Dunkelstrahler mit Termostat?

Diskutiere Dunkelstrahler mit Termostat? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich einen Dunkelstrahler mit Termostat herbekommen kann? War gestern in der Zoohandlung, und die haben mich...
K

kbunker

Mitglied
Beiträge
78
Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich einen Dunkelstrahler mit Termostat herbekommen kann?
War gestern in der Zoohandlung, und die haben mich nur ganz ungläubig angekuckt.
 
Hallo,

es gibt im eigentlichen Sinn keine Dunkelstrahler mit Termostat. Die Regulierung der Temperatur muss immer von einem Vorschaldgerät, wie es sie in der Terraristik (z.B. Bio Control usw.) gibt übernommen werden. Der Handel hält einige Regler für den Trockenbereich bereit, so gibt es auch spezielle Temperaturregler die in den Boden gesteckt oder auf den Boden gelegt werden. In Grund sind solche Regler nur sinnvoll, wenn es sich um ein geschlossenes System ( z.B. Terrarien oder Vitrinen) handelt, bei dem der Austausch mit kälterer Luft fehlt.

Die Tiere suchen die Wärme nur auf, wenn sie sie brauchen, ansonsten suchen sie kühlere Bereiche auf. Durch einen größeren Abstand zum Boden, lässt sich die Temperatur ebenfalls regulieren. Auch sollte man mehrere kühlere Bereiche schaffen um ein optimum an Aufzucht und Haltung zu garantieren.
 
Das einfachste ist doch ein sogenannter Steckdosendimmer. Er kostet bei bruja.de 9,90 €, woanders preiswerter und kann vor den Dunkelstrahler geschaltet werden. Am Verhalten der Küken sieht man die notwenige Einstellung. Bleibt in der Mitte unter dem Strahler ein kleiner Ring frei, ist die Einstellung richtig. Drängeln sich die Küken unterdem Strahler, ist es zu kalt eingestellt, Sitzen sie im weiten Kreis unter dem Strahler ist es zu warm. - Eine sehr einfache Sache!

Gruß Kohlmeise
 
Bräuchte es nur für den Winter für meine Wachteln, möchte nur sichergehen, daß die Temperatur nicht unter 5 Grad fällt. Aber der Tip war gut, danke schön...
 
Thema: Dunkelstrahler mit Termostat?
Zurück
Oben