Blutiger Fuß bei Kücken

Diskutiere Blutiger Fuß bei Kücken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! seit 2 tagen hat mein kleines zwergwachtelkücken probleme mit dem fuß. wenn es steht zieht es den fuß ganz nah an den körper. eben hab ich...
D

~doll~

Mitglied
Beiträge
30
Hallo! seit 2 tagen hat mein kleines zwergwachtelkücken probleme mit dem fuß. wenn es steht zieht es den fuß ganz nah an den körper. eben hab ich gesehn, dass der fuß blutig ist und kurz darauf sah ich wie die mutter in den fuß hackt. sie geht sowieso sehr rau mit den kleinen um, seit diese feder bekommen haben, sie sind mittlerweile 2,5wochen alt. die henne hackt die kleinen in den po wenn sie ihr im weg rumstehn und tritt einfach auf sie drauf... jetzt hab ich die alte aus dem käfig genommen. der hanh ist schon seit dem schlupf getrennt, da er ein kücken getötet hat.
was soll ich jetzt machen? brauchen die kleinen noch wärme oder bekommen sie das selbst gebacken mittlerweile? sie rufen jetzt natürlich nach der Mutter... irgendwie ein trauriges bild... bitte gebt mir ein paar gute ratschläge! danke schonmal!
 
Hallo doll,

nach 2,5 Wochen sind die Küken bis auf den Kopf befiedert und bereits flügge. Sie sind nicht mehr auf die Wärme der Mutter angewiesen und die Trennung war das Beste was Du tun kontest (währe mein Vorschlag gewesen). Um die Küken nun gesund aufzuziehen ist es dennoch wichtig sie nicht ganz den kühlen Temperaturen auszusetzen, so ist Zimmerwärme (22 - 24 C°)ausreichend. Falls Du unsicher bist kannst Du ja nochmal eine Wärmelampe aufhängen. Das Küken mit dem blutigen Fuß, solltest Du auf Küchentücher abgetrennt von den anderen setzen bis der Fuß verheilt ist.
 
Thema: Blutiger Fuß bei Kücken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben