Ich möchte auch Wachteln haben!

Diskutiere Ich möchte auch Wachteln haben! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe neulich in einem Futtergeschäft Zwergwachteln und Euros betrachtet und mich ein wenig beraten lassen. Schon vor längerer Zeit hatte ich...
GeierEla

GeierEla

Stammmitglied
Beiträge
212
Ich habe neulich in einem Futtergeschäft Zwergwachteln und Euros betrachtet und mich ein wenig beraten lassen. Schon vor längerer Zeit hatte ich überlegt, mir Wachtel zuzulegen, habe den Gedanken aber irgendwie wieder aus dem Kopf verloren. Nun habe ich hier bis eben viel durchgelesen, aber da ich absoluter Wachtelneuling bin, frage ich lieber noch mal genauer nach, was ich am besten beachten sollte.
Also, ich habe zwei Volieren, die je sowohl Innen, als auch Außen etwa 3x3 m. breit und tief sind und im Winter beheizt werden (mind. 10°). In der einen leben Nymphis und Wellis, und in der anderen meine Venezuelas- und Blaustirnamazonen. Als Einstreu habe ich überwiegend Sand (Untergrund ist Beton und Pflastersteine). Draußen sind auch teilweise Kieselsteine und ein Bachlauf fliest durch beide Volieren. Nun habe ich also geplant, für die Wachteln dann z.B. meinen Bambus, der derzeit zwischen den Außenvolis steht, in den Schuztraum zu stellen. Aber was kann ich noch für Pflanzen nehmen, die auch die Papageien und Sittiche ab können? Können Wachteln und Psittaciden so etwa dieselben Pflanzen vertragen?
Dann habe ich hier irgendwo gesehen, dass Dachziegel als Verstecke angeboten wurden, und das werde ich nachahmen. Außerdem dachte ich an eine große, alte Baumwurzel, die ich noch stehen habe, die als Versteck dienen sollte. Ein paar dicke Äste auf dem Boden ist wohl auch klar. Dann eine Ecke mit Moos auslegen, vielleicht etwas Heu oder Stroh und Buchenholzgranulat, und wenn Rasen gemäht wird, kann man es ja scheinbar auch gut in die Voli streuen. Was kann ich noch gutes für Wachteln tun?
Das niedrigste Einflugloch befindet sich übrigens in etwa 60 cm Höhe über dem Boden. Sollte ich da eine Vogelleiter ran lehnen, damit die Wachteln besser rein und raus kommen oder ist das sowieso schon doof, wenn es so hoch ist? Das niedrigste Loch bei den Papageien befindet sich auch noch höher (in etwa 1 m. Höhe).
Und ganz wichtig für mich: Welche Wachteln kann ich wo rein setzen? Ich meine, die Zwergwachteln sind ja nun wirklich Zwerge. Die werden ja mit den Sittichen eher keine Probleme haben, aber mit Amas? Sollten da dann lieber die größeren Euro-Wachteln rein?
Und wo ich noch nicht so ganz durchgeblickt habe ist die Menge - also zum einen die Menge der Wachtekn insgesamt, die ich in diesen Volieren halten kann, und zum anderen das Verhältnis Hahn/Henne, also wieviele Hennen auf einen Hahn? Eher ein Hahn und mindestens 5 Hennen, oder wie?
Uuiii....das reicht wohl erst mal an Fragen, oder? :zwinker:
Bin gespannt, was ihr mir ratet!
 
Hallo Ela,

ich kann deinen Wunsch nach Wachteln schon nachvollziehen, leider geht die Vergesellschaftung mit Papeigeien gar nicht und mit Sittichen nur unter Vorbehalt. Ich empfehle Dir für die Wachteln ein eigene/s Voliere/Gehege zu schaffen.
Wenn Du sie mit Wellen und Nymphensittichen zusammen halten möchtest, musst Du extrem viele Unterschlupfmöglichkeiten schaffen, wo die Wachteln vor eventuellen neugierigen Dittichschnäbeln sicher sind. Tonröhren, Korkröhren, Meerschweinchenhäuser usw.
 
zwergwachteln hält man übrigens immer 1hahn 1 henne. also als pärchen. wenn eins stirbt musste wieder nen neuen partner nachkaufen. ich würd dann pro voli auch nur ein pärchen halten.
legewachteln hält man 1 hahn und ca. 4-6 hennen. je nach dem wie Hahn es gerne möchte :zwinker:
 
@Sirius. Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. :idee: Einerseits sagst Du, ich sollte sie nicht mit Sittichen zusammen halten, andererseits sagst Du, ich solle dann genug Verstecke haben. Was meinst Du denn nun eher? Ich habe ja nun nicht selten von Wachteln in Sittichvolis gelesen, und auch schon gesehen, also scheint das ja irgendwie "normal" zu sein, oder machen dann alle Fehler? Das mit den Verstecken war ja u.a. das, was meine Frage bezweckte, nämlich, was kann ich noch als Verstecke anbieten. Steine, Meerschweinchenhäuser, Ton/Korkröhren...das sind gute Ideen! :prima:
Also, aber okay - das mit den Papageien ist nicht gut, wie ich es schon irgendwie dachte. Abgeschminkt!
Ich glaube, ich tendiere dann bei den Sittichen auch eher zu den Zwergwachteln, also ein Paar. Sind diese Eurowachteln denn dasselbe wie Legewachteln? Die finde ich ja irgendwie ein bisschen zu groß für ein Zusammenleben mit den kleinen Sittichen.
 
Hallo Ela,

ich sagte eine Haltung unter Vorbehalt, ich befürworte eine Gemeinschaftshaltung von Wachteln und Krummschnäbeln keines Falls.

Ein Risiko bleibt eine solchen Gemeinschaftshaltung immer. Es kann Jahre lang gut gehn und dann auf einmal kommt ein Welli auf eine dumme Idee und die Wachtel liegt mit angefressenem Rücken oder Kopf tot am Boden. Habe es selbst vor einigen Jahren so erlebt. Ich hatte Zwergwachteln über mehrere Jahrzehnte in den Volieren meiner Nymphen und Wellensittichen, bis es zum Problem für die Wachteln kam. Ein Wellensittich der mal damit angefangen hat, wird sich das nicht mehr abgewöhnen (leidvolle Erfahrung).

Ich denke jede totgehackte Wachtel ist eine zuviel!

Die sogenannten Euro-Wachteln sind Japanische Legewachteln!
 
Danke für die Erklärung.
Mensch, und dass Wellis die Wachteln angreifen, hab ich bisher nirgends gelesen oder gehört. Ist ja man gut, dass Du es erzählst. Ich hätte fast eher gedacht, dass es umgekehrt wäre, aber ja, die Wellis können ganz schöne Biester sein. :+schimpf
 
Thema: Ich möchte auch Wachteln haben!
Zurück
Oben