es tut sich etwas...

Diskutiere es tut sich etwas... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hey vor ca 2std ist die erste kleine Wachtel geschlüpft und 2 andere sind schon angepickt:) werde aber erst bilder einstellen, wenn ich sie in...
hey

vielen dank für die antworten. Sand werde ich nicht verwenden. die Küken fressen ihn und werden mit vollem Kropf verhungern.
die zwei habe ich aussortiert, auch wenn es mir sehr weh tat, aber es ist ja das beste für sie.
ich hatte noch einen in der truppe, der etwas krumme zehn hat. seit gestern stehen die küken in meinem Zimmer, weil ich da besser die themperatur einhalten kann. ein T-Shirt liegt auch unter der Lampe und als ich eben aus der schule kam musste ich mit erstaunen feststellen, dass die Füße wieder grade sind:?

Als weiteres kann es auf schlechtes Genmaterial zurück zuführen sein und auf einen Mangel von Vitaminen schon bei den Elterntieren, diese konnten sich nicht in ausreichender Menge im Eidotter anreichern. Auch zu alte Elterntiere könnten eine mögliche Ursache sein, dort ist es aufgrund des Alters zu einer verminderten Anreicherung von Vitaminen gekommen.

Bruteier werden von überalterten Zuchttieren angeboten - Tiere die schon eine mehrmonatige Legeperiode hinter sich haben - der Käufer hat keine Möglichkeit dieses zu überschauen und zu hinterfragen. Meiner Erfahrung nach haben die Zuchttiere mit vier bis fünf Monaten die besten Schlupfergebnisse erzielt.
das wird der Grund gewesen sein. die Themp im brüter war und ist perfekt und das sagen 3 thermometer die immer darin waren.
das war auch das erste und das letze mal das ich bei diesem anbieter bestellt habe. wenn ich überhaupt nochmal bestelle dann lieber bei einem Bekannten aus östereich.

lg
Jonas
 
hey

mir ist eben mal wieder etwas aufgefallen:
in der 14er gruppe sind zwei tiere, welche im gegensatz zu den anderen 12 sehr klein sind. Wird sich das mit der zeit ändern? ist es schlecht für die beiden? ich nehme an, dass es daran liegt, das sie nicht so viel fressen.
bei dem einen der beiden ist mir auch aufgefallen: es stellt sich immer auf und piept dann so wie eine Grille es an Mittelmeerabenen tut. was bedeutet es?
sry das ich euch immer so mit fragen bombadiere, aber es ist ja meine erste brut und da mache ich mir viele sorgen.

hoffe auf eure Antworten.
lg
Jonas
 
Hallo Jonas,

wieviele Futterdeckel hast Du jetzt im Kasten stehen?
Die Küken sollten immer reichlich Futtermehl bekommen. Mit dem Piepen ruft ein Küken seine Mutter, z.B. wenn ihm kalt ist. Beobachte doch mal wo sich das Küken am meisten aufhällt und ob die beiden Kleinen von den Größeren vom Fressen abgehalten werden. Normalerweise holen die kleinen schnell auf und sind mit 10 Tagen von den andern nicht mehr zu unterscheiden.
 
huhu

zur zeit hab ich noch eine schale drinn stehen aber ich werde jetzt sofort eine zweite rein stellen.
wenn sie nachher nicht mehr zu unterscheiden sind bin ich sehr froh.
vielen dank für deine Antwort!!

lg
Jonas
 
huhu

so dann will ich mal einen kleinen Zwischenbericht geben.
Es sind jetzt noch 11 Wachteln da, weil einige nicht überlebt haben. Diesen elfen gehts aber gut, und man kann auch schon die Farben erahnen. Die gelben sind natürlich alle Weiß geworden. Bei einigen der anderen bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr ganz so sicher, ob sie Tenebrosus oder einfach nur eine Dunkle Wildfarbe sind.
Eine frage habe ich aber noch:
Bei den kleinen Bilden sich inerhalb von wenigen Stunden immer Kotballen an den Zehen, ob wohl ich Täglich sauber mache. Wie kann ich das verhindern und wie entferne ich diese Kotballen am besten? Als sie noch klein waren konnte ich diese einfach abziehen. Eben wollte ich dies bei einer machen, und dann hat ihr Zeh geblutet:nene: ist das schlimm? ich hab dann solange ein Zewatuch über das Wündchen gehalten, bis es aufgehört hat zu bluten.

lg
Jonas
 
Hallo,

es gibt zwei sichere Methoden, um die Kotballen an den Zehen zu verhindern:

1. die Küken ab dem 5.- 7. Tag auf Draht halten (10 x 10 oder 12 x 12 mm)

2. immer wieder Hobelspäne oder Hanfschäbe nachstreuen, die den Kot binden und damit verhindern, dass er an den Zehen kleben bleibt.

Gruß Kohlmeise
 
hey

heute sind meine Wachteln 4 Wochen alt geworden und da habe ich doch glatt mal versucht die Geschlechter zu bestimmen. Bei den Wildfarbenen war das ziemlich einfach 4 Hähne und 2 Hennen*natoll*:~
bei den beiden weißen und der Tenebrosus gescheckten habe ich es jedoch nicht heraus gefunden. Ich habe es nach der methode von sachsenwachteln.de probiert, aber habe es nicht so richtig hinbekommen. Ich frage einfach mal meinen Großonkel, den Zwerghuhnzüchter von dem ich die Brutmaschine hab, ob der es rausbekommt. Ich hoffe natürlich das die drei Weibchen sind.
so hier erstmal 4 Bilder von einem der 4 Hähne. Es ist doch einer oder?:D

http://i201.photobucket.com/albums/aa229/korni92_album/Wachteln/P1040868.jpg

http://i201.photobucket.com/albums/aa229/korni92_album/Wachteln/P1040870.jpg

http://i201.photobucket.com/albums/aa229/korni92_album/Wachteln/P1040872.jpg

http://i201.photobucket.com/albums/aa229/korni92_album/Wachteln/P1040873.jpg

lg
Jonas
 
Hallo Korni,

abgebildet ist sicher ein Hahn. Der Kloakentest funktioniert erst frühestens ab der 5. Woche, bei einzelnen Spätentwicklern aber auch erst nach 8 Wochen. Da brauchst Du noch ein wenig Gesduld.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: es tut sich etwas...

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.808
Sammyspapa
Sammyspapa
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.950
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.698
harpyja
harpyja
J
Antworten
7
Aufrufe
1.178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben