mögliche Ursachen von nicht befruchteten Eiern

Diskutiere mögliche Ursachen von nicht befruchteten Eiern im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie so mancher vielleicht mitgekriegt hat, saß meine Henne die ganze Brutzeit auf nicht befruchteten Eiern. Was könnte die Ursache gewesen sein...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Wie so mancher vielleicht mitgekriegt hat, saß meine Henne die ganze Brutzeit auf nicht befruchteten Eiern. Was könnte die Ursache gewesen sein?

- Hahn zu alt? (kann man das Alter bei unberingten Wachteln feststellen?)
- Inzucht? (ZW-Pärchen sind evtl. Geschwister)
- Ernährung ?
- was sonst?
 
Hallo nin-nin,

es kommen viele Gründe dafür in Frage.
Zum einen könnte es sein, dass die Eier befruchtet waren, sie aber aus irgend einem Grund abgestorben sind, sich nicht entwickelt haben. Die Henne zwar in der Höhle saß, aber nicht richtig gebrütet hat, darauf hin deutet auch das Nachlegen von den zwei neuen Eiern. Die Ernährung vor der Eiablage sollte proteinhaltig sein, während der Brut spielt die proteinhaltige Ernährung keine große Rolle mehr.
Das Alter lässt sich bei Wachteln äußerlich leider nicht erkennen, auch eine mögliche Inzucht könnte nur eine Blutanalyse klären.
Es gibt nur die Möglichkeit die Eier in eine Brutmaschine zu legen und zu sehen ob sich was entwickelt. Falls die Eier wirklich alle unbefruchtet sind, hilft es nur noch den Hahn auszutauschen.
 
Thema: mögliche Ursachen von nicht befruchteten Eiern
Zurück
Oben