Wachteln legen nicht

Diskutiere Wachteln legen nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Forum ich habe seit einer Woche 5 Wachteln die am 7.7 d.J. geschlüpft sind, jedoch legen sie bei mir keine Eier. Sie kommen von einem...
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Forum

ich habe seit einer Woche 5 Wachteln die am 7.7 d.J. geschlüpft sind, jedoch legen sie bei mir keine Eier. Sie kommen von einem Züchter der Sagte sie haben bei ihm bereits gelegt. Was ist da los? Brauchen sie einen bestimmten Ort oder so?

mfg
 
Soweit ich weis, kann es 2-3 Wochen dauern, bis sie sich an ide neue Umgebung, Futter, usw gewöhnt haben.

Ich habe auch seit 1,5 Wochen Wachteln von jemand übernommen, und auch noch keine Eier gesehen... :schimpf:
 
Hallo Mike,

es ist völlig normal, dass die Wachteln erstmal nicht legen (vielleicht bis auf 1 - max. 2 Eier die schon in Produktion waren). Lass die Tiere in Ruhe und dann gibt es sich schon. Der Zustand dauert von 1 bis max. 6 Wochen.

Ich persönlich habe mir immer etwas Futter vom Züchter mitgenommen, damit nicht zum Umzugsstress noch eine Futterumstellung hinzukommt. Dann ist der Übergang zu deinem Futter schleichend. Aber dass könnte auch nur Aberglaube sein! :zwinker:

Sonstige Tipps zur Erhöhung der Legeleistung (Futter, Eiweißgehalt, Licht) findest Du hier im Forum. Nutz doch einfach die Suchfunktion. :zustimm:

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Wachteln
 
Ok danke! Noch ne andre Frage, brauchen Wachteln wie Hühner Sitzstangen zum schlafen?

mfg
 
Bislang hast Du uns noch nicht verraten welche Rasse Du hast. Ich vermute Japanwachteln/Legewachteln? :?

Erdwachteln schlafen auf dem Boden (Legewachteln, Zwergwachteln, Harlekinwachteln etc.)

Baumwachteln baumen zum Schlafen auf und benötigen eine Sitzstange (z. B. Virginia Baumwachtel, etc.)

Falls Du mehr wissen willst, dann versuche doch die Suchfunktion und Du findest noch mehr Infos für deine Wachtelart hier im Forum.

Liebe Grüße :bier:
 
Mit der Suchfunktion kommt man hier nicht groß weiter. Es dauert unheimlich lange, bis ein eventuelles Ergebns erscheint.

Ich habe anfangs das Forum einfach von vorne bis hinten durchgelesen, um einigermaßen informiert zu sein. Das dauerte gut 2-3 Tage.
 
Hallo MeggySHA, um hier keine falschen Begriffe einzuführen: Es sind Arten, die Du meinst und keine Rassen. Von den Zahnwachteln baumen viele gern auf, von den verbreiteten Arten vor allem die Schopfwachteln (Kalifornische, Gambel- und Schuppenwachteln). Die Gruppe der Baumwachteln (Virginiawachteln) dagegen baumen nicht so sehr gern auf, obgleich sie so auch genannt werden. - Möglicherweise hat das Wort Baum aber eine andere Bedeutung.

Gruß Kohlmeise
 
Kein Unterschied,

gerade hierbei gibt es eine Vielzahl von verwendeten Namen / Kurzbezeichnungen, auch wenn nicht alle korrekt sind.

Welche Rasse hast Du den nun?

Liebe Grüße :freude:
 
Hallo Mike,

man bezeichnet die Legewachtel im allgemeinen als Japanische Legewachtel. Ursprünglich sind Lege- und Mastwachteln aus der Urform der Japanischen Wachtel Coturnix japonica heraus gezüchtet worden und sind somit nur Zuchtlienien.
 
... und um die Begriffsverwirrung komplett zu machen, taucht ab und zu auch die (falsche) Bezeichnung Euro-Wachtel auf.

Wenn Du jetzt nicht ganz verwirt bist, verrätst Du uns vielleicht deine Rasse oder stellst ein Bild ein, dann helfen Dir die Fachleute, wie Sirius 123, gern weiter. :?

Alles liebe

Meggy
 
Hallo MeggySHA, um hier keine falschen Begriffe einzuführen: Es sind Arten, die Du meinst und keine Rassen. Von den Zahnwachteln baumen viele gern auf, von den verbreiteten Arten vor allem die Schopfwachteln (Kalifornische, Gambel- und Schuppenwachteln). Die Gruppe der Baumwachteln (Virginiawachteln) dagegen baumen nicht so sehr gern auf, obgleich sie so auch genannt werden. - Möglicherweise hat das Wort Baum aber eine andere Bedeutung.

Arten ....
 
Thema: Wachteln legen nicht
Zurück
Oben