Wachtelhahn kräht andauernd

Diskutiere Wachtelhahn kräht andauernd im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hab ein Problem mit einen meiner Hähne der kräht andauernd sogar nachts! in meiner voli sind 11 Hühner und 3 Hähne also eigentlich genug Hühner...
K

Kari

Neuling
Beiträge
27
Hab ein Problem mit einen meiner Hähne der kräht andauernd sogar nachts!
in meiner voli sind 11 Hühner und 3 Hähne also eigentlich genug Hühner für jeden Hahn. Kann echt froh sein das der Sommer nicht so warm war sonst hätten ich bestimmt die Nachbarn beschwerd aber so waren die Fenster zu.
weis nicht was ich machen soll. Kann ihn auch nicht extra setzen hab nichts wo ich ihn lassen könnte. Die voli zu unterteilen hab ich schon versucht aber sie können gut fliegen und wenn ich die Unterteilung höher baue komm ich nicht drüber kommplett zuteilen geht nicht weil ich auch Nymphi`s und Halsbandsittiche habe die den Flugraum brauchen.
Hoffe einer von euch kann mir nützliche tips geben
Ach ja es sind Euro-Wachteln


mfG
eure Kari
 
Hallo Kari,

ein natürliches Verhalten wie das Krähen, kann man nicht verhindern. Ratschläge werden immer nur Versuche sein.
Versuch also den Hahn mit drei Hennen von den anderen Hähnen zu trennen (vorallem Sichtkontakt). Wenn das nicht geht, solltest Du den Hahn abgeben. Bei drei Hähnen und 11 Hennen, versucht jeder Hahn seine Hennen bei sich zu behalten. Ein dominanter Hahn kräht um seine Hennen zu sich zu rufen und den anderen Hähnen seinen Besitzanspruch klar zu vermitteln. Auf Dauer gesehen, kann man nur versuchen durch umstrukturierung der Gruppe ein dauer Krähen zu vermeiden. Das Krähen an sich bleibt aber vorhanden. Es ist besser nur einen Hahn mit mehreren Hennen zu halten.
 
Habe meinen Eurowachtelhahn bisher noch nicht krähen gehört. Dachte die krähen gar nicht? :(
Haber aber 5 Hennen und 1 Hahn, vielleicht liegt´s daran.
 
Hallo,

ich denke auch, dass es sich hierbei nicht um Euro-Wachteln handelt, sondern um die japan. Wachtel...

So wie Sirius schon sagt, der Wachtelschlag der Hähne ist ein territoriales Verhalten, hier mit zeigt er an, dass alles seine Weibchen sind... aber... er macht es auch, wenn er der einzige Hahn im Stall wäre und leider auch nachts. Wobei ich selbst nicht verstehe, warum die Tiere nachts auch anschlagen... vllt. hat jemand da mal einen Plan...
 
hallo ihr lieben
doch es sind Eurowachteln hab auch schon länger welche nur das problem noch nicht.Vielen dank für eure Antworten. Wir haben eine Minivoliere gebaut die jetzt extra steht und da hab ich den Kräher und eine Henne hinverfrachtet. Sie haben jetzt keinen Sichtkontakt zu den anderen und siehe da RUHE. Herlich. Bei der Henne hatte ich erst bedenken von 12qm auf 1,5qm.
Die rannte den ersten Tag sehr viel hin und her aber am zweiten Tag hatte sie sich dran gewöhnt. jetzt sind sie sogar zusammen in der Schüssel zum Sandbaden. Für die nächsten 1-2 Monate müssen sie mit dem Platz auskommen und nächstes Frühjahr bekommen sie eine etwas Größere.

Danke euch
mfG
Kari
 
Soweit ich das mitgekriegt habe, werden die Japanwachteln doch auch Eurowachteln genannt. Hier gibt es zwei "Untergruppen", die Legewachteln und die Mastwachteln, welche halt besonders auf die namengebenden Merkmale gezüchtet wurden.

Wenn Ihr das Geräusch, welches diese Hähne von sich geben, als Krähen bezeichnet, dann ist´s okay, das kenne ich natürlich auch und sie "gurren" tatsächlich auch des nachts herum, aber störend haben weder wir noch unsere Nachbarn das bisher empfunden.
Ich hatte letztens an ein Krähen wie das eines "Hühnerhahns" gedacht. :zwinker:
 
Hallo,

zur Klärung sollte man sagen, dass der Handel die Japanischen Legewachteln als Eurowachteln bezeichnet. Dies hat aber nichts mit der eigentlichen Europäischen Wachtel, der Feldwachtel Coturnix coturnix zu tun, die im Handel sehr selten zu finden ist. Coturnix coturnix, sollte man wie die Chin. Zwergwachtel nur als Paar halten und pflegen.
Es handelt sich also demnach wie vermutet um die Japanische Legewachtel.
Kari@, kannst ja mal ein Foto deiner Wachteln einstellen!
 
Thema: Wachtelhahn kräht andauernd
Zurück
Oben