Schutzraum

Diskutiere Schutzraum im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit Mai bin im Besitz eines Jagdfasanpaares. Das Paar lebt in der Voliere 2mx2m friedlich mit 2 Legewachteln zusammen. Ich habe hier...
F

Fasan_Uwe

Guest
Hallo, seit Mai bin im Besitz eines Jagdfasanpaares.
Das Paar lebt in der Voliere 2mx2m friedlich mit 2 Legewachteln zusammen.

Ich habe hier im Forum mehrfach von Schutzräumen gelesen.
Leider habe ich aber nie etwas genaueres dazu gefunden.

Kann mir jemand sagen, wie ein solcher Schutzraum auszusehen hat?
- Größe?
- Einrichtung (Naturboden, ...)?
- Eingang ?
- Material ?

Ist das überhaupt nötig?
 
Also ersteinmal ist zusagen, dass, wenn es sich nicht um einen Tippfehler handelt, eine Voliere von 2x2m wesentlich zu klein und für so lauffreudige Vögel wie Edelfasane einfach nur unwürdig ist.
Bezüglich des Schutzraumes ist zusagen, dass dieser für die Jagdfasane nicht notwendig ist, wenn diese die Möglichkeit haben einen trockenen, zugluftfreien Raum innerhalb der Voliere aufsuchen zu können. Bezüglich der Legewachteln kommt es darauf an in welchen Breitengraden du lebst und wie hart die Winter bei euch sind.
 
kein Tippfehler

Nein, das ist kein Tippfehler. 2m x 2m stimmen.
Ich schreibe doch in deutsch -> deshalb lebe ich wahrscheinlich in Deutschland, oder was denkst du?

Nun, mal im ernst. Ich wohne in Süddeutschland.

Und was ist mit den Wachteln?
Kann mir jemand sagen, wie ein solcher Schutzraum auszusehen hat?
- Größe?
- Einrichtung (Naturboden, ...)?
- Eingang ?
- Material ?
 
Ersteinmal kann ich dir nocheinmal sagen, dass die Fasane keinen Schutzraum außer o.g. benötigen. Dennoch solltest du dir dringend überlegen, die Fasane in einer größeren Voliere unterzubringen, da 4qm Grundfläche für Hühnervögel dieser Art unzumutbar sind. Für Edelfasane ist eine Voliere mit einer Grundfläche von mind. 15-20qm anzusetzen. 4qm entsprechen da auch keinesfalls den gesetzlichen Mindestanforderungen, aber Soay wird dazu näheres sagen können.
Zudem wird es mit dem Frieden zwischen Wachteln und Fasanen vor allem auf der Grundfläche spätestens mit dem Einsetzen der Paarungszeit im nächsten Frühjahr abrupt vorbei sein. Spätestens dann, wenn die Fasane innerhalb kürzester Zeit die Wachteln skalpiert und wahrscheinlich auch umgebracht haben werden. Denn auch diese wollen ihr Revier verteidigen und da sie sich bei gerade mal 4qm wohl nicht wirklich aus dem Weg gehen können, wird es wohl oder über mit dem Tod der Wachteln enden.

Bezüglich der Wachteln: Diesen sollte in sehr kalten Wintern mit starken Frost unter -10°C ein geeignetes Schutzhaus zur Verfügung gestellt werden. Dies muss nicht zwangsläufig sehr groß sein. Dazu reich eine kleine Holzhütte von max. 1m³ deren Wände gut isoliert und deren Boden reichlich mit Stroh oder Heu ausgepolstert werden sollte.
 
4qm definitiv nicht zu klein !!!!!

Meine Fasane können mehrere Stundenm Tag frei laufen.
Deshalb sind 4qm nicht zu klein.

Mein Gott, bei wem bin ich hier gelandet?
 
