Machen sie mehrere Bruten im Jahr, so man sie läßt = keine Eier entfernt?
 
Hallo nin-nin,

das Eierproduzieren ist hormonabhängig, die Hormonproduktion ist Licht und weitestgehend Wärme abhängig. In den Wintermonaten, in denen naturgemäß in europäischen Breiten, die Tage kürzer werden und die Temperaturen fallen, werden weniger Hormone produziert und damit verbunden auch weniger Eier.
Es kommt vor wenn die Temperaturen unter 15 C° fallen, dass die Henne keine mehr Eier legt.
Die Brutzeit der Chin. Zwergwachteln fällt in den Frühling, wenn es wärmer wird, die Tage länger werden und reicht bei natürlicher Haltung von März bis Juli manchmal in Ausnahmen auch August.
In der Natur fällt die Brutzeit von April bis ende Juni, in dieser Zeitperiode finden die Küken naturgemäß viele kleine Futterhappen die ein überleben garantieren.
Eine Henne kann bis zu fünf Bruten im Jahr großziehen.
 
Thema: Legeleistung bei ZW im Winter geringer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben