Brüter

Diskutiere Brüter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, Ich wollte mal Fragen wie ich mit meinem Brüter umzugehen habe. Ich habe einen Vollautomatischen Brüter, die Temperatur ist...
T

Tobs123

Wachteln ftw!
Beiträge
115
Hallo Leute,
Ich wollte mal Fragen wie ich mit meinem Brüter umzugehen habe. Ich habe einen Vollautomatischen Brüter, die Temperatur ist konstant 38,3°C, und die Luftfeuchtigkeit 65%.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe einen Vollautomatischen Wendeeinsatz. Soll ich die Eier sofort wenden, oder erst wie normal 2 Tage warten und am 3. Tag mit dem wenden anfangen.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

ps: es handelt sich um Wachteleier (zwergwachteln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobs,

ich wende Zwergwachteleier erst nach dem dritten Tag!
 
ah ok danke Sirius, aber auch mit dem Vollautom. Wendeeinsatz? Weil da ist es doch so,dass der Inkubator die eier ganz vorsichtig wendet.

Nach dem 3. Tag, sprich am 4. fängst du mit dem wenden an?
 
ich fange auch erst nach dem 3. tag an und höre 3 tage vor dem Schlupftermin auf zu wenden
 
Alles klar, danke so wollte ich es auch machen, und die Luftfeutigkeit von 65 % passt auch?
 
Hallo Tobs,

ich höre auch 3 Tage vor Schlupftermin mit wenden auf und lege die Eier in die Schlupfhorde oder auf ein Schlupfgitter (Flächenbrüter). Die Luftfeuchtigkeit der Vorbrut (1. und 2. Wasserrinne) liegt dann bei 65-70 % beim Schlupf bei 80-85 % (drei Rinnen gefüllt). Mit den Wasserrillen hat man da die optimale Brut-/Schlupffeuchtigkeit.
 
hört sich auch gut an, zum ende hin etwas erhöhen, das erleichtert den schlupf
 
Hallo Tobs,

die Brutzeit beträgt durchschnittlich 16-18 Tage.
 
mh 16-18, wann soll ich dann den wendeeinsatz abstellen? am 13. Tag?
 
Hallo Tobs,

denke mal daran, unter welchen unterschiedlichen und auch widrigen Wetterbedingungen die Wachteln in der Natur brüten müssen. Ob Du am 1., 2. oder dritten Tag mit Wenden anfängst oder am 13. oder 14. Tag mit Wenden aufhörst, ist völlig egal. Das sind die allerkleinsten Probleme, die ein Brutergebnis beinflussen. Deshalb wird das auch so unterschiedlich interpretiert.

Gruß Kohlmeise
 
Habt ihr eigentlich alle Brüter aus Styropor?


Oder ist dort noch eine verkleidung bei euch drum?


Fotos oder links wären zu empfehlen :)
 
Also ich hab den hier, mit einem Kunststoffmantel und bin vollkommen zufrieden, da er leichter zu reinigen ist als Styropor brüter.

Von der Reinigung her, macht auch der "Styropor" Brüter sicher keine Probleme, ist halt auch immer eine Frage dea Preises!
 
Also bei mir war es so, dass beide um die 200 € gekostet haben und von daher habe ich diesen genommen.

Also styropor ribbelt bei mir ziehmlich schnell auf wenn man mit einer bürste rangeht oder einweichen ist auch nicht so gut :P



Achja ich empfehle Analoge technik, da die digitale technik nur die temperatur auf den mittleren eiern liest. Kostet auch weniger :)
 
Hallo Tobs,

und wo "lesen" die anologen Brüter? Irgendwo einige cm über den Eiern in der Hoffnung, dass die wärmeschichtung immer gleich funktioniert. Sobald die Raumtemperatur schwankt, wird es kritisch bzw.man muss dauernd nachstellen.

Gruß Kohlmeise
 
klar da hast du recht, aber ein thermometer liest auch auf den äußeren eiern. Das digitale ließt nur in der mItte von daver nicht so empfhelenswert wie ich finde.

Digital musst du auch einstellen, nur das es leichter bez. präziser abzulesen ist wobei ich mir da nicht 100 % sicher bin
 
Thema: Brüter
Zurück
Oben