Mäuse bei Zwergwachteln

Diskutiere Mäuse bei Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich habe eie Frage. Und zwar habe ich sehr wahrscheinlich Mäuse bei meinen Wachteln in der Außenvoliere. Überrascht mich etwas, da ich sie...
W

Wachtelfan

Guest
Hallo
ich habe eie Frage. Und zwar habe ich sehr wahrscheinlich Mäuse bei meinen Wachteln in der Außenvoliere. Überrascht mich etwas, da ich sie eigentlich raubzeugsicher geglaubt habe (bis zur Tiefe von etwa 40 cm Betonrand, unter dem Erdboden (eigentlich) geschlossene Steindecke).
Habe jedenfalls ein vermeintliches Mauseloch entdeckt und das Futter fehlt jeden Morgen. Sonstige Probleme gab es aber bisher nicht.
Was soll ich jetzt machen? Die Wachteln hole ich bald sowieso rein, soll ich die Mäuse einfach gewehren lassen?

Danke für Antworten im Vorraus.
Wachtelfan
 
Würde die Wachteln reinholen und dann aber trotzdem was gegen die Mäuse unternehmen. Sie machen Schaden und übertragen Krankheiten. Danach gut reinigen! Mäuse pinkeln alle paar Meter...:(
 
Bist du dir sicher das es mäuse sind? Weil bei mir dachte ich das auch zu erst aber dann waren es ratten.

Bei mäusen:
Klar Wachteln reinholen und evtl. Muse da lassen aber schau 3 wochen befor du die wachteln wieder reintust ob da noch mäuse sind.

Ansonsten köder, aber das würde ich an allerletzter Stelle machen bei MÄUSEN

MFG:
Tobs.
 
Hallo,
ich würde keine Köder für die Mäuse nehmen, sie kommen früher oder später eh wieder, mach deine Voliere Mäuse SICHER.
Und wie schon gesagt, die Mäuse müssen auf jeden fall weg, weil sie Krankheiten übertragen können.
MfG
 
Bist du dir sicher das es mäuse sind? Weil bei mir dachte ich das auch zu erst aber dann waren es ratten.
Hallo
bin mir recht sicher dass es Mäuse sind, da ich das (kleine) Mauseloch gesehen habe. Ich hole die Wachteln morgen rein, im Frühjahr wird die Voliere dann sicher gemacht.

Grüße, Wachtelfan
 
Könnte Ihr mir vielleicht verraten wie man die gehege mäusesichern?

Mäuse klettert ganz gut, und sie haben überhaupt keine schwirigkeiten sich durch 12*25mm draht durchzuklemmen. 15*15 ist auch für erwachsene mäuse kein problem.
 
Hallo Henrik,

an Deine Frage muß ich mich auch glatt mal anschließen, da wir in unserer Kanarienvoliere (im Terrassenvorraum - fast mit nem unbeheizten Wintergarten vergleichbar, aber eben nur fast) in den letzten Tagen auch immer mal wieder Mäusebesuch haben. Dort dachte ich ursprünglich auch, da ich schon Mäuse, die in Kanarienkäfigen gehalten wurde gesehen hatte, dass sie durchs Vorsatzgitter nicht durchschlüpfen können sollten, aber weit gefehlt.

Welche Gitterabstände sind für Mäuse ein Hindernis?
 
Ich denke, das kommt auch drauf an, ob es nur Querstreben sind oder ein richtiges Gitter mit quadratischen Öffnungen...auf jeden Fall beides seeehr engmaschig!!
 
