Alpensteihnhühner

Diskutiere Alpensteihnhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich wollte euch fragen, wie empfindlich das Alpensteinhuhn in der Haltung ist - weil ich z.B.: beim Auerhuhn gehört habe dass man sie...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hallo!

Ich wollte euch fragen, wie empfindlich das Alpensteinhuhn in der Haltung ist - weil ich z.B.: beim Auerhuhn gehört habe dass man sie nur auf Sandböden halten sollte, damit sie keine Regenwürmer aufnehmen können, usw.!

gibt es irgendwelche Züchter von Alpensteinhühnern hier?

lg
 
Hallo
Alpensteinhühner sind in der Haltung nicht anders wie die Chuckar !!!

mfg Alex
 
Hallo

Ich hatte selber schon Steinhühner und die sind von der Haltung ganz unproblematisch und ganz liebe Tiere. Werden erstaunlicherweiße sehr sehr zahm! Hab meine auch oft im Garten herumlaufen lassen!

Lg
 
also soviel mir bekannt ist, sollen alpensteinhühner von der haltung her schon sehr den Rauhfusshühnern ähnlich sein. also zimlich schwirig. das kommt davon, weil se, wie der name ja sagt, von höher gelegenen zonen kommen, wo die Luft keimarm ist, die sonneneinstrahlung anders und auch die tempratur.

Chrkar sind zimlich einfach in der haltung, etwa wie rebhühner.

MFG
 
Danke für die Antworten- würdet ihr in der Voliere eine Sandschicht auftragen oder betoniern so wie bei den heiklen Arten oder nicht ? lg
 
Hallo
Ich würde betonieren und dann eine Sandschicht auftragen !!!

mfg Alex
 
ja, das wird das besste sein. ich würde auch 2/3 überdachen, bei dem nichtüberdachten 1/3 könntest du auch gitterboden einbauen, sieht zwar nicht so schön aus, ist aber zweckmässig!

MFG
 
also soviel mir bekannt ist, sollen alpensteinhühner von der haltung her schon sehr den Rauhfusshühnern ähnlich sein. also zimlich schwirig. das kommt davon, weil se, wie der name ja sagt, von höher gelegenen zonen kommen, wo die Luft keimarm ist, die sonneneinstrahlung anders und auch die tempratur.

da muss ich jetzt aber einwerfen das Chukahühner auch aus den Höhergelegenen Regionen kommen.
Trotzdem muss unterstrichen werden das Alpensteinhühner schwer zuhalten sind Vergleichen würde ich sie in der Haltungs Schwierigkeit mit Indischen Wachtelfrankolinen.

mfg chris
 
Juhu.........meine Alpensteinhühner haben bereits 10 Eier gelegt :freude: !!!

lg
 
Hallo Lexe80,

ist es nicht ein wenig leichtsinnig zu behaupten, Alpensteinhühner seien ebenso leicht zu halten wiee Chukarsteinhühner? Wie lange und mit welchem Erfolg hältst Du denn bereits Alpensteinhühner?

Gruß Kohlmeise
 
Alpensteinhuhn

Ich denke schon, dass Alpensteinhühner etwas schwieriger zu halten sind als Chukars. Trockenheit in der Voliere ist sehr wichtig. Die Alpensteinhühner baden sehr gerne im Sand.
Bei mir sind die ersten beiden Küken geschlüpft.
Beiliegend zwei Bilder von Chukar und Alpensteinhuhn. Wichtige Merkmale: Chukar - kein Schwarz zwischen Schnabel und Auge; orange Ohrgegend
Alpensteinhuhn: schwarzer Fleck zwischen Schnabel und Auge.
Gruss
bonasa
 

Anhänge

  • Chuckar-95.jpg
    Chuckar-95.jpg
    25 KB · Aufrufe: 114
  • Alpenst.huhn  (A.graeca)1-94.jpg
    Alpenst.huhn (A.graeca)1-94.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 121
Hi Bonasa,

du sagst bei dir sind schon Küken geschlüpft, aus Naturbrut ?!

Wie gross ist denn deine Voliere, und wiviele Steinhühner hast du denn ?!

Ich selber halte Chukar-Steinhühner, aber bisher ist bei mir die Naturbrut nicht gelungen ...

Ciao

Tarik
 
Hallo Tarik
Die Voliere für mein Paar Alpensteinhühner misst 2m x 6m und ist vollständig überdacht. Die Küken sind im Brutapparat geschlüpft. Leider waren von den ersten sechs Eiern nur zwei befruchtet. In der Zwischenzeit hat die Henne etwa 15 Eier gelegt. Sie hat ein sehr schönes Nest gebaut, zeigt aber noch keine Anzeichen zum Brüten. Der Hahn balzt jetzt sehr intensiv. Sein Ruf am frühen Morgen könnte bald zu Problemen mit den Nachbarn führen.
Gruss
bonasa
 
Schade, aber ich denke mal die Befruchtungsrate wird bei dir schon steigen. Meist ist es so, dass die ersten Eier, weniger befruchtet sind.

Hast scheinbar eine schöne grosse Voliere ...

Ich halte zwei Paare, in zwei verschiedenen Volieren ... und wenn die Hähne erstmal anfangen zu rufen, dann schaukeln sie sich gegenseitig immer hoch ... es kommt auch bei meinen Chukar´s schon vor, dass die auch Nachts und morgens rufen, von den Nachbarn ist zum Glück bisher nichts gekommen.

Ja Naturbrut, ist schon schwierig bei Steinhühnern allgemein ... aber mal schauen vielleich wird es ja was, viel Glück ...

Sag mal was gibts du denn für Futter und allgemein ...

Ciao

Tarik
 
Der Hauptanteil des Futters besteht aus einer Waldvogelmischung und etwas Junghennenpellets und wenig Turteltaubenfutter. Mehlwürmer sind ein besonderer Leckerbissen und momentan viel geschnittenen Löwenzahn samt Blüten. Gerne nehmen sie auch Triebe von Weiden, Hasel, Birke und hie und da auch Lärche.
Gruss
bonasa

Beilage: Foto von heute Nachmittag
 

Anhänge

  • Alpensteinhuhn-36.jpg
    Alpensteinhuhn-36.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

ich halte ein Paar Klippenhühner, diese hat jetzt vor ein Paar Tagen mit dem Legen begonnen und hat nun zwei Eier schön in ein Nest gelegt. Das ungewöhnliche daran ist, dass das Nest nicht am Boden in einer Ecke ist, sondern in einem Weidenkorb der unter dem Dach im Schutzhaus hängt. Denn meine Klippenhühner bewohnen mit meinem Zuchtpaar Temminck Tragopane eine Voliere. Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr solch ein seltsames Verhalten bei euren Steinhühnern auch schon einmal beobachtet habt.

mfG
fredl
 
Meine Voliere ist ca. 3x6m..........würdet ihr da die Steinhühner selbst brüten lassen oder würdet ihr Kunstbrut bevorzugen? Die Tiere sind in letzter Zeit sehr zahm geworden, speziell der Hahn-die Henne ist seit LEgebeginn wieder etwas Vorsichtiger...........also vom Verhalten könnte ich mir schon vorstellen dass meine Alpensteinhühner selbst brüten werden!!!

lg
 
Hallo,

wenn Du einen brauchbaren Brüter hast und Erfahrungen in der Aufzucht, so lege doch die ersten 10 Eier in den Brüter. Da bist Du auf der relativ sicheren Seite. Danach kannst Du doch das Experiment mit der Naturbrut riskieren.

Gruß Kohlmeise
 
Hi ,
meistens legt man die Eier eh in den Brüter, wenn die Henne keine anstalten macht , selber zu brüten. Würde aber Naturbrut immer den Vorrang geben.
Gruß Hoki
 
Thema: Alpensteihnhühner
Zurück
Oben