Hahn schreit jetzt oft, ich glaub, die Henne brütet nun doch

Diskutiere Hahn schreit jetzt oft, ich glaub, die Henne brütet nun doch im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtelfriends, seit gestern ist mir aufgefallen, daß mein kleiner ZW-Hahn öfters auch tagsüber ruft. Heute habe ich erst gegen Mittag...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Hallo Wachtelfriends,

seit gestern ist mir aufgefallen, daß mein kleiner ZW-Hahn öfters auch tagsüber ruft. Heute habe ich erst gegen Mittag frisches Futter und Wasser geben können, erinnert durch sein Krähen....
und siehe da..., die Henne sitzt in einer Mini-Höhle unter einem Stein, in die sie die letzten Tage so 2-3 Eier gelegt hatte. Sie paßt gerade mal einzeln in dieses Versteck. Selbst als ich frischen Salat in die Voliere tat, kam sie nicht sofort angeschossen, was sie sonst immer tat. Dann hörte ich ein leichtes "Grrr" als sich der Hahn ihr näherte.

Ich glaube, oder besser hoffe, es hat sie nun doch endlich die Brutlust gepackt hat. Und das mit nur 3 oder 4 Eiern. Die restlichen 8 Eier liegen in einem anderen Nest.

Gerade heute bekomme ich das bestellte Häuschen und wollte die Voliere umgestalten und gleichzeitig "gründlich" reinigen. Bin schon 3 Tage drüber. Was mach ich nun mit dem dreckigen Einstreu?
 
Hallo
vielleicht kannst du ja zumindest einen Teil reinigen, so dass die Henne nicht gestört wird, sonst kann die Brut eben schnell unterbrochen werden.
Viel Erfolg!

Grüße, Wachtelfan
 
Hallöchen,

das Umgestalten hat sich wohl erledigt :) , falls Du die beiden ZW brüten lassen willst. Jetzt ist aber noch Zeit um zumindest den Boden und grobe Verschmutzungen zu säubern, da das Gelege meist noch größer (7 -10) wird.

ZW nehmen kurze Störung in der Brutphase meist nicht übel.


... und statt des Häuschens haben die beiden sich wohl ein anderes Versteck gefunden. ;)

Viel Erfolg :+party:

Meggy
 
Eben habe ich nochmals nachgeguckt. Mich nur etwa auf 1m der Voliere genähert. Die Henne saß noch in ihrer Höhle und hat mich sofort "angegrrrt". :)
Gutes Zeichen, oder?

Klar, mit der Umdekoration wird`s jetzt nichts werden. Ich werd mal die Nacht abwarten. Morgen in der Früh wird sie wohl was fressen müssen? Diese Gelegenheit probiere ich abzupassen und reinige zumindest notdürftig. Zu dumm, der Sand in der Sandschale sollte auch durchgesiebt werden.

Richtig süß, wie diese Tierchen sich mit ihrem "Grrr" zu wehren wissen.
 
Thema: Hahn schreit jetzt oft, ich glaub, die Henne brütet nun doch

Neueste Beiträge

Zurück
Oben