Europäische Feldwachtel

Diskutiere Europäische Feldwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich hab ein paar Fragen zu Europäische Feldwachteln: - Braucht man ein Haltungsgenemigung oder muss man die Anmelden - Volieren größe -...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Hallo
Ich hab ein paar Fragen zu Europäische Feldwachteln:
- Braucht man ein Haltungsgenemigung oder muss man die Anmelden
- Volieren größe
- Futter
- können Gimpel oder Kanarien ... als Obermieter gehalten werden
 
Frage 1 kann ich Dir beantworten:

Da es eine heimische Vogelart ist und für diese Kraft Bundesnaturschutzgesetz ein grundsätzliches Aneignungs- und Besitzverbot besteht, brauchst Du eine Genehmigung. Ich denke jedoch nicht, daß das ein Problem sein sollte.

VG
Pere ;)
 
Hi,
Soay hält doch welche, vielleicht fragst Du ihn mal?
Gruß Hoki
 
Hallo

Für die Haltung von Wachteln benötigt man keinerlei Genehmigung.

Für den Bau einer Voliere benötigt man ggf., abhängig vom Bundesland, eine Gehegegenehmigung. Die benötigt man aber ggf. für jede Art von Wildtieren.
Diese Genehmigung hat nichts mit der baurechtlichen Genehmigung zu tun. Sie ist im Jagdrecht, bzw. Naturschutzrecht begründet. In Bayern sind Wildgehege (dazu geören auch Volieren) nur noch anzeigepflichtig.

Wachteln sind weder kennzeichnungspflichtig noch meldepflichtig.

Meine Voliere hat eine Größe von etwa 8 m" bei einer Höhe von etwas mehr als 2 m.

Man kann je nach Ausstattung der Voliere auch "Obermieter" darin halten. Ihre Anzahl sollte aber sehr beschränkt sein.

Viele Grüße
 
Thema: Europäische Feldwachtel
Zurück
Oben