Bruder und Schwester bei ZW

Diskutiere Bruder und Schwester bei ZW im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mich würde mal interessieren, wie sich bruder und schwester vertragen. Bekämpfen die sich wenn sie geschlechtsreif werden oder könnte es...
D

~doll~

Mitglied
Beiträge
30
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie sich bruder und schwester vertragen. Bekämpfen die sich wenn sie geschlechtsreif werden oder könnte es auch sein, dass sie ein paar werden?
ich bekomm vllt bald nachwuchs und da ich auf jeden fall 1 pärchen behalten will, würde ich gern wissen ob ich auch bruder und schwester zusammen halten kann oder ob ich lieber einen fremden partner kaufen soll. natürlich werde ich immer die eier rausnehmen, damit es nicht zu nachwuchs kommt -> inzucht. will sie ja sowieso nicht zur zucht, sondern zum anschaun :)
 
Also in der Regel vertragen sich Bruder und Schwester. Habe mal gehört das man bis zu 5 Generation Geschwisterverpaarung machen kann, hab es selber aber noch nicht gemacht. Aber wenn du die Eier eh nicht asubrüten lassen willst kann ja sowieso nichts passieren.

Matze
 
Habe mal gehört das man bis zu 5 Generation Geschwisterverpaarung machen kann,

Hallo, man kann wohl Geschwisterpaare zusammen als Heimtiere halten, aber nicht zur Zucht, schon gar nicht 5 Generationen. Denn Zucht muss man ja betreiben, wenn man 5 Generationen erreichen will. Wachteln sind unter den Hühnervögeln mit die empfindlichsten auf Inzucht reagierenden Vögel. Erfahrene Züchter vermeiden diese Verpaarung grundsätzlich aus gutem Grund. Bereits in der 1. Generation kann es zu mangelnder Befruchtung kommen, die sich dann verstärkt. Danach sind körperliche Fehlbildungen und mangelnde Größe zu beobachten.

Dazu ein Zitat aus "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel" von Six/Müller (2007):
"Eindrucksvoll dargestellt werden Inzuchtdepressionen durch die Untersuchung an Japanischen Wachteln. So steigerte sich die Sterblichkeitsrate nach drei Generationen Inzucht um das Dreifache, während die Kükengewichte auf im Schnitt 75 % des Ursprungswertes absanken."

Gruß Kohlmeise
 
Vielen dank für die Antworten.
verpaaren will ich sie nicht. ich will nur gern alle kleinen der elterntier behalten. und wenn die kleinen jetzt paar-weise mit ihren geschwistern auch ein glückliches wachtelleben fristen können freu ich mich :freude:
 
Thema: Bruder und Schwester bei ZW

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.960
Bodo
B
V
Antworten
17
Aufrufe
1.629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Lutinos
Antworten
31
Aufrufe
5.104
Eric
Eric
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.481
Nina33
Nina33
Zurück
Oben