wachtel legt nicht !! warum?

Diskutiere wachtel legt nicht !! warum? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo an alle, ich habe nurmal ein paar fragen zur haltung von legewachteln. also: 1. welche pflanzen mögen sie gerne? ( zum bepflanzen , nicht...
B

becci

Mitglied
Beiträge
76
hallo an alle, ich habe nurmal ein paar fragen zur haltung von legewachteln.
also:
1. welche pflanzen mögen sie gerne? ( zum bepflanzen , nicht zum essen;))
2. Meine Henne legt nicht, ist das schlimm ? also kann sie legenot bekommen oder so ? und woran klann es liegen , dass sie nicht legt?
3. gibt es etwas was ich tun kann damit sie legt?
danke schonmal für eure antworten
 
hallo an alle, ich habe nurmal ein paar fragen zur haltung von legewachteln.
also:
1. welche pflanzen mögen sie gerne? ( zum bepflanzen , nicht zum essen;))
2. Meine Henne legt nicht, ist das schlimm ? also kann sie legenot bekommen oder so ? und woran klann es liegen , dass sie nicht legt?
3. gibt es etwas was ich tun kann damit sie legt?
danke schonmal für eure antworten

Hallo
warum sollten sie den im Winter Legen das were föllig unötig
man kann es schafen mit Legemehl aber ich halte nichts von Winterbrut;)
 
ja gut ich dachte nur weil sie vor 5 tagen ein ei gelegt hatte und ich angst hatte das sie sowas wie legenot hat ..
 
...tzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...

Legewachteln legen auch im Winter! Und Becci schreibt ja auch nicht davon, dass er die Eier zum bebrüten möchte, vielleicht möchte er sie ja essen!

Legemehl alleine wird dir da auch nicht viel helfen. Eine Legewachtel braucht min. 16 Std. Licht und ein Futter von hoher Qualität, sowie ausreichend Wasser und etwas Grünzeug.

Ich nutze die Winterzeit für die Erholung der Tiere. Meine Wachteln legen in dieser Zeit keine Eier, sie mausern sich, erhalten ein vitamin- und kalziumreiches Futter, so dass ihre körpereigenen Speicher sich auffüllen können. Mitte März wird für die Dunkleren Phasen des Tages zusätzlich Licht gemacht und nach kurzer Zeit fangen sie wieder an zu legen. Die alten Hähne sind eh nicht mehr da und die jungen Hähne werden, nach einer Eingewöhnungsphase - zu den Gruppen gesetzt.
 
vielen dank für deine antwort. was für ein futter(marke) fürtterst du denn?
Ich füttere Hühnerfutter und frisches gemüse /obst. sehr gerne werden äpfel gefressen. achso und ich bin eine sie kein er ;)
 
achso und kann mir einer von euch vielleicht etwas zur einrichtung eurer volieren/ ställe ect. sagen ? welche pflanzen und welches einstreu ....
 
Hallo becci,

eingerichtet ist mein Wachtelstall nicht. Außer Futtertrog und Wassertränke gibt es keine Einrichtung. Als Bodengrund nehme ich Vogelsand und Stroh, manchmal auch Hanf bzw. Haferspälze, je nach dem was ich bekomme. Im Sommer leben meine Wachteln auf 15 m² Wiesenboden, dort stehen Kiefern und Buchsbäume.
 
vielen dank für deine antwort. was für ein futter(marke) fürtterst du denn?
Ich füttere Hühnerfutter und frisches gemüse /obst. sehr gerne werden äpfel gefressen. achso und ich bin eine sie kein er ;)

Ich füttere verschieden Marken, aber Hauptbestandteil ist Raiffeisen-Legemehl, dieses mische ich momentan mit Hobby, einem Aufzuchtsfutter für Ziergeflügel (Fasane, Wachteln etc.). Soweit ich es sehen konnte, wird dieses Hobby-Futter in Holland hergestellt, es kostet fast 16,00 €/25 kg. Ich bin bei einer Lokalschau eines Vereins in meiner Umgebung auf dieses Futter gestoßen und hatte mir dort (es gab zu dem Zeitpunkt einen Rabatt) einen halben Zentner mitgenommen. Besonders gefällt mir die Struktur des Futters (sieht aus wie Granulat und nicht wie Peletts), Ergebnisse liegen mir natürlich noch nicht vor, ich probiere es ja jetzt erst.

Dann erhalten meine Wachteln noch durch den Fleischwolf genudelte Karotten und im Sommer Löwenzahn, Vogelmiere und Golliwoog (<<heul meine ganzen Pflanzen sind erfroren)
 
oki veiel dank alsao ich fütter äpfelchen und ein hühnerfutter. werde das mit den karotten auch mal ausprobieren und das mit dem legemehl vielleicht auch danke nochmal.
 
Thema: wachtel legt nicht !! warum?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
J
Antworten
4
Aufrufe
5.458
Jutta O
J
Wachtelfreunde
Antworten
9
Aufrufe
2.228
Sirius123
Sirius123
J
Antworten
2
Aufrufe
1.116
Julchen 20
J
Zurück
Oben