Gehegeheizung???

Diskutiere Gehegeheizung??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, was ich mit meinen Wachteln im Winter mache, da sie in einem Käfig im Freien stehen, der zu einem drittel...
K

kbunker

Mitglied
Beiträge
78
Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, was ich mit meinen Wachteln im Winter mache, da sie in einem Käfig im Freien stehen, der zu einem drittel geschlossen ist, und dann können sie über eine kleine Luke in den größeren Aussenbereich.
Was haltet ihr da von Heizmatten? Hab da bei Ebay welche gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190146081416
Ob die was sind? Was meint ihr dazu?
 
Um was für Wachteln handelt es sich denn? In der Regel reicht es für die bei uns am öftesten gehaltenen Arten, wenn ihnen ein mehr oder weniger isoliertes Schutzhaus zur Verfügung steht.
 
Sorry, natürlich um Jap. Legewachteln. Allerdings ist der "Stall" nur aus Holzbrettern und hat eine offenstehende Tür. in der Größe 20x25....
 
Das sollte eigentlich reichen. Legewachteln sind doch ziemlich winterhart (frostunempfindlich), bei den kleineren Zwergwachteln sollte man da schon mehr aufpassen.
 
Hallo kbunker

julian87 schrieb:
Legewachteln sind doch ziemlich winterhart (frostunempfindlich),

Wobei die Betonung auf ziemlich liegen sollte. Sie sind nicht immer und überall winterhart.

Du solltest deinen Stall zumindest isolieren.

Was haltet ihr da von Heizmatten? Hab da bei Ebay welche gesehen:
Ob die was sind? Was meint ihr dazu?

Ich halte generell nichts von Heizmatten. Wenn du den Tieren etwas Gutes tun willst, dann nimm lieber einen Dunkelstrahler, den du einschaltest (eventuell über Thermostat) wenn es kalt ist.

Viele Grüße
 
Ja, da hab ich auch schon drauf hin überlegt, allerdings ist mein innenstall 50x50x100cm groß, und da hab ich mich gefragt, ob mit einem Dunkelstrahler nicht wieder das Problem der Brandgefahr da wäre?
Alternativ könnte ich den Strahler im Aussenbereich anbringen, und den Innenbereich mit Styropor auskleiden, bzw von aussen und unten isolieren, da dieser nach unten frei steht...
 
Hallo

Ja, da hab ich auch schon drauf hin überlegt, allerdings ist mein innenstall 50x50x100cm groß, und da hab ich mich gefragt, ob mit einem Dunkelstrahler nicht wieder das Problem der Brandgefahr da wäre?

Bei Dunkelstrahlern sehe ich, wenn sie richtig angebracht sind kein Problem.
Infrarotstrahler halte ich aus den von dir genannten Gründen für nicht geeignet.

Alternativ könnte ich den Strahler im Aussenbereich anbringen, und den Innenbereich mit Styropor auskleiden, bzw von aussen und unten isolieren, da dieser nach unten frei steht...[/QUOTE]

Das Isolieren finde ich gut, den Strahler im Aussenbereich weniger, da man damit hauptsächlich die Umgebung "heizt".

Viele Grüße
 
Thema: Gehegeheizung???
Zurück
Oben