Meine Wachteln rupfen sich!!!

Diskutiere Meine Wachteln rupfen sich!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich halte seit einigen Jahren Chin. Zwergwachteln -bis vor kurzem ohne Probleme- hatte in diesem Sommerschlüpften wieder 17 Junge. Ich habe diese...
C

CAndY 013

Guest
Ich halte seit einigen Jahren Chin. Zwergwachteln -bis vor kurzem ohne Probleme- hatte in diesem Sommerschlüpften wieder 17 Junge. Ich habe diese auch vor kurzem von den Elterntieren getrennt, da die Hennen anfingen ihre Jungen zu rupfen. Eigentlich dachte ich, dass damit das Problem gelöst wäre doch nun habe ich bemerkt, dass die weißen Jungtiere ihre wildfarbenen Geschwister rupfen. Ist das vielleicht irgendeine Mangelerscheinung? was soll ich tun? Bitte helft mir......
 
Wie alt sind die denn ?? Vielleicht liegt das daran da sie ja monogam gehalten werden sollte !! Kann vielleicht an dem liegen!! Es könnte aber auch sein das sich schon paare gebildet haben und die jetzt schon anfangen zu verteidigen !! Kommt aber auch aufs alter an !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ältesten sind 8 Wochen, die jüngsten 5 Wochen alt. Habe im Moment jedoch nur einen, bis jetzt erkennbaren Hahn in der Gruppe. 4 Hähne habe ich schon von den anderen getrennt, da sie anfingen zu raufen. Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass nur die Weißen die Braunen rupfen. Die Weißen untereinander rupfen sich nie......:?
 
Der Gegenteil ist der Fall. Die Braunen sind die Älteren.
 
Naja, danke trotzdem!;) Werd mal versuchen die Weißen und die Braunen zu trennen.
 
Hallo,

das Federrupfen haben sie von Mama gelernt. Es ist eine erlernte Sache und hat in den wenigsten Fällen mit Mangelerscheinungen zu tun.
Junge Wachteln kann man (fast) ohne Probleme bis zu einem Jahr bei den Geschwistern lassen.
Das Federfressen ist ein ernstzunehmendes Problem bei vielen Hühnervögeln, sehr leicht kann dieses Verhalten alle Wachteln/Nachkommen betreffen und zu Kanibalismus als schlimmster Form werden.

Es gibt eine Methode, man hält die federfessende Wachtel separat in einem dunklen Raum für 8 - 48 Stunden. Futter kann in dieser Zeit alle zwei bis drei Stunden mit Beleuchtung (schwaches Dämmerlicht) angeboten werden. Zusätzlich zur normalen Fütterung gibt man Bierhefe und Kieselerde (je 1 Messerspitze) in die Nahrung.
Nach 8 Tagesstunden im Dunkeln nimmt man die Wachteln heraus und setzt sie Paarweise zusammen.
Wobei ich den Versuch machen würde nur die hellen (weißen) Wachteln zusammen zu setzen.
 
Juhu, der erste nützliche Tipp!!!:zwinker: werd` die Methode gleich morgen ausprobieren..... Ich hoffe es hilft, aber 1000 Dank schon mal im Vorraus!!
 
Für das Rupfen oder Federfressen gibt es zwei hauptsächliche Ursachen: Sie werden zu hell und/oder zu warm gehalten. Ich betone hauptsächlich. Zu allererst müsste das geprüft werden und eventuell geändert werden.

Gruß Kohlmeise
 
Danke für den Hinweis..... aber wie kann es zu DER Jahreszeit in einer Freivoliere zu warm oder zu hell sein?:?
 
Thema: Meine Wachteln rupfen sich!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.398
Sarah1245
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.085
Der Freund aller Tiere
D
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
675
Ostara
Ostara
Zurück
Oben