Ei befruchtet?

Diskutiere Ei befruchtet? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! kann man irgendwie erkennen ob die eier befruchtet sind wenn man sie aufschlägt? is da ein punkt im dotter oder so? ich hab 2...
D

~doll~

Mitglied
Beiträge
30
hallo!
kann man irgendwie erkennen ob die eier befruchtet sind wenn man sie aufschlägt? is da ein punkt im dotter oder so?
ich hab 2 zwergwachteln. der hahn tritt die henne und diese legt auch eier. nur brüten tut sie nicht. also hol ich halt nach ein paar tagen immer das gelege raus. jetzt würd mich mal interessieren ob's mein hähnchen überhaupt drauf hat und die eier wenigstens befruchtet sind :)
liebe grüße
 
Hallo doll,

erstmal warum nimmst Du die Eier raus?
Die Henne wird erst brüten wenn das Gelege mit 9 - 14 Eiern komplett ist!
Zur Frage ob man sehen kann ob das aufgeschlagene Ei befruchtet war, ja, das kann man sehen. Neben dem Eidotter im Eiklar befindet sich eine trübe weißliche Stelle/ Flüssigkeit, das ist der Samen, der das Ei befruchtet. Zur Zellteilung und damit zur Entwicklung kommt ein Ei nur mit ausreichender Wärme. Im Prinip könnte man das Ei auch anbrüten und nach 4 . 5 Tagen schieren! Dann braucht mans nicht aufschlagen.
 
danke für die antwort!
ich lass die eier liegen bis die henne keine mehr legt. dann warte ich ein paar tage (die hoffnung stirbt zuletzt) aber die eier liegen immer nur unbeachtet im nest rum. dann nehm ich sie halt mal igendwann raus.
liebe grüße
 
Thema: Ei befruchtet?
Zurück
Oben