Wo schlafen Eure Chin. Zwergwachteln?

Diskutiere Wo schlafen Eure Chin. Zwergwachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi all, es würde mich interessieren, wo Eure Zwergwachteln schlafen? Ich habe inzwischen einige Verstecke eingerichtet, aber darin oder...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Hi all,

es würde mich interessieren, wo Eure Zwergwachteln schlafen?
Ich habe inzwischen einige Verstecke eingerichtet, aber darin oder darunter schlafen sie nicht, sondern eng aneinander gekuschelt mitten in der Voliere, praktisch unterm freien Himmel.
 
Hallo,

meine schlafen wenns warm ist auch vorm Häuschen. Bei Kälte drinnen!
 
:+klugsche
Hab gehört, daß sie das mit Absicht so machen, und einen sogenannten "Wachtelstern" bilden, will heißen, sie schlafen mit dem Hintern zueinander in der Form eines Sterns halt...

Guckt hier mal rein:
http://www.vogelzucht-lahnau.de/seite37.htm

Meine machen das zwar nicht, sondern schlafen wo sie gerade wollen, sind aber auch Legewachteln, vielleicht ist das nur bei den Zwergwachteln...
 
Hallo,

weil ZW nur Paarweise gehalten werden, kommt es nicht zu dieser Sternform. Sehrwohl kann man das allerdings bei der Gruppenhaltung von Jungwachteln beobachten!
 
hallo,

meine schlafen in einem holzhäuschen (außenvoliere) welches mit heu "ausgepolstert" ist.
 
Das wird nur in der Wildniss so sein schätze ich, und dann auch nur nachts in Form einer vorrübergeheden Gemeinschaft, schließlich müssen die kleinen Kerle ja zusammenhalten.
Allerdings glaube ich daß sie dann am Tag gleich wieder in ihren Revieren sein werden.
 
@kbunker,
das waren/sind Fotos aus einer privaten Zucht. Und soo groß sind die Volieren lt. Bildern nicht, daß die Wachteln richtige Reviere bilden könnten.
Evtl. sind`s Jungtiere?
Zerrupft sehen die Wachteln auf dem Foto nicht aus. Viel gesünder als meine, die aus einem Zooladen mit kleinen Käfigen stammen.
 
@kbunker,
das waren/sind Fotos aus einer privaten Zucht. Und soo groß sind die Volieren lt. Bildern nicht, daß die Wachteln richtige Reviere bilden könnten.
Evtl. sind`s Jungtiere?
Zerrupft sehen die Wachteln auf dem Foto nicht aus. Viel gesünder als meine, die aus einem Zooladen mit kleinen Käfigen stammen.

Hallo nin-nin,

es sind junge geschlechtsreife Wachteln, allerdings werden die wohl nicht länger als ein Jahr so eingepfert leben.

Anmerkung:
In Zuchtbetrieben werden meist viele Wachteln auf engem Raum in Dämmerlicht untergebracht, das ist nunmal wirtschaftlich. Kein Massenzüchter hält die Wachteln artgerecht Paarweise. Durch die Vielzahl an Wachteln verteilt sich das Aggressionspotenzial auf viele Individuen, nicht auf ein einzelnes. Artgerecht sieht anders aus. Es ist und bleibt eine Tatsache, das Chin. Zwergwachteln monogame Vögel sind, die man artgerecht eben nur Paarweise halten kann!

In der Natur gibt es Wachtelsterne nur mit AV und JV bis zur Geschlechtsreife. Da sich die Paare sehr große Reviere abstecken, werden fremde Wachteln vertrieben. Selbst in den Großen Tropenhallen der Zoos, wo jedes Paar sein Revier hat, kann man keine Wachtelsterne unter erwachsenen ZW beobachten.

Es ist also eine richtige Feststellung, das Wachtelsterne oder auch "Igelstellung" genannt, nur in der Zeit der JV Auzucht zu beobachten ist.
 
Alles klar. Jungtiere sind`s!!
Das Rätsel ist gelöst. :)

Auf jeden Fall ein ganz niedliches Foto und erklärt auch, daß mein Pärchen unterm freien Himmel schläft, denn unter 15 Grad wird es hier nie. Mit Regen kommen sie auch nicht in Berührung, weil die Voliere auf einer überdachten Terrasse steht. Viel natürliches UV-Licht haben sie. Bin gespannt, ob sie während der Wintermonate Eier legen werden.
 
Na, das erklärt ja dann alles...
Ich war jetzt auch schon fast etwas am zweifeln.
 
Meine legen jetzt schon Eier

Hi nin-nin,
ja, meine Ch. Z.-wachteln legen jetzt schon Eier,
wenn du Glück hast fangen deine bestimmt auch bald
zu legen an.
Ach übrigens, meine Ch. Z.-wachteln nutzen ihre
Verstecke un ihre Schlafhütte auch nie, ausser
wenn die Temperatur unter 5°C. fällt.
Da sind meine europäischen W. ganz anders,
sie nutzen ihre Schlafhütte, die Weibchen verstecken
sich immer vor dem Hahn in einer Tonröhre
und legen ihre Eier auch immer in die Verstecke.
 
Hi nin-nin,
ja, meine Ch. Z.-wachteln legen jetzt schon Eier,
wenn du Glück hast fangen deine bestimmt auch bald
zu legen an.
Ach übrigens, meine Ch. Z.-wachteln nutzen ihre
Verstecke un ihre Schlafhütte auch nie, ausser
wenn die Temperatur unter 5°C. fällt.
Da sind meine europäischen W. ganz anders,
sie nutzen ihre Schlafhütte, die Weibchen verstecken
sich immer vor dem Hahn in einer Tonröhre
und legen ihre Eier auch immer in die Verstecke.

Meine ZW legt fleissig Eier, nur mit dem Brüten tat sie sich bisher schwer.
Vorgestern gab ich etwas Laub in die Voliere. (ungiftiges Laub ist hier auf der Insel schwer zu finden) Dachte, sie würden sich darüber freuen. Der Hahn rannte dann ziemlich aufgeregt immer um dieses Laub herum, vermied sichtlich den Kontakt. Am nächsten Tag beobachtete ich dann die Henne, wie sie die einzelnen Bätter in die Ecke ihrer bisher 6 Eier buxierte und sich offensichtlich für ihre eigenen Eier interessierte. Heute ist das Gelege zwischen dem Laub leider wieder uninteressant für die Henne. Dafür tut sich der Hahn mal wieder wichtig. Werde heute Cocosfasern besorgen. Vielleicht regt das ja den Bruttrieb an.
 
Kenn ich

Das sieht bei meiner Henne ganz genauso aus,
ich hab auch schon so ziemlich alles probiert.
Dazu muss ich aber sagen, dass meine Tiere
auch erst 3 Monate alt sind.
Befruchtet sind die Eier ganz bestimmt.

EUER FIREBIRD
 
Thema: Wo schlafen Eure Chin. Zwergwachteln?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.089
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
473
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben