Ehekrieg bei Zwergwachteln

Diskutiere Ehekrieg bei Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Meine Zwergwachteln sind jetzt etwa 2,5 Jahre alt und haben sich bisher immer ganz gut verstanden. Er ist sehr führsorglich...
A

AngieSaar

Guest
Hallo Leute!

Meine Zwergwachteln sind jetzt etwa 2,5 Jahre alt und haben sich bisher immer ganz gut verstanden.

Er ist sehr führsorglich und verliebt, sie hingegen ist eher etwas ignorant und nervös.

Vor ca 3 Wochen hat sie ihm vom einen auf das andre mal vile Federn am Rücken ausgerupft, worauf hin ich ihn mit Sichtkontakt getrennt habe 8 (wegen Antibiotika).
Als ich sie danach wieder zusammen ließ war wieder alles in Ordnung.

3 Tage später find ich ihn morgens apathisch in der Ecke sitzen, sie in ner andren Ecke.

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt habe ich ihn ins Haus geholt, unter Wärmelampe gesetzt und mit Antibiotika behandelt.
Nach zwei TAgen gings ihm besser und er hat bitterlich gepiept und gerufen, also habe ich, da es draußen zu kalt war um ihn wieder raus zu setzen, sein Mädel rein geholt.

Das ging dann wieder einen Tag gut, und dann haben wir entdeckt, dass sie versucht hat ihn kalt zu machen.
Sie hat auf ihm gestanden und ihm in den Kopf gehackt.
Da habe ich die beiden wieder mit Sichtkontakt getrennt.

Ich füttere inzwischen Mückenlarven zu.

Hat jemand ähnliches erlebt? Wie sind die Prognosen?
 
Hallo Angie,

das Problem ist, wenn ein Partner kränkelt der vorher eher dominant war, also mehr die Hosen anhatte, plötzlich der Schwächere ist, versucht der ehemals schwächere Partner seine Dominanz zu zeigen in dem er/sie solches Verhalten zeigt. Vielfach ist es so, dass man das kränkelnde Wachtelchen rausnimmt und das gesunde im angestammten Revier lässt. Was nach dem Einsetzen des wieder Gesunden zu Revierkämpfen führt.
Richtiger ist es beide aus dem gemeinsamen Revier zu nehmen, sie in getrennte kleine Käfige (Sicht und Rufkontakt) zu setzen. Nach vollständiger Genesung setzt man erst den unterlegenen Partner (in deinem Fall den Hahn) für drei Tage allein in das größere Revier (Voliere). Am vierten Tag setzt man die Henne dazu. Die ersten zwei bis drei Tage kann es sein, dass der Hahn die Henne jagt, danach sollte es aber wieder harmonisch sein.
 
Hallo Angie!

Ehestreit bei Zwergwachteln gibt es. Ich habe es selbt bei einem meiner Paare erlebt. Gestritten haben sie sich während der Brut. Selbst der Hahn (eher ungewöhnlich) beteiligte sich täglich für kurze Zeit daran. Sie hockten einfach ständig zusammen. Eines Morgens hatten weder er noch sie Lust zum Brüten. Es wurde gegenseitig auf`s Gelege gezogen. Keiner gab nach. Das Gelege wurde verlassen. 2 Tage gingen sie getrennte Wege, danach waren sie wieder unzertrennlich. Bald erfolgte eine erneute, erfolgreiche Brut.
Solch ein Verhalten habe ich jedoch nie wieder beobachtet.
 
Eines Morgens hatten weder er noch sie Lust zum Brüten. Es wurde gegenseitig auf`s Gelege gezogen. Keiner gab nach.
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber der Hahn brütet nicht, nur die Henne brütet bei Chin. Zwergwachteln (bei Hühnern brütet der Hahn ja auch nicht)!
Es kommt schonmal vor, dass sich die Wachteln streiten, vorallem wenn die Käfige zu klein sind. Bei harmonisierenden Paaren gehört die Verfolgung zur Balz, der Hahn breitet dabei die Flügel wie einen Schirm zur Seite aus, macht sich größer und läuft hinter der Henne her. Sie läuft weg, wenn er sie einholt begattet (tritt) er sie.
 
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber der Hahn brütet nicht, nur die Henne brütet bei Chin. Zwergwachteln .
Hallo Sirius
Das stimmt schon, ich weiß das auch. Das Verhalten dieses Hahnes war außergewöhnlich. Ich kann es nur so aufschreiben, wie ich es erlebt habe. Und das war definitiv so !!!!
PS: Ich erinnere mich an einen Bericht vor Jahem im TV. Dort hat eine Löwin ein Antilopenjunges adoptiert und gesäugt. Das war genauso absurd, dennoch wahr!
 
