Rot- und Chukarhühner aus Naturbrut?

Diskutiere Rot- und Chukarhühner aus Naturbrut? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo gibt es hier jemand, der Rot- und/oder Chukarhühner aus Naturbrut zieht? vg C.
colchicus

colchicus

Foren-Guru
Beiträge
613
Hallo gibt es hier jemand, der Rot- und/oder Chukarhühner aus Naturbrut zieht?
vg C.
 
Hi,

ich habe es zwar versucht, aber im ersten Jahr hat es nicht geklappt mit der NB.

Mal schauen vielleicht klappt es nächstes Jahr, Eier gelegt haben die Chukar-Hennen jede Menge, nur ausgebrütet haben sie die nicht.

Ciao

Tarik
 
Das ist leider das Problem:
Die Chukars und Rothühner sind inzwischen so domestiziert, dass Ihnen der Bruttrieb abhanden gekommen ist. Dafür legen sei Eier wie verrückt. Normalerweise müßte ja der Hahn auch ein Gelege ausbrüten.
Würde mich wundern, wenn es im nächsten Jahr klappen würde.
 
das war bei den legewachteln auch mal das thema!

ich hatte 2 paar legewachteln in einer voliere, die mit Brennesseln, riesenkerbel und hohem gras zugewachsen war, dort hatt ein schneeweisses weibchen ein wundervolles nestchen aus halmen und moos gebaut und 15 eier reingelegt. sie hatt super gebrütet.

MFG David
 
Hallo,

langsam hat es sich ja herumgesprochen, dass bei Wachteln die Naturbrut fast nur von der Reviergestaltung durch den Züchter und durch die Fütterung gesteuert wird. Es brüten grundsätzlich auch fast alle Hennen aus Kunstbruten. - Sollte es bei den Steinhühnern grundsätzlich anders sein??

Gruß Kohlmeise
 
Hallole...

klingt irgendwie wie bei den Legewachteln... deshalb bin ich auch neugierig geworden und muss mal nachfragen.

Wie groß werden diese Chukar? Lassen sich die Eier evtl. auch künstlich bebrüten? Wie hält man sie?

Am Besten... wer hat ne Homepage, wo ich stöbern darf? (Diese Antwort sollte wohl als PN kommen, Danke)
 
Hallo Tarik,

hier funktioniert der Link.. in meinem PN nicht...*komisch denk*

mei... die sehen ja total schön aus... ich glaube, ich habe mich gerade in eine neue Vogelart verliebt. Ich werde für nächstes Jahr mal ein oder zwei Pärchen halten.

Leben sie monogam? Oder ein Hahn für mehrere Weibchen? Wenn ja, wie viel Weibchen braucht ein Hahn? Baumen sie auf oder sind sie wie dom. Japanwachteln? Wie groß sollte die Voliere sein?
 
Thema: Rot- und Chukarhühner aus Naturbrut?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
433
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
541
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben