Futter während der Brut?

Diskutiere Futter während der Brut? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit dem 24./25. September brütet meine ZW-Henne und zwar ziemlich ständig. Hab den Eindruck, sie hat abgenommen. Ich stellte auch fest, daß nur...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Seit dem 24./25. September brütet meine ZW-Henne und zwar ziemlich ständig.
Hab den Eindruck, sie hat abgenommen. Ich stellte auch fest, daß nur etwa die Hälfte der früheren Körnerration gefressen wird.

Muß ich während der Brutzeit was besonders Kräftigendes füttern?

Oder hat sie etwa Angst vor dem Hahn und kommt deshalb nicht aus ihrer Höhle heraus?
Der Hahn sitzt oft direkt davor, da die Höhle so klein ist, daß er da nicht auch noch hinein paßt. Beim ersten (abgebrochenen) Brutversuch war er ständig mit im Nest und tat ganz wichtig.
 
Hallo nin-nin,

ein extra Futter brauchst Du nicht. Wenn Du allerdings nur eine Hirsemischung (Wellifutter) fütterst, ist es ratsam auch etwas ölhaltige Sämereien (z.B. Kanarienfutter, Waldvogelfutter) unter zu mischen.
Der Hahn dürfte, wenn er sie nicht vom fressen abhält unschuldig sein. Gewichtsverlust während der Brut ist eigentlich nicht normal, die Henne frisst normalerweise bei der Futteraufnahme während des Brütens sogar mehr. Manchmal muss man den Hahn etwas separieren da er oft im Eifer der Wiedersehensfreude die Henne vom Futter fernhält.
 
@Sirius
ich füttere auch dieses Kanarienfutter und das Futter für Sonnenvögel.

Eben sah ich die Henne außerhalb des Nestes rumlaufen, nicht fressen... und...
der Hahn saß auf den Eiern und ließ sie nicht in die kleine Höhle hinein!!
Schonmal erlebt, daß BEIDE brüten?
 
@Sirius
ich füttere auch dieses Kanarienfutter und das Futter für Sonnenvögel.

Eben sah ich die Henne außerhalb des Nestes rumlaufen, nicht fressen... und...
der Hahn saß auf den Eiern und ließ sie nicht in die kleine Höhle hinein!!
Schonmal erlebt, daß BEIDE brüten?

Hallo nin-nin,

und Du bist Dir sicher, dass Du nicht zwei Hennen hast?
Im Ernst, nein ich habe es bei Wachteln noch nie erlebt, dass beide brüten, nein. Ich zweifle nicht an deiner Beobachtung, aber es ist möglich, dass sich der Hahn nur für den Unterschlupf interessiert und die Eier nimmt er nur billigend in Kauf.
 
@Sirius

lach... ja, es könnte gut sein, daß der Hahn nur in die Höhle will. :D

Es ist definitiv ein Hahn. Deutlicher kann ein Hahn in der Zeichnung gar nicht sein. Außerdem, tritt eine Henne eine andere Henne?
Ich konnte Letzteres (vor der Brut) ständig beobachten.
 
Das sind die Beiden, noch bevor die Höhle aus Steinen bestand.
 

Anhänge

  • Wachteln 023-klein.jpg
    Wachteln 023-klein.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 42
Hallo nin-nin,

ich hatte keinen Zweifel an deinem Paar. Dein Hahn genießt offensichtlich die Annehmlichkeiten einer Behausung. Du hast doch noch das andere Häuschen, stell es doch an die andere Seite deiner Voliere und stopf ein bisschen Heu rein. Vielleicht nimmt er ja den Zweitwohnsitz an und lässt deine Henne unbehelligt ihr Brutgeschäft erledigen.
 
Richtig. Ich hatte ja extra in Sonderanfertigung ein Holzhäuschen bauen lassen.
Just an dem Tag, an dem ich es endlich bekam, bemerkte ich, daß die Henne in der kleinen Höhle brütet. Daher wollte ich keine großen Änderungen in der Voliere vornehmen.

Das Holzhäuschen ist ziemlich groß, ich müßte fast die ganze Innenausstattung der Voliere umbauen. Der Erbauer dachte wohl, ich hätte normale Legewachteln. :)
sowieso erstaunlich, daß die Henne bei nur 0,5qm brütet.

Morgen streue ich mal ein wenig Futter vor die Höhle, damit die Henne die Höhle nicht zum Fressen verlassen muß.

In eine andere Ecke werde ich morgen noch Laub verteilen. Könnte sein, daß er gerade dieses Laub liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Futter während der Brut?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben