Verschiedene Farbschläge

Diskutiere Verschiedene Farbschläge im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich wollte mal fragen ob man auch verschieden aussehende Wachteln zusammenhalten kann. Also z.B. Weisse mit wildfarbenen...
M

Melchen

Guest
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob man auch verschieden aussehende Wachteln zusammenhalten kann. Also z.B. Weisse mit wildfarbenen Legewachteln..usw? Oder gibt es dann Streit untereinander?
 
Hallo

Ich halte meine LEgewachteln schon von klein auf bunt ( goldsprenkel, wildfarben, weiß und tenebrouses). Es gibt bei mir keine Probleme.
Allerdings habe ich sie schon von klein auf zusammen. Ich habe vor zwei Wochen zwei goldsprenkel gekauft und die alten haben sich schon ein bisschen gezofft mit den neuen. Jetzt ist aber alles wieder in ordnung.
Du musst sie halt die ersten paar Tage in den Augen behalten, bevor sie sich tod picken.:zustimm:
 
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob man auch verschieden aussehende Wachteln zusammenhalten kann. Also z.B. Weisse mit wildfarbenen Legewachteln..usw? Oder gibt es dann Streit untereinander?
Hallo,

es spielt keine Rolle welche Farbe die Wachtel haben die man zusammen halten möchte, wenn man nicht auf eine bestimmte Farbe züchtet. Man kann alle Farben miteinander ohne Probleme halten. Legewachteln untereinander können bei Neuankömlingen schon mal biestig sein, das hat aber nichts mit den Farben sondern mit der Umstrukturierung in der Gruppe zu tun.
 
Hallo,

Vorsicht ist eventuell geboten, wenn nur eine Wachtel einer helleren Farbe vorhanden ist. Ich habe mehrfach erlebt, dass eine oder zwei weiße Jungwachteln in einer Herde von Wildfarbigen und Goldsprenkel so gehackt wurden, dass ich sie entfernen musste.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Kohlmeise!

Ich habe momentan insgesamt 7 Wachteln. 5 Wildfarbene als eine Gruppe. Und zwei Wachteln, davon eine Wildfarben und eine Tenebrousesfarben zusammen in einem Käfig. Für diese zwei haben wir nun auch einen Stall mit großer Voliere gebaut und ich würde nun noch gerne 4 Stück mit in den neuen Stall einziehen lassen. Leider werde ich dort wo ich die neuen Wachteln hole keine weitere tenebrouses farbene Wachtel bekommen. Dort gibt es nur weisse oder die wildfarbenen. Daher hab ich ein wenig bedenken das die eine tenebrousesfarbene von den anderen dann gehackt wird.

Lieben Gruß,

Melchen
 
Hallo Melchen,

ich habe auch weiß, gescheckte und isabell farbene Wachteln zum Bestand dazu gekauft und es gab keinerlei Probleme! Wachteln sind immer für eine Überraschung gut, man muss es halt ausprobieren.
 
Ich werd es einfach mal ausprobieren mit den neuen Wachteln.
Und da ich alle zusammen in den neuen Stall setzen werde und noch keine ihn kennt, hoffe ich das es so auch wenig Streitereien um Lieblingsplätze gibt.:zwinker:
Übrigens habe ich erfahren das man sowas immer Abends machen sollte. Da neue Tiere ja auch anders riechen, können sie sich über Nacht gegenseitig schon mal an den fremden Geruch der anderen gewöhnen. Morgens gucken sie dann wohl etwas dumm aus der Wäsche, aber das soll funktionieren. Ich werd's ausprobieren.

Gruß an alle Wachtelfreunde,

Melchen
 
Hallo, ich habe es auch schon einmal erlebt, dass wildfarbende auf goldgesprenkelte Wachteln einpickten... und Tenebrosus auf wildfarbende... aber nur bei Gruppen, die neu zusammengestellt wurden...

Im Moment halte ich Weiße, Gold und Goldsprenkel - Tenebrosus, Weiß und Wildfarbende - Gold, Wildfarbende und Weiß - Blau, Gold und Wildfarbende - und zuletzt eine Gruppe Tuxedo und Tenebrosus. Alle Gruppen wurden neu zusammen gestellt und es hat diesesmal keine Probleme gegeben, denn ich versuchte möglichst alle Wachteln in "fremden" Käfigen unterzubringen, so dass alle Ränge neu gebildet werden müssen.
 
Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinen süßen ! Ich halte auch Goldsprenkel,Wildfarbene,Weiße, Tenebrousus+ Schecken und auch Silberne und Braune !
 
Thema: Verschiedene Farbschläge
Zurück
Oben