Wie lange Junge bei den Eltern lassen?

Diskutiere Wie lange Junge bei den Eltern lassen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wollte mal fragen wie lange man die Jungen bei den Eltern lassen darf. Ich hege die Vermutung das meine Henne schon wieder mit der...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo,

wollte mal fragen wie lange man die Jungen bei den Eltern lassen darf. Ich hege die Vermutung das meine Henne schon wieder mit der nächsten Brut anfängt. Muss ich im Fall der Fälle die jetztigen Jungtiere, welche ca. 4 Wochen alt sind, dann trennen wenn die nächsten schlüpfen, oder können die trotzdem drinnen bleiben?

Danke

Matze
 
Hallo Matze,

eine generelle Antwort kann ich Dir hier nicht geben.
Der Normalfall dürfte wohl sein, dass die Jungwachteln bis zum Alter von drei Monaten bei den AV bleiben, also mit eintreten der Geschlechtsreife von den Eltern getrennt werden. Ich lasse meine Jungwachteln, vorallem die Hennen bis zu einem Jahr bei den AV, wobei man das immer gut beobachten muss. Kommt es zum Jagen oder gar zu Kämpfen, müssen die Jungvögel raus. Genau so verhält es sich, wenn neue Küken kommen sollen, wobei ich bemerken muss, dass die Brutzeit eigentlich schon vorbei ist. Es ist ja eigentlich Mauserzeit und in der lässt man keine Hennen brüten. Also, entweder man nimmt die Eier täglich raus und lässt die JV solange drin bis es nicht mehr geht, oder man trennt sie von den AV. Ob es gut geht wenn Jungwachteln und neue Küken zusammengehalten werden, ist immer fraglich und muss beobachtet werden. Henne und Hahn verteidigen die Küken heftig vor allen anderen Wachteln, dabei macht es keinen Unterschied ob das nun die JV der vorherigen Brut sind.
 
Hallo,

Ich hege die Vermutung das meine Henne schon wieder mit der nächsten Brut anfängt.

Woran bemerkst Du das?

Ich frage deswegen, weil meine Henne zwar Eier legt, diese dann aber überhaupt nicht mehr beachtet im Gegensatz zum Hahn, der damit spielt. (ständig unter sich schiebt oder die Eier durch die Gegend rollt)
An den Tagen, als ich das gelegte Ei immer gleich entfernte, hatte ich den Eindruck, der Hahn guckte ein wenig verdutzt und nen Moment traurig. Aber vielleicht interpretiere ich zu viel menschliche Regung hinein.
 
Naja habe das Gefühl das sie wieder anfängt mit brüten, da sie heute nur auf dem Nest sitzt. Kann ja sein das ich mich irre, kann es aber noch nicht so genau sagen. Wenn ich die Jungtiere trenne dann muss ich doch sicherlich dier Jungvögle an sich doch auch schon seperat setzen, oder? Sprich nicht alle 7 in eine Voliere da sie ja geschlechtsreif werden.

Matze
 
Hallo Matze,

Du kannst alle Wachteln vorerst einmal zusammen unterbringen,sie sind ja erst vier Wochen alt. Ich habe meine Jungwachteln von Mai/April auch noch gemeinsam untergebracht und es gibt noch keinen Ärger. Wenn die Hähne Kämpfen ist eine Trennung unumgänglich!
 
Kann ich dann im Fall der Fälle, sprich wenn die eventuelle 2. Brut schlüpft, die 1. Brut, welche dann im Alter von 6 Wochen ist, schon von den Eltern trennen. Würde sie in eine 2. Voliere setzten.

MAtze
 
Hallo Matze,

ja sicher das kannst Du, trennen kann man sie immer dann, wenn sie voll befiedert sind, nur wenn sie einmal getrennt sind, kann man sie nicht mehr zusammensetzten. wnns also nicht sicher ist, das die Henne brütet lässt du die Jungwachteln eben bei den AV solange das geht.
 
Also hab die Henne heute beobachtet. ISt gilt fast als sicher das sie brütet. Die Jungen wuseln zwar immer noch um sie herum, aber sie lässt sich nicht vertreiben. Ist dann halt nur die Frage ob ich es wage die jetztigen Jungen bis zum Schlupf der nächsten drinnnen lasse, oder ob ich sie ein paar Tage früher trenne. Weiss halt nicht wie sich die Jungen den frisch geschlüpften gegenüber verhalten.

Matze
 
@Matze
Trenne sie halt 2 Tage vor dem voraussichtlichen Schlupftermin. Sie sind dann inzwischen auch ein wenig älter.

Fast beneide ich Dich um Deine brutwillige Henne. :)
 
Trennung

Eigentlich kann man Wachteln schon in der dritten Woche nach dem Schlupf
von den Elterntieren trennen.
Ausserdem werden Wachteln schon im Alter von 5 Wochen geschlechtsreif
und können im Alter von 2 Monaten bereits brüten.
Ich an deiner Stelle würde die Jungtiere jetzt seperat unterbringen.

EUER FIREBIRD
 
Hallo Firebird,

wo steht das, dass die Zwergwachteln mit 5 Wochen geschlechtsreif sind. Eigene Erfahrungen?

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

man kann die Jungwachteln erst dann von den Eltern trennen, wenn sie voll befiedert sind und nicht mehr auf die Wärme der Eltern angewiesen sind. Frühstens mit eintreten der Geschlechtsreife die mit 3 Monaten also 12 Wochen. Spätestens wenn die Jungwachteln Rangkämpfe austragen was bis zu einem Jahr gut gehn kann. Dann trennt man die Jungtiere von den Alttieren und setzt sie Paarweise.
Siehe auch Post 2
 
Also was könnt ihr mir denn empfehlen? Jungtiere extra setzten oder warten bis die 2 Brut schlüpft und dann schauen ob die 1.Brut die kleinen akzeptieren.

Matze
 
Hallo Matze,

wie bereits schon mehrfach gesagt, bleibt das ganz eine Sache DEINER BEOBACHTUNG! wenn die Henne wirklich brütet und die JV soweit selbständig sind, Du das Gefühl hast die AV wollen die JV vertreiben, setzt Du sie weg von den AV. Wenn nicht dann eben nicht. Da auch Wachteln individuell verschieden reagieren, kann Dir niemand eine 100 %ig gültige Antwort geben.
Es kommt allein auf dein Gefühl und deine Beobachtung an. Im Zweifelsfall nimmst Du die JV raus, wobei Du sie aber niemals mehr zu den AV setzen kannst!
 
Thema: Wie lange Junge bei den Eltern lassen?
Zurück
Oben