Ein paar Fragen zu Zwergwachteln....

Diskutiere Ein paar Fragen zu Zwergwachteln.... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bin zwar schon länger im Vogelforum vertreten, aber zum ersten Mal hier. Bin sonst bei die Kanarienvögel, da ich 6 Stück davon habe. War...
M

melinda170185

Guest
Hallo!
Bin zwar schon länger im Vogelforum vertreten, aber zum ersten Mal hier. Bin sonst bei die Kanarienvögel, da ich 6 Stück davon habe.
War heute in einem Zoogeschäft und hab das eine zeitlang die Zwergwachteln beobachtet. Ich bin schon sehr lange ein sehr großer Hühnerfan und da die süßen Wachteln den Hühern sehr ähnlich kommen und ich die nächsten JAHRE sicher keine Möglichkeit hab mir welche zu holen, möchte ich eben die süße kleine "Alternative"... :o
Habe mich schon über die Kleinen informiert, aber ein paar Fragen habe ich leider doch noch und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Also.....

1.) Meine Voliere ist 1,10m x 0,70m groß (Bodenfläche). Kann ich da 1 Hahn und 1 Zwergwachtelhenne problemlos halten?

2.) Die Kanarienvögel kommen in der Brutzeit in einen anderen (extra) Aufzuchtkäfig. Wie ist das mit den Wachtel? Müssen die in der Zeit auch von den Kanarien getrennt werden?

3.) Welchen Bodengrund empfehlt ist mir?

4.) Und muffen (riechen) jetzt zwei Wachtelchen auch sehr im Zimmer?

Ansonsten hab ich grad keine Fragen, also währ super wenn ihr mir die 4 beantworten könntet! Danke :)

PS. Die Wachtel kauf ich wenn dann NICHT aus dem Zoogeschäft, sondern bei der Vogelbörse nächsten Sonntag in Augsburg! Deshalb stell ich ja jetzt noch die Fragen.
 
Vielen Dank für die schnellen, kurzen und informativen Antworten!
Hast mir sehr weiter geholfen!

Eine Frage hab ich aber doch noch. Wenn sie Eier legen und ich keinen Nachwuchs möchte, mach ich es genauso wie bei den Kanareivögeln? Also das ich die Eier gegen Plastikeier austausch, oder sie abkoche?
Und wie lang muss man die Henne drauf sitzen lassen?
 
Hallo Melinda,

meines Erachtens nach ist diese Grundfläche zu klein, für eine tierschutz- bzw. artgerechte Haltung. Als echter Tierfreund würde ich persönlich davon absehen unter diese Bedingungen Wachteln zu halten.
Ist aber nur meine persönliche Sicht dieser Dinge, im Prinzip muß es jeder mit seinem Gewissen klar machen, wie er seine Tiere hält.

Gruß, Silvio.
 
Hallo Melinda,

meines Erachtens nach ist diese Grundfläche zu klein, für eine tierschutz- bzw. artgerechte Haltung. Als echter Tierfreund würde ich persönlich davon absehen unter diese Bedingungen Wachteln zu halten.
Ist aber nur meine persönliche Sicht dieser Dinge, im Prinzip muß es jeder mit seinem Gewissen klar machen, wie er seine Tiere hält.

Gruß, Silvio.

Im Prinzip hast du Recht! Möchte dir auch gar nicht wiedersprechen. Es ist bei mir nur so das die Wachtel und die Kanaries nicht sehr lange in der Voliere bleiben. Wenn wir umziehen, was in den nächsten 2-3 Monaten passiert, bau ich mir eine viel größere Voliere, die praktisch in die Wohnung eingebaut wird. Da ist dann denk ich genügend Platz.
Mir geht es nur darum das die Börse in Augsburg (für mich) die letzte diese Jahr ist, wo ich die Möglichkeit habe welche zu bekommen. Sonst muss ich bis nächstes Jahr warten. Und die paar Monate werden die Kleinen schon aushalten. Ist ja echt keine Dauerlösung.......
 