Hallo Sirius,

kann es sein, dass Du meinst, dass es zwar so aussehen kann, als ob der Hahn brütet, es physiologisch aber nicht möglich ist, dass er die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur für die Eier wirklich richtig reguliert? Und somit eben nur auf den Eiern sitzt, sie aber nicht wirklich bebrütet.
Ich kenne ein vergleichbares Verhalten auch von meinen Kanaris, wo es auch ab und an mal aussah, als ob der Hahn die Eier bebrüten würde.


Hallo Angelika,

es gibt in der Natur wirklich einiges an Merkwürdigkeiten, die wir fast schon als absurd empfinden, aber solange es physiologisch möglich ist, kann die von Dir beschriebene Adoption schon mal vorkommen.
 
Hallo Sirius,

kann es sein, dass Du meinst, dass es zwar so aussehen kann, als ob der Hahn brütet, es physiologisch aber nicht möglich ist, dass er die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur für die Eier wirklich richtig reguliert? Und somit eben nur auf den Eiern sitzt, sie aber nicht wirklich bebrütet.
Ich kenne ein vergleichbares Verhalten auch von meinen Kanaris, wo es auch ab und an mal aussah, als ob der Hahn die Eier bebrüten würde.

Ja, das meinte ich, manche Paare sitzen zwar gemeinsam auf dem Nest, aber nur die Henne brütet, das sieht man auch an der Art wie die Henne auf den Eiern sitzt, sie sieht ein bisschen aufgeplustert aus, ganz anders der Hahn, der mit angelegtem Gefieder daneben hockt.
Das beschriebene Verhalten

Angelika H. schrieb:
Es wurde gegenseitig auf`s Gelege gezogen.
ist dann zu beobachten, wenn der Hahn triebig ist. Es gibt dann ein Gerangel auf dem Nest wobei der Hahn die Henne versucht vom Gelege zu zerren, umgekeht kann es natürlich auch sein, wenn die Henne den Hahn von den Eiern fernhalten will.
 
Meine Zwerge hatten noch nie ein Gelege, da ich die Eier immer eingesammelt habe.

Ihre normale Voliere ist ca. 1,5 mal 1,5 m groß und 2 m hoch.

Habe gestern wieder für ne Stunde Zusammenführung versucht, hat aber mit kahlem Hinterkopf des Hahnes geendet
 
Meine Zwerge hatten noch nie ein Gelege, da ich die Eier immer eingesammelt habe.

Ihre normale Voliere ist ca. 1,5 mal 1,5 m groß und 2 m hoch.

Habe gestern wieder für ne Stunde Zusammenführung versucht, hat aber mit kahlem Hinterkopf des Hahnes geendet

Hast Du die Henne in der Voliere sitzen? Und hast Du den Hahn einfach wieder dazu gesetzt? Siehe Post #2.
Wenn ja, kann das so nichts werden!
 
Hallo Sirius 123!

Das Thema war hier "Ehekrieg bei Zwergwachteln" .
Dieses Verhalten habe ich 1 mal erlebt und hier niedergeschrieben. Deine Anmerkung zu meiner Zitierung findet in völlig anderen Zusammenhang statt. Das Verhalten meiner Wachteln hatte NICHTS mit Triebigkeit zu tun, sondern gehörte zu deren Ehestreit.
So, noch einmal. Meine Paare saßen nicht gemeinsam auf`s Nest, sondern sie wechselten sich ab. Derenige, der nicht drauf saß, war in unmittelbarer Nähe und leistete Gesellschaft. Wobei der Hahn NICHT stundenlang saß, sondern, wie anfangs schon geschrieben , täglich immer mal wieder für kurze Zeit.
PS. Ich kenne Naturbruten von Zwergwachteln seit fast 20 Jahren. Ich weiß, wie sie sich verhalten und auch, daß Hähne NICHT brüten.
 
Hatte zunächst die Wachtelhenne in Voliere gelassen und Hahn dazu gesetzt, habe dann als dies nicht funktionierte, wieder getrennt und dann die Henne in den neuen Käfig zum Wachtelhahn dzu gesetzt.
 
Thema: Ehekrieg bei Zwergwachteln

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2.182
pollodeluxe
P
EV114
Antworten
1
Aufrufe
559
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben