schopfwachteln zu wellensittichen?

Diskutiere schopfwachteln zu wellensittichen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallöchen :) hätte gern schopfwachteln, ein paar, geht das gut mit wellensittichen? oder sollte ichs lieber sein lassen? schonmal vielen...
pseudomonas

pseudomonas

Mitglied
Beiträge
141
hallöchen :)

hätte gern schopfwachteln, ein paar, geht das gut mit wellensittichen? oder sollte ichs lieber sein lassen?

schonmal vielen dank für die antworten.
 
Hallo Mona,

ich persönlich würde Schopfwachteln und Wellensittiche nicht zusammen halten. Da sie Nachts aufbaumen und Wellensittiche für ihre nicht gerade friedliche Art bekannt sind, würde ich keine Wachteln mit Papageienartigen zusammen halten.
Habe bereits mehrfach über schlechte Erfahrungen mit Sittichen und Zwergwachteln berichtet, der Fall dürfte hier ähnlich gelagert sein. Zudem kommen dann noch Probleme während der Brutzeit, in denen die Schopfwachteln ihr eigenes Revier beanspruchen, hinzu.
 
Hallo
Hatte vor ein paar Jahren auch schon schlechte Erfahrungen mit Schopfwachteln und Blauschuppenwachteln,gemacht.Allerdings war es bei mir anderst rum,die Wachteln jagten mir da Bergsittiche und Penantsittiche und Prachtrosella´s von den Schlafplätzen.Kann man nicht zusammen halten,gibt nur Ärger.
G K.
 
Hallo,

hatte damit auch schlechte erfahrungen.

die sittiche setzten sich hier auf den rücken der wachteln und fingen an zu hacken so das die rücken der wachteln geblutet haben.

Gruß Gätto:zustimm:
 
ich hatte mal im winter ein pärchen blauschuppeln in meiner ziegensittich voliere und das hat eigentlich wunderbar geklappt (aber sobald es warm war habe ich sie in eine andere voliere getan), und im sommer war ein pärchen zw bei den ziegensittichen hat auch gut geklappt
 
okay, danke schonmal .. ich warte noch auf mehr erfahrungsberichte.

also wellensittiche mit zwergwachteln war absolut kein problem bei mir, der wachtelhahn war eher den wellensittichen gegenüber nicht so charmant, als andersherum :D
 
Naja, hier schreiben manche vom Hörensagen statt über eigene Erfahrungen zu berichten.

Wellensittiche sind ja nun wirklich nicht "für ihre nicht gerade friedliche Art bekannt".

Aufbaumende Wachtelarten gehen doch wohl auch mit Einbruch der Dunkelheit in die Höhe, also dürfte es keine besonderen Probleme geben, denn Sittiche schlafen dann auch noch nicht. Was aber Zwergwachteln mit aufbaumenden Wachteln gemeinsam haben, außer dem Namen, weiß ich nicht. Da ich beide noch nicht gehalten habe. Hierzu könntest Du mal das Wellensittichforum konsultieren, da sind viele User die Wellensittiche und Wachteln - sowohl Zwerg- als auch Legewachteln, vielleicht auch andere - zusammen halten. Dort kannst Du Dich über Probleme informieren.

Ich halte in einer Voliere Wellen- und Nymphensittiche mit Legewachteln zusammen und habe noch nie gravierende Probleme gehabt. Wenn, dann sind´s aber die Wachteln welche die Wellis aus ihrem Revier, dem Volierenboden, vertreiben und nicht umgekehrt.
 
Lege und Zwergwachteln können ja auch gar keine Probleme machen,da sie nicht auf Schlafbäume fliegen,die halten sich am Boden auf und sind froh,wenn sie mal ein Stück gerade aus fliegen können.
Andere Wachtelarten nehmen,sobald man ein Pärchen hält ,ein Revier ein und zwar kein kleines,das betrifft allerdings nicht nur den.Vorallem der Hahn wird gegen abend jeden vom Schlafplatz schmeisen,wer ihn nicht freiwillig verläßt,wird so lange gehackt,bis er geht.Mit den Tieren konnte ich lange Jahre Erfahrungen sammeln,noch schlimmer sind allerdings Rebhühner.
 
Naja, hier schreiben manche vom Hörensagen statt über eigene Erfahrungen zu berichten.

Wellensittiche sind ja nun wirklich nicht "für ihre nicht gerade friedliche Art bekannt".

Hallo Sittichfreund,

wenn das auf mich gemünzt war, muss ich sagen, dass ich in 30 Jahren Wellensittichhaltung schon einiges erlebt habe, sehr zum Leidwesen der verschiedenen Wachteln und anderer Vögel. Es ist schön, wenn Du Partei für die Sittiche ergreifst und noch besser, dass noch nie etwas passiert ist. Aber Objektiv betrachtet, kannst Du solche Aussagen nicht treffen, da Dir die Erfahrung fehlt.
Leider entbrennen immer wieder unnötige Diskussionen zu dem was man zusammen halten darf oder kann und was nicht. Ich halte mittlerweile Wachteln nur noch außerhalb der Brutzeit mit Kleintauben und Prachtfinken zusammen.
Letztenendes macht ja sowieso jeder das was er für richtig hält, zu oft zum Leidwesen der Tiere. Jede Art sollte ihren alleinigen Lebensraum haben und dazu zählt auch, dass man die einem anvertrauten Tiere keinen unnötigen Gefahren aussetzt.


Was aber Zwergwachteln mit aufbaumenden Wachteln gemeinsam haben, außer dem Namen, weiß ich nicht.

Sie haben einiges gemeinsam, selbst wenn es sich bei den Zwergwachteln um Erdwachteln und bei den Schopfwachteln um Zahnwachteln handelt sie gehören beide zur Familie der Hühnervögel.
Sie mögen in Größe und teiweise auch im Verhalten (Aufbaumen) verschieden sein, dennoch gibt es reichlich Gemeinsamkeiten. Beide sind monogame Paarvögel, beide werden zur Brutzeit unverträglich, beide Arten sind revierbildend usw. Im Gegensatz zu Chin. Zwergwachteln sind Schopfwachteln sicher nicht wehrlos und es ist möglich, das ein Wellensittich einmal Opfer wird, aber wie auch immer, in meinen Augen passen die Beiden Sittich und Wachtel nicht zusammen!
 
Hallo Sirius:zwinker:
Da stimme ich dir im ganzen Text zu:zustimm:
LG Kristina
 
Thema: schopfwachteln zu wellensittichen?

Neueste Themen

Zurück
Oben