Hilfe für eine Zwergwachtel !

Diskutiere Hilfe für eine Zwergwachtel ! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, normaler Weise bin ich nur im Kanarienforum unterwegs, doch nun muss hier auch mal einen Beitrag schreiben, weil ich...
J

Julchen 20

Guest
Hallo alle zusammen,

normaler Weise bin ich nur im Kanarienforum unterwegs, doch nun
muss hier auch mal einen Beitrag schreiben, weil ich Hilfe gebrauchen könnte.

Es ist nämlich so, das ich eine Ausbildung in einer Zoohandlung mache wo wir
unter anderen auch vor Kurzen Zwergwachteln führen. Nun ist meinen Kollegen gestern aufgefallen das eines von den Wachteln eine Henne, ein kaputtes Bein hat. Und da meine Kollegen wissen das ich ein Tiernarr bin und schon einige Tierchen wieder hinbekommen habe, haben sie mir kurzerhand das Sorgenkind in die Hände gedrückt. Nun ich habe Kanarien, mit denen ich mich schon gut auskenne, Wellensittiche hatte ich mal, aber eine Wachtel noch nie. Und schon gar nicht mit einem kaputten Beinchen.

Die Situation sieht folgend aus, das Bein hängt schlaff herunter und die Wachtel scheint auch kein Gefühl mehr drin zu haben. Für mich sieht es wie ein Bruch oder ein Sehnenriss aus, könnte aber auch das Gelenk sein, weil ja der Oberschenkel am Körper anliegt und das Unterbein schlaff herunter hängt.

Bitte helft mir, denn ich habe kaum Geld und wünschte ich könnte die Wachtel
bald wieder gesund zurück bringen, behalten kann ich sie schlecht. Ich könnte sie schlecht artgerecht unterbringen. Zurzeit habe ich sie in einem kleinen Vogelkäfig mit Handtuch gepolstert und Küchentücher ausgelegt.

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.:traurig:

PS: Im Notfall wenn ich wirklich nichts tun kann, fahre ich auch mit ihr zu einem Tierarzt und bezahl es aus meiner Tasche, ich kann nur keine leidenden Tiere sehen
 
Hallo Julchen,
da wirst du tatsächlich zum Tierarzt müssen. Hoffentlich besitzt der Besitzer genug Tierliebe, um dir die Unkosten zu ersetzen. Eine Ferndiagnose ist natürlich schlecht zu erstellen und von einer folgenden Selbsttherapie, kann man nur abraten. Da der Defekt wahrscheinlich schon längere Zeit besteht, glaube ich auch nicht an Heilung. Aber vielleicht kann das Tierchen auch damit leben und kann bei entsprechender Unterbringung auch noch eine schöne Zeit haben.
Bestätigt wieder mal meine Meinung, daß Wachteln nicht in eine Tierhandlung gehören.

Viel Glück + Gruß, Silvio .
 
Danke Silvio,

naja ich hoffe auch das ich die Kosten ersetzt bekomme und
wenn es auch nur die Hälfte ist. Es würde mich schon sehr beruhigen wenn
ich weiss wie schlimm es wirklich ist und das die Wachtel professionelle Hilfe bekommmt.

Ich bin ja froh dass das arme Tierchen trotz Verletzung frisst und trinkt.

Ich weiss nicht ob ich sie behalten soll wenn sie ihr Leben lang behindert bleibt.
Es ist eine Chinesische Zwergwachtel. Ich könnte sie mit bei meinen Kanarien in der Zimmervoliere leben lassen, doch die Grundfläche der Volliere ist denke ich zu klein für einen Laufvogel. Und alleine wäre sie dann ja auch. Oder leben diese Vögel als Einzelgänger ?

Ich hab ein grosses Herz für Tiere, aber leider einen kleinen Geldbeutel.:~

Danke nochmal
Gruß Juliane
 
Hallo Juliane,

Du hast schon mal zwei Dinge richtig erkannt, erstens, es handelt sich um einen Laufvogel. 2. Sie sollte nicht allein bleiben, Chin. Zwergwachteln sind Paarvögel die einen Partner brauchen.
Heilungsaussichten bestehen eigentlich nur, wenn es eine Schwäche im Bein/Fuß ist. Das kann man testen, wenn man die Wachtel hochhebt und einen leicht gegen auf das lahme Füßchen drückt. Bei Brüchen oder andauernder Lahmheit (nachziehen) ist die Lebenserwartung als gering einzuschätzen.
Du kannst sie bei deinen Kanarien unterbringen, wobei Du aber erst abklären solltest, dass keine Bakterien oder Vieren für die Lähmung verantwortlich sind.

Eine Entzündung der Eierstöcke oder Legenot müssen ebenfalls ausgeschlossen werden, beides kann auch Lahmheit verursachen.
 
Das Beinchen wurde ihr wahrscheinlich von einer anderen Wachtel verletzt.
Ein Kollege von mir erzählte mir wie er es beobachtet hat, das eine andere Wachtel ihr in den Fuss gehackt hat und dran gezogen hat.

Es kann aber natürlich auch eine andere Ursache haben.

Ich habe auch schon mal leicht gegen das kaputte Füsschen gedrückt und zum Vergleich auch gegen den anderen. Bei dem gesunden drückt sie leicht gegen meinen Finger und beim kaputten rührt sich nichts, es hängt nur schlaff rum.

Ich werde wohl auch den Weg zum TA antreten. Kostet mich zwar wieder Geld, für einen Vogel der nur zur Pflege bei mir ist, aber hauptsache es geht der armen Wachtelhenne bald wieder besser.

Ob ich sie unter den Umständen wie sie halten kann behalte, weiss ich noch nicht. Eigentlich sollte sie nach ihrer Genesung wieder zurück zu meiner Arbeitsstelle wo ich sie her hab und ein gutes Zuhause finden. Oder es findet sich bei mir in der Umgebung ein netter Mensch der Zwergwachteln gut halten kann.

PS: Was gebe ich der Wachtel zu fressen? Zurzeit bekommt sie Kanarienfutter , Eifutter für Kanarien und extra Grit.
 
Hallo Julchen,

Kanarienfutter ist schon mal nicht so schlecht. Zusätzlich noch etwas Mohn, Haferflocken, Bachflohkrebse(0.ä.) und ein wenig Salat.
Berichte mal wieder, wenn du beim TA warst.

Schönen Sonntag noch, Silvio.
 
Hallo Juliane,

an deiner Fütterung gibt es nichts auszusetzen. Mohn und Haferflocken (machen bloß dick) würde ich persönlich durch Exotenfutter oder Wellensittichfutter ersetzen. Man kann Zwergwachteln auch gut und ohne Probleme mit Kanarienfutter ernähren.

Wieviele Wachteln sitzen denn in einem Käfig eurer Zoohandlung?
 
Ohne die Kranke bei mir zu Hause jetzt nur noch 3 Wachteln in einer großen Voliere mit Großsittichen. 2 Hähne und eine Henne.

Ich habe jetzt das Beinchen vorübergehend mit Provisorium geschient.

Ich kann ja mal noch Bilder von der Wachtel reinstellen.

hoffentlich bekomme ich finanzielle Unterstützung von meiner Arbeit. :traurig:
Denn ich habe schon TA-Ausgaben durch Kanarien gehabt.

Viele Grüße
Julchen
 
Hallo Julchen,

Wachteln bei Sittichen unterzubringen halte ich für sehr gefährlich und kann zu schlimmen Verletzungen führen. Das eine der Wachteln nach dem kranken Bein pickte ist ganz normal, eben weil es schlaff herunter hängt und die Wachtel sehen wollte ob es fressbar ist. Ich glaube die Ursache der Verletzung ist nicht bei den Wachteln zu suchen.

Was die Tierarztkosten betrifft, da muss der Besitzer die Rechnung zahlen, erst wenn man Dir das Tier übereignet (verkauft oder schenkt) musst Du die Kosten tragen.

Zwergwachteln sollten immer nur paarweise untergebracht werden! In einer Zoohandlung haben sie entweder ihre eigene Voliere oder einen Käfig mit PF oder Kanarien zu teilen. Niemals mit Sittichen oder Papageien.
 
Sagen wir mal so, mir wurde das Tier übergeben, weil 1. Die Wachtel sonst nur in Quarantäne käme mit unbehandelten Beinchen und 2. Ich mich angeboten habe kranke Tiere, die noch Chancen auf Heilung haben aufzunehmen bis sie wieder fit sind.

Ich wollte eigentlich versuchen es alleine zu schaffen, es ist ja auch erst 2 Tage nach der Verletzung, doch mir tut das arme Tier leid. Ich weiss nicht ob ich das Bein wirklich hinbekomme und ich weiss nicht wie groß die Schmerzen sind. Die Wachtel gibt ja auch kein Ton von sich, sie schläft nur viel und kneift die Augen zusammen. Ich schätze mal ein, das wenn sie die Augen so zusammenkneift das
sie dann Schmerzen hat. :(
 
Hallo Juliane,

an deiner Fütterung gibt es nichts auszusetzen. Mohn und Haferflocken (machen bloß dick) würde ich persönlich durch Exotenfutter oder Wellensittichfutter ersetzen. Man kann Zwergwachteln auch gut und ohne Probleme mit Kanarienfutter ernähren.

Wieviele Wachteln sitzen denn in einem Käfig eurer Zoohandlung?

Gehört zwar nicht zum Thema, kann aber nicht sagen daß meine Wachteln dick wären. Die Menge machts natürlich !

Gruß, Silvio .
 
ja, das sind Zeichen von Schmerz.

Sie braucht auf jeden Fall Entzündungshemmer.
Mehr als Schienen kann man wohl nicht. Für Ruhe sorgen.
 
Schienen ist super, ich hatte mal eine wachtel mit gebrochener Zehe, durch das schienen mit zwei Streichhözern und verbandkleber ist es wieder zusammen gewachsen und sie hatte keine probleme.
Du solltest der Wachtel eine Rotlichtlampe oder eine andere Wärmequelle zur verfügung stellen, wen die Vögel schmerzen haben hift das dem wohlbefinden meißt sehr, pass aber auf das die Lampe nicht zu warm ist, das sie wen sie noch laufen kann etwas ausweichen kann so das sie sich selbst aussuchen kann wie warm sie es möchte oder wen sie selbst gar nicht mehr laufen kann das du sie nur auf so warm hast das du es selbst als angenehm empfindest wen du die hand länger drunter hälst.

Ich wünsch dir viel glück mit dem Tierchen
 
Thema: Hilfe für eine Zwergwachtel !
Zurück
Oben