Was mit überschüssigen Hähnen machen?

Diskutiere Was mit überschüssigen Hähnen machen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen. Ich möchte bald Wachteleier (Legewachteln oder Mastwachteln) brüten, und frage mich, was ich mit den Überzähligen Hähnen machen soll...
V

vision

Guest
Hallöchen.
Ich möchte bald Wachteleier (Legewachteln oder Mastwachteln) brüten, und frage mich, was ich mit den Überzähligen Hähnen machen soll.
Ich rechne mit einem "50/50" Brutergebnis.
Aber halten wollte ich die Wachteln nacher im Verhältnis 1/6.
Was also, macht man mit den "vielen" Hähnen?
Drchfüttern, bis zum Geschlechtsreife, und dann Schlachten? In dem Alter ist ja noch weniger dran, als wenig, oder?
 
...du möchtest mastwachteln brüten und weisst nicht was du mit den hähnen tun sollst? :?
 
Ich denke es ging bei der Antwort eher um eine rethorische Frage mit dem Hinweis, dass es sich doch schließlich um Mastwachteln handelt.
So hab ich das zumindest verstanden...
 
Hallöchen.
Ich möchte bald Wachteleier (Legewachteln oder Mastwachteln) brüten, und...

Aus der Aussage Legewachteln oder Mastwachteln würde ich mal schließen, daß sie eher zur Eiproduktion gedacht sind, als zum schlachten und die Hähne möglichst schnell aus der Foliere entfernt werden sollten, um Reibereien zu vermeiden.
 
Ja,
aber auch Mastwachtelhähne werden sich bekämpfen, oder?
Das hatte ich vermutet, und auch so geschrieben.

Aber da gibt es vielleicht unterschiedliche Vorgehensweisen.

Eine währe eventuell auch, die überzähligen Hähne von der Herde trennen, und die Hähne zusammen bis zum Schlachtgewicht zu halten.

Aber Spott hilft mir nicht weiter :(
 
Hallo!
Mit einem Brutergebnis von 50/50 würde ich nicht rechnen bei mir waren von 18 Küken gerade mal 4 Hennen dabei.Mit 6 Wochen fangen die Hähnen an sich zu bekriegen,das ist schon sehr Gewöhnungsbedürftig mit anzusehen.Ich habe die Hähne mit 7 Wochen schlachten lassen.Ich habe mal gelesen das die Gewichtszunahme ab der 6. Woche nur noch minimal ist.
Gruss Peter
 
Hallo Vision,

es gibt min. zwei Möglichkeiten was man mit überschüssigen Hähnen tun kann. Erstmal kann man sie an interessierte Verkaufen oder sie bis zur Geschlechtsreife zusammen unterbringen und gut füttern, sie danach schlachten. Oder man gibt sie zu Futterzwecken ab. Ich habe schon einige gesehen, die die Hähne in Gruppen Gehalten haben und das ging gut, weil es keine Hennen gab um die sie kämpfen mussten. Ein dichter Hahnenbesatz verhindert Aggression die sich nur auf einen Hahn ausrichtet.
 
Danke für die Antworten!
Damit kann ich was anfangen! :zustimm:
 
Hallo,

wir sollten unterscheiden, dass man die Rassen der Japanischen Wachteln auf zwei völlig verschiedene Arten mit verschiedenen Zielen halten kann.

1. Als Heimtier gehalten, wie jeden anderen Vogel, in möglichst artgerechter Haltung mit Hauptziel Freude am Tier, Eierleistung ist Nebensache, die Fütterung möglichst vielseitig auf ein langes Leben ausgerichtet. So lebt die Wachtel mehrere Jahre, mausert wie jeder andere Vogel im Herbst, macht im Winter eine Legepause und legt den Sommer über etwa 100 Eier, mit zunehmendem Alter weniger. Als Heimtier benötigt sie eine Voliere mit Schutzraum und muss im Prinzip gehalten werden wie alle anderen Wachtelarten, die ja immer noch der Wildform zuzurechnen sind.

2. Als Nutztier gehalten mit dem Ziel einer möglichst hohen Legeleistung (bei Mastwachteln eines möglichst schweren Bratens) werden die Legewachteln in einem Jahr etwa 300 Eier legen und sind dann verbraucht. Sie benötigen dazu etwa 16 Stunden Licht am Tag, ein eiweißreiches Legemehl als Fütterung und können auf wesentlich kleinerem Raum gehalten werden. Das schadet den Wachteln nicht, sie sind darauf gezüchtet und fühlen sich wohl. Das sagt aber nicht, dass man ihnen nicht z.B. doch ein Sandbad anbietet oder andere Möglichkeiten, ihrer Neigung zu scharren nachgehen zu können. Diese Wachteln sollten mit einem Jahr geschlachtet werden. Die Eierproduktion lässt dann nach, die Eischalen werden nicht mehr korrekt ausgebildet. - In diesem einem Jahr der Nutzung mausern die Legewachteln in der Regel nicht. Es sei denn, sie erfahren eine krasse Umstellung ihrer Lebensverhältnisse, dann mausern viele Vögel, so auch die Legewachteln. - Insgesamt legen sie in dem einen Jahr etwa genau so viel, wie als Heimtiere mehrere Jahre gehalten, nämlich die genannten 300 Eier.

Mit Kenntnissen über diese beiden verschiedenen Haltungs- und Nutzungsmöglichkeiten lassen sich auch die verschiedenen Standpunkte zum Thema verstehen. Meist wird eine Kombination aus Teilen beider Haltungsarten gewählt. Das muss natürlich jeder mit seinen Möglichkeiten selbst entscheiden. Diese Zuchtwachteln machen in der Regel alles mit.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Was mit überschüssigen Hähnen machen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4.693
Mirjam2010
M
A
Antworten
0
Aufrufe
1.349
Astrid Zacharias
A
Zurück
Oben