Hi,
wenn ich es richtig weiss, sollten pro Fasan mindestens 8 m² zur Verfügung
stehen. Das ist das Minimum- größer wäre noch besser.
Du kannst einen Teil der Voliere überdachen - dann brauchst Du nicht extra einen Schutzraum.
Gruß Hoki
 
Sind die Fasane kupiert? oder warum laufen sie draussen rum?
Gruß Hoki
 
Ich kenn mich zwar nicht mit Fasanen aus finde es aber eindeutig zu wenig !! Habe schon öfters gelesen das das minimum einer Fläche eines Fasanenpaares ca. 10q2 haben sollte auch wenn man sie frei laufen lässt!! Kenne auch einen Züchter der jedem Paar 25q2 bieter ! Also dann 4q2 wohl zu wenig ! Und das mit wachteln und fasane kann nicht gut gehen !! Wie gesagt wenn sie in die Balz kommen sieht es sicher gleich anderst aus!
 
Also ich finde 4qm auch zu klein! Jedes Fasanenpaar hat bei mir mindestens 20- 25qm.
 
4qm reichen bei Freilauf aus !!!

Hallo Uwe, reg dich nicht auf. Wir haben seit Jahren auch ein Fasanenpaar bei 4qm. Allerdings bekommen die Tiere jeden Tag ihren Ausgang. Das ist zwingend notwendig.
Bei uns gehen die Tiere am Abend von selbst in den "Stall". Die Tiere verhalten sich wie Hühner bei uns.
Das streben nach riesigen Volieren halte ich für übertrieben.
Vielleicht haben wir auch Glück mit unseren Tieren.
 
Danke !

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich kann nur dem Zustimmen was Tanja.... sagt.
Mein Fasanenpaar verhält sich genauso wie bei Tanja.... beschrieben.

Ich wollte hier nicht um Volierengrößen diskutieren.
Meine Frage bezog sich auf einen Schutzraum und sonst nichts.
Und ich sehe doch, dass es meinen Tieren gut geht.
 
Hallo Klaus

Hier ein Link zu einem Beitrag der sich mit den Volierengrößen für Jagdfasane befasst, mit Angaben des Spezialisten (aday) für Jagdfasane.

Ich dachte du hattest nur einen jungen Hahn? Woher weißt du dann plötzlich dass es funktioniert?

Es ist doch gut, wenn man mit 39 Jahren wieder Kind (kindisch) werden darf.

Nicht Keili? Alias Fasan_Uwe, alias tanja0668.

Und wenn man keinen findet der einem recht gibt, muß man sich doch wenigstens selber recht geben. Hebt das dann das Selbstbewußtsein?

Viele Grüße
 
unterste Schublade, weiter gehts nicht runter

Hallo Klaus

Es ist doch gut, wenn man mit 39 Jahren wieder Kind (kindisch) werden darf.

Nicht Keili? Alias Fasan_Uwe, alias tanja0668.

Und wenn man keinen findet der einem recht gibt, muß man sich doch wenigstens selber recht geben. Hebt das dann das Selbstbewußtsein?

Viele Grüße

Wärs nicht so primitiv könnte man glatt noch drüber lachen! So kann man sich nur noch wundern und sich fragen was das eigentlich soll!
 
Hi,
und ich hatte noch so im nachhinein gedacht- wenn der Fasan Uwe und dat Keili man nicht ein und derselbe ist...
Aber jetzt noch mit Geschlechtsumwandlung.....
Keili ,alias Fasan Uwe, alias Tanja soundsoviel- Du bist echt eine Marke:+schimpf
Und so kurz hintereinander 2 Neulinge , welche so uneinsichtig sind wie
KEILIFASANUWETANJASOUNDSOVIEL gibt es nicht.
Gruß Hoki
 
Ich glaube ich spinne ! ich meine was soll das ?? Also das ist wirklich das letzte ! Jetz muss man´hier sich schon selber recht geben oder hast du in so kurzer Zeit gleich 3 Geschlechtsumwandlungen hinter dir ! Also das ist ja wirklich voll äzend!! Aus Keili wird Fasan uwe und dann tanja.. also das ist schon bisschen doof !! Das würde nicht mal meiner kleinen schwester einfallen ! Da sieht man wie gerissen manche menschen sind!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hammer!8(

Ist halt Kindergarten!

KeiliFasanUweTanja so dumm sind wir nicht!
 
Da kann man nur sagen,echt primitiv.Schade das es immer wieder so Leute gibt.
 
Thema: Schutzraum
Zurück
Oben