1.) Meine Voliere ist 1,10m x 0,70m groß (Bodenfläche). Kann ich da 1 Hahn und 1 Zwergwachtelhenne problemlos halten?

Ja, es sollten min. 1/2 m² Grundfläche sein, besser natürlich 1 m²

2.) Die Kanarienvögel kommen in der Brutzeit in einen anderen (extra) Aufzuchtkäfig. Wie ist das mit den Wachtel? Müssen die in der Zeit auch von den Kanarien getrennt werden?
Es ist eigentlich nicht nötig, und kommt auf die Aggressivität deiner Kanaris an. Auch muss der Volierendraht engmaschig sein oder einen min. 10 cm hohen Schmutzrand haben, damit Wachtelküken nicht auf Wanderschaft gehen.

3.) Welchen Bodengrund empfehlt ist mir?
Einfach wie bisher Vogelsand.

4.) Und muffen (riechen) jetzt zwei Wachtelchen auch sehr im Zimmer?
Zwei Zwergwachteln riechen nicht mehr als zwei Kanarien, man muss sie halt min. 1 mal die Woche saubermachen. Man kann auch jeden Tag die Kothäufchen entfernen.
 
Vielen Dank für die schnellen, kurzen und informativen Antworten!
Hast mir sehr weiter geholfen!

Eine Frage hab ich aber doch noch. Wenn sie Eier legen und ich keinen Nachwuchs möchte, mach ich es genauso wie bei den Kanareivögeln? Also das ich die Eier gegen Plastikeier austausch, oder sie abkoche?
Und wie lang muss man die Henne drauf sitzen lassen?

Du kannst die Eier jeden Tag herausnehmen und im Prinzip essen. Du brauchst sie also nicht durch Plastikeier oder der gleichen auszutauschen. Das macht man bei Hühnern auch nicht (es sei denn es sind Glucken).
 
Dankeschön für die beantworteten Fragen! :)

Also du sagst auch das meine Grundfläche für ein Zwergwachtelpaar reicht? Möcht nur wissen ob ich es richtig verstanden hab....
 
Ja, das geht, hab sie früher nicht anders gehalten und gezüchtet, einfach, weil ich nich so viel Platz hatte.
Ich selbst halte meine Wachtelpaare mittlerweile zwar auf 1 m², aber selbst in der einschlägigen Literatur wird die Mindestgröße mit 0,5 m² Grundfläche angegeben. Größer ist natürlich immer besser!
 
Hi,

halte meine Wachtelchen auch im Zimmer.
Wenn meine Kanarien Freiflug haben, haben die Wachteln gleichzeitig Ausgang:D Wenn die Volierentür auf den Boden reicht, gehen sie dann aus und ein wies ihnen passt. Aber sie haben auch gelernt auf Kommando zurückzugehen. Manchmal bocken sie. Gestern hat sich der Bruno erst mal vor mir aufgebaut, so auf einem Bein und hoch erhoben mit dickem Hals und mich angemeckert. Die Mehlwürmer haben ihn aber überzeugt.:zwinker:

Beim Freigang musst Du aber sehr aufpassen. Wachteln können sehr zutraulich werden und rennen dann schon mal zwischen den Beinen des Pflegers rum. Wenn man da nicht aufpasst, hat man nachher schlimmstenfalls eine platte Wachtel.

Meine Kanarien waren nie zu den Wachteln aggressiv. Sollten aber mal kleine Kanarienküken aus einem Nest fallen, würden sie von den Wachteln nicht verschmäht. Aber - du züchtest ja nicht.

Den Wachteln auf jeden Fall ein Häuschen anbieten. Da können sie sich drin zurückziehen und bekommen nicht auf den Kopf gesch...

LG Linda
 
Mit Sand als Einstreu, wenn Wachtelküken gewünscht werden, sollte man vorsichtig sein. Diese hummelgroßen Küken haben die schlechte Angewohnheit Sand zu fressen und verhungern dann.

LG
Conny
 
Thema: Ein paar Fragen zu Zwergwachteln....

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.580
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.843
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.707
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben