Bruja Flächenbrüter hält die Temperatur nicht?

Diskutiere Bruja Flächenbrüter hält die Temperatur nicht? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eine Bekannte von mir benutzt diesen Bruja Flächenbrüter. Sie erzählte mir kürzlich, von 18 Legewachteleiern wären 16 geschlüpft, aber keines der...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Eine Bekannte von mir benutzt diesen Bruja Flächenbrüter.
Sie erzählte mir kürzlich, von 18 Legewachteleiern wären 16 geschlüpft, aber keines der Küken hätte überlebt, weil der Brüter angeblich die Temperatur nicht hält.
Hatte jemand von Euch auch schon dieses Problem? Woran kann das liegen?
Bisher hörte ich über diese Bruja Brüter nur Gutes.

Weitere Frage: Sie hatte die Bruttemperatur auf 37 Grad eingestellt. Hier im Forum las ich, die Bruttemperatur solle bei 38,3 Grad liegen. Sie meinte, bei 37 Grad würde die Brutdauer sich nur einfach um 1-2 Tage verlängern.
Kann es sein, daß dann diese 37 Grad für die ausgeschlüften Küken einfach zu gering war?

Ich selbst habe keinen Brüter. Es interessiert mich trotzdem. :)
 
wenn 16 geschlüpft sind mussen die ja aus den brüter in eine aufzuchtbox
die können ja nicht im brüter liegen bleiben !

MFG

Profi
 
Hallo

Die einzustellende Bruttemperatur ist immer etwas von der Brutmaschine abhängig. Ich brüte, wenn es sich mal gar nicht vermeiden lässt, das Brüten mit der Maschine (ist aber schon ein paar Jahre her), immer mit 37,4 Grad. Ich hatte auch schon mal einen Flächenbrüter bei dem 38,3 Grad als einzustellende Temperatur angegeben waren.

Ich weiß auch nicht, was deine Bekannte unter nicht halten versteht, eine gewisse Schwankung ist normal, da vom Thermostat abhängig.

Daran kann es aber nicht gelegen haben. Wenn die Temperatur zu gering gewesen wäre, wären die Kleinen nicht geschlüpft. Und für die ausgeschlüpften Küken sind 37 Grad ebenfalls nicht zu niedrig.

Viele Grüße
 
Hallo nin-nin,

gerade die Firma Bruja ist für ihre Brüter bekannt und auch für ihre Leistung im Garantiefall. Sollten Termostat oder Heizung defekt sein, immer die Firma anschreiben, dann werden einem Ersatzteile gegen geringe Kostenbeteiligung und Rücksendung der defekten Teile geschickt.
Wenn die Temperaturschwankungen zu groß gewesen währen, währ es auch nicht zum Schlupf gekommen. Ich selbst habe einen Bruja-Flächenbrüter mit Termostat und Elektrotermometer, der Flächen-Brüter ist auch abhängig von der Umgebungstemperatur, das ist ganz normal. Ich denke es liegt eher daran, was mit den Küken nach dem Schlupf passiert ist. Nach dem Trockentag im Brüter müssen die Küken bei 35 C° in einer Aufzuchtsbox untergebracht werden. Wenn sie nach dem Trocknen weiterhin 37 C° ausgesetzt sind, sterben sie an Austrocknung.
 
Wie ich sie verstanden habe, hatte der Brüter nach dem Schlupf diese (starke) Temperaturschwankung.
die Küken sollen ja noch einige Stunden im Brüter bleiben, glaube ich. Genau in dieser Zeit starben die Küken. Angeblich war es zu kalt, sie trockneten nicht aus.

Irgendwie tragisch.
 
Hallo nin-nin,

irgendwie komisch. Gerade da müsste die Temperatur, bei gleicher Einstellung, etwas höher gewesen sein, da die Küken auch Wärme an die Umgebung abgeben! Aus der Entfernung kann ich natürlich nur vermuten, dass sie die Temperatur runter geschaltet hat oder den Deckel zu oft geöffnet hat. Ein anderer Aspekt ist auch die Luftfeuchtigkeit, ist die zu niedrich also unter 80% kleben die Daunen am Körper an und die Küken sterben ebenfalls.
 
Vielleicht waren die Kücken aber auch zulange nach dem Schlupf drinne, ohne das der Deckel geöffnet wurde.
Das könnte dann auch Sauerstoffmangel sein...
 
Danke für Eure versch. Möglichkeiten der Ursache.
Ich geb`s mal so weiter. :)

Jedenfalls scheint die Kunstbrut gar nicht so einfach zu sein.
 
Hallo nin-nin,

die Brut ist einfach, die Aufzucht ist manchmal etwas schwierig, wenn man nicht auf wesendliche Dinge wie Wärme und Luftfeuchtigkeit achtet. Man muss halt den mutterlosen Küken die Henne ersetzten.
 
Thema: Bruja Flächenbrüter hält die Temperatur nicht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.947
Ric die Wachtel
R
K
Antworten
4
Aufrufe
2.068
Sirius123
Sirius123
C
Antworten
24
Aufrufe
21.051
ChristianB
C
Zurück
Oben