Ich würde es so machen:

-40 cm fundament
-So wenig holz wie möglich verwenden da sich dort ratten druchfrssen
-DRAHT ENGMASCHIG (!)
-Alles geschlossen


ANsonsten musst du dir was einfallen lassen, im winter, wie köder oder ähnliches.. Mein Stall ist auch nicht 100 % sicher aber meine Wachteln sind sicher aufgrund der köder


Ist gut das es nur mäuse sind :)



Ein besispiel: Unser schuppen ist vorlkommen aus holz (ausser das fenster und auf dem Dach liegt Teerpappe) und ein Fundament. Innen sind steine sprich von unten können ratten nicht rein. Aber aufgrund des Holzes haben sie sich durch die auénwand genagt und sind dann in den Schuppen. Aber da sind nicht meine Tiere da stand bis dahin dnur das futter. Jetzt steht es wo anders und die Ratten suchen sie neues Fressen in unserm Kompst oder Köder je nach dem was sie wollen


MFG:
Tobs
 
Hallo,

also meine Außenvolieren sind alle rundherum mit 9,6 mm Volierendraht bespannt, auch der Boden. Zudem stehen die Volieren auf einem festen Betonfundament. Das Gerüst besteht aus Alu, die Verdrahtung wurde durch Nieten am Rahmen befestigt.
Wir haben auch Ratten und Mäuse (weis es weil die Katzen immer welche mitbringen), aber die Volieren sind Ratten und Mäusefrei.
Das Futter lager ich übrigens im Haus und dort in Plastik Tonnen mit Deckel.
 
Nur zur Info:
Die Wachteln sind jetzt drinnen und somit in Sicherheit.
Scheint ihnen auch ganz gut zu gehen, haben schon gefressen und im Sand gebadet.
Im Frühjahr wird die Voliere sicher gemacht. :)

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo Sirius,

Danke für die Maschengröße, die Du verwendest und bei der Du keine Mäuse in der Voli hast.
Meine Kanarienvoli ist aus Vorsatzgittern gebaut und da schlüpft unser Mäuschen rein und raus, wie sie lustig ist. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Meine Wachteln scheinen aber ganz gut abgesichert zu sein, die haben auch quadratisches Gitter und somit scheint es da ganz gut zu funktionieren, nur bei meinen Kanaris muß ich mir noch was überlegen, wie ich da die Voli Mäusesicher bekomme.
 
Bei mir ist es das selbe. Ich bekomme die Mäuse ne los. Eine Faustregel ist:

Wo ein Kuli durchpasst, passt eine Maus auch durch. Ich habe Gitterabstand 1cm x 1cm. Eine Maus hat mal versucht durchzukriechen, hat sich aber die Kehle aufgerissen und die Hüfte gebrochen...Die Wachteln ham ihr den Schwanz abgefressen....
 
was könnte man den Mäusen verabreichen damit sie immer gesund sind und keine Krankheiten übertragen?

mich stört weniger dass sie da sind.

aber: man kann futter ja irgend wo hin stellen damit sie eben nicht in die voli reingehen.
 
Hallo Penelope,

die Mäuse außerhalb der Voli extra füttern? Ne, würd ich nicht, denn da sehe ich die Gefahr, dass man noch mehr Mäuse anlockt und das ist ja auch nicht der Sinn dieser Fütterung. Denn Ziel ist es ja nicht noch mehr Mäuse anzulocken, sondern die Mäuse aus der Voli zu halten und da denke ich muß man dann doch an der Bauart ansetzen.
 
Bei mir ist es das selbe. Ich bekomme die Mäuse ne los. Eine Faustregel ist:

Wo ein Kuli durchpasst, passt eine Maus auch durch. Ich habe Gitterabstand 1cm x 1cm. Eine Maus hat mal versucht durchzukriechen, hat sich aber die Kehle aufgerissen und die Hüfte gebrochen...Die Wachteln ham ihr den Schwanz abgefressen....

... ich brauch 'nen Eimer... mir wird schlecht! Gott sei Dank musste ich die angenagte Maus nicht aus dem Gitter entfernen. Da ich meine Wachteln auch esse... würden solche nur den Katzen zugeführt werden...

Im Übrigen... ich fange Mäuse mit Schlagfallen... und ihre Kadaver hänge ich zur Abschreckung an die Wand... ja nee mach ich natürlich nicht... ich denke, man kommt den Nagern nicht bei! Man sollte nur zu sehen, dass das Futter für Wachtel & Co. nicht verschmutzt wird.
 
Thema: Mäuse bei Zwergwachteln

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben