Wachteln im Winter?

Diskutiere Wachteln im Winter? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wenn eine Wachtel auskommt, und nicht mehr einzufangen ist, kann die dann in der Wildniss überleben? Mein vor allem im Winter, im Sommer dürfte...
K

kbunker

Mitglied
Beiträge
78
Wenn eine Wachtel auskommt, und nicht mehr einzufangen ist, kann die dann in der Wildniss überleben? Mein vor allem im Winter, im Sommer dürfte das ja kein Problem sein...
Und wenn ja wandert die dann im Winter ab, oder bleibt die da?
 
Antwort zu: "Wachteln im Winter"

Hi,
es kommt natürlich ganz darauf an um welche Wachtelrasse es sich
handelt.Doch sind bis auf Harlekins die meisten W. winterhart.

Es ist jedoch unwarscheinlich das sie in den Süden ziehen wird,
selbst wenn es sich um eine Europäische W. handelt.

Euer Neuzugang Firebird
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass eine Wachtel, egal welcher Art, die in Gefangenschaft aufgewachsen ist und gelebt hat, in der freien Natur und vor allem über den Winter überlebt.
Wenn man z.B. einheimische Arten wieder irgendwo ansiedeln bzw. auswildern will (was sowieso nur mit Absprache der Landschaftbehörden erlaubt ist), dann benötigen diese einen ganz speziellen Umgang während der Aufzucht und vor der Auswilderung sollten solche Tiere in großen "naturähnlichen" Freivolieren (Auswilderungsgehegen) gehalten werden.
 
Handelt sich um Japanische Legewachteln. Ein Bekannter hat nämlich mal gesagt, daß er sie im Freien hält, und die nicht abhauen, und sogar im Winter draußen bleiben...
Allerdings hab ich da die Angst daß sie sich in den benachtbarten Wäldern verlaufen, und wollte sichergehen, daß sie da nicht draufgehen, wenn ich nächstes Jahr in die Züchtung einsteigen sollte, und es zu viele für meine Voliere werden sollten...
 
Japanische Legewachteln sind domestizierte Zuchtwachteln, die keinesfalls ins mitteleuropäische Artenspektrum gehören. Eine derartige "Freihaltung" ist in diesem Sinne mitunter womöglich strafbar. Mal abgesehen davon, dass sie in solchem Fall wohl eher als Beute für den nächsten Marder, Fuchs, Greifvogel oder Beutegreifer anderer Art enden, da sie in keinem Sinne an den Lebensraum angepasst wären und außerhalb menschlicher Obhut auch ohne gegebene Beutegreifer gnadenlos verhungern würden, da sie keinen blassen Schimmer hätten, wie sie Nahrung finden könnten.
 
Naja

Die meisten ausgewilderten Wachteln überleben nicht,
weil sie kein Futter finden.
Doch ist das beoi Japans wirklich ehr unwarscheinlich.
 
Hallo,

wie Julian schon sagt, Japanische Legewachteln sind dometiziert und das schon seit einigen hundert Jahren. Sie sind an Futtermehl oder Körner gewöhnt. Eine Japan Wachtel auzuwildern kommt dem aussetzen eines Frettchens (Todeskandidat) gleich. Es ist nicht nur unverantwortlich sondern auch verboten.
Die Tiere sind auf Eierlegen und Fleischproduktion gezüchtet, all ihre Instinkte sind dabei auf ein minimum zurückgezüchtet. Sie überleben in freier Natur höcht selten als ein paar Tage allein schon der unzähligen Beutegreifer wegen.
 
Thema: Wachteln im Winter?
Zurück
